Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
Ich bin gerade bei der Selbsthaltung.


Da ist ja S1 und S2 Taster oder nicht .
Meinst du mit Schützspule einfach den Schütz.
 
So jetzt zeichnest du erst mal den Schaltplan und danach die Darstellung auf dem Steckbrett .
zur Hilfestellung nimmst du Den Ausschnitt im nachfolgendem Beitrag !
Und das Schütz Q1 sowie die Taster Rot 0 und schwarz I
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein Hinweis die Verdrahtungsleitungen können auch ineinander gesteckt werden so das von einer Buchse auch 2 Leitungen abgehen können !
 
War das nicht richtig vorher schon?
 

Anhänge

  • 20210722_195354.jpg
    20210722_195354.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 6
Auf dem Brett sind rot und i beides Öffner
Und auf dem Schaltplan sind S1 und s2 auch gleich

S1 ist doch Öffner Taster und S2 Schließer Taster oder nicht
 
Schau im Beitrag 63 genau hin ! An welchen Kontakten greift die Betätigung an ?
Die Zeichnung im Beitrag 67 ist richtig . du sollst aber Nachdenken um die Schaltung auch auf dem Steckbrett stecken zu können . deshalb verwende bitte meine Vorlage für den Schaltplan .
 
Kann man nicht beide Varianten verwenden
 

Anhänge

  • 20210722_214401.jpg
    20210722_214401.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 5
Schau so sieht die Verdrahtung aus und so kannst du die dann auch auf den Steckbrett umsetzen
Selbsthaltung1.gif
 
Beitrag 73 ist falsch ! Du benötigst von Q1 nur einen einzigen Schließer !
Und der Austaster betätigt die beiden oberen Kontakte der Eintaster die beiden unteren Kontakte !
 
Die Schaltung habe ich dir gezeigt und nun du mit dem Steckbrett . Beachte das du die Verdrahtungsleitungen auch so zusammenstecken kannst das du nur 3 Stecker hast !
 
Bitte jetzt muss es doch richtig sein !!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210722-222027.png
    Screenshot_20210722-222027.png
    1,8 MB · Aufrufe: 6
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben