Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
Und die Last parallel zum Relais zu schalten ist auch keine Lösung. Jede Lampe wird von dem dazugehörigem Schütz geschaltet . Relais 5 sorgt dafür das alle Schütze abgeschaltet werden. in Deinem Fall soll dann das Spiel von Vorne beginnen ohne das du da Taster drücken musst. Und zum Blinken und zur Weiterschaltung brauchst du das Blinkrelais nur einmal . Warum überlegst du mal selbst.
 
Unbenannt.png
In der Schaltung ist gewollt ein Fehler drin, nur um mal zu sehen ob du den siehst.
 
nö da gingen nur 4 auf das Brett und das ist nicht der Fehler, denn die Folgeschaltung kann ich da beliebig verlängern oder auch verkürzen. der Fehler steckt wo ganz anders . Abgesehen davon das ich dir die Lösung zu deiner Aufgabe nicht zeigen möchte . Darauf musst du schon selber kommen.
 
ups ja und im Pfad von S5 auch.
So jetzt hast du erst mal einen Teil deiner Folgeschaltung fehlen nur die Kontakte von Deiner Blinkerei .
Bedenke dabei S1 steuert nur dein Blinkrelais da an und die Taster werden durch Kontakte vom Blinkrelais ersetzt.
Das sorgt für die Weiterschaltung und auch für das Blinken der Leuchte. mit einem Wechsler kommst du da nicht weit !
 
Warum da die Schlieser im Pfad zum nächsten Relais drin sind wirst du wohl auch erkennen, wenn nicht überlege warum die da nötig sind.
 
nachdenken musst du schon selber und ich sagte nicht ohne Grund das du dir dein Blinkrelais wohl selber bauen musst . Die Grundlagen dafür solltest du kennen.
 
Schau dir die Zeichnung im Bild 638 an und lass einfach mal Q3 weg dann hast du dein Blinkrelais.
Q2 liefert dir so nebenbei noch die nötigen zusätzlichen Schaltkontakte.
 
Das macht einfach keinen Sinn das war das selber alles aufarbeiten müssen.Wenn ich das net mal hinbekomme dann bringt das nichts

Ich weiß die Hilfe zu schätzen.
Ich gucke es mir nochmal später an.
 
Hier hast du deinen Blinker mit 2 s Pause und 10 s Hell.
So nun denke mal weiter, was passiert wenn du H1 durch ein normales Hilfsrelais ersetzt und in der Folgeschaltung die Taster durch Schaltkontakte des Hilfsrelais ?Unbenannt1.png
 
Wenn ich H1 durch ein Hilfsrelais ersetzte zieht das Hilfsrelais so lange an wie K2 angezogen wird .Fällt K2 ab fällt das Hilfsrelais auch ab
 
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben