Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
Die Kontakte des Hilfsrelais fallen nach einer bestimmten Zeit ab und ziehen nach einer bestimmten Zeit wieder an
 
und was bedeutet das für dich ? Brauchst du das Hilfsrelais oder reicht dafür schon K2 aus?
 
Die Schaltzeiten stehen übrigens schon an deinen Anzugverzögerten Relais dran.
zu den Grundlagen gehört es auch wie mit Hilfe eines Öffners und eines Schließers ein Wechsler erzeugt wird und warum ein Wechsler auch als Öffner oder als Schließer verwendet werden kann.
 
Erkläre mir mal warum ich ein Hilfsrelais verwenden soll, wenn mir K2 schon die benötigten Kontakte bereitstellt?
 
man kann es so mit machen oder ?
weil in der aufgabe steht ja das man mehrere schütze benutzen soll
 
jo und das richtig. Eine Folgeschaltung besteht immer aus mehreren Schützen oder Relais.
 
und da bei dir 5 Lampen als Last gefordert sind eben auch aus mindestens 5 Schützen!
 
aber ohne taster in der folgeschaltung oder ?
weil in der aufgabenstellung steht ja in rthymischer reihenfolge k2 ist sozusagen der taster
 
da fällst du mächtig auf die Nase ! Bei dir blinken alle Leuchten gleichzeitig und nicht nacheinander auf. Es soll erst H1 , dann H1 und H2 , danach H1 und H2 und H3, danach H1 und H2 und H3 und H4 , danach H1 und H2 und H3 und H4 und H5 blinken und danach geht das Spiel wieder von vorn los mit H1
 
aber mit taster macht es doch keinen sinn,
die lampen sollen doch ohne taster nacheinander angehen
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    11,4 KB · Aufrufe: 3
eben deshalb musst du die Selbsthaltung und die Taster entsprechend ersetzen durch die Ansteuerung über das Blinkrelais. Das nächste Schütz darf erst Anziehen wenn das vorhergehend Angezogen hat und ein neuer Blinkimpuls anliegt . Die Übung war nur dafür da um dir die Wirkungsweise einer Folgeschaltung klar zu machen .
 
die taster s2-s6 ersetzen durch die Zeitrelaiskontakte?
 
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben