Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
Ja durch Öffner Kontakte
Wieso ist aber vorm Kt2 Öffner ein Q8 öffner
 
Und warum benötigt man Q9 reicht nicht Q2 aus wie von der Aufgabe zuvor.
Q8 zieht ja zum Schluss an damit dass alles wieder von vorne beginnen kann.
Die Schaltung so ist richtig ?
 
na ja da wirst du ja auch erfahren haben warum da Q9 eingesetzt wurde. Und warum da der Öffner von Q 8 da eingebaut ist.
 
Zweifel seit längerem an der aufgabe.

Wir haben eine Aufgabe diktiert bekommen
.Undzwar geht es um eine Safeschaltung.Die besteht aus einem 1 Austaster und 6 Austaster.
Werden die Ein Taster in eine bestimmten Reihenfolge drückt leuchtet dann eine grüne Lampe.wenn ein ein Taster doppelt betätigt wird spielt es keine Rolle für die Reihenfolge (vorlaufverriegelt).Wird die Reihenfolge nicht eingehalten leuchtet eine rote Lampe.

Mein Ansatz.

6 eintaster dann auf jeden Fall 6 Schütze
Ich habe mal die einfachste Reihenfolge:
S1 dann S2 dann S3 dann S4 dann S5 dann S6 =grüne Lampe
.
Das heißt erst soll S1 betätigt werden dann S2 dann S3 Usw.

Das heißt ich brauche aufjedenfall mehrere Verriegelungen?
 
Tja Folgeschaltung und du wirst da 7 Relais brauchen. Der Austaster setzt alles auf Anfang !
 
Ich hab jetzt so angefangen.
werden s2 bis s6 nacheinander drückt leuchtet die lampe
 

Anhänge

  • Schaltung.PNG
    Schaltung.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 8
also die reihenfolge ist s2-s6
jetzt brauche ich eintaster als öffner oder ?
 
Du brauchst da keine Verriegelungen nur Selbsthaltung und etwas Hirn . Kleiner Tipp Taster können auch 2 Schließer haben und dann soll es auch Zeitrelais geben um eben gezielt Kontakte zu Verzögern. als Verzögerung reichen 0,2 s locker aus .
Noch ein Hinweis auch Kontakte lassen sich logisch Verknüpfen.
Sieht schon erst mal gut aus, Wobei sich da von jedem Relais ein Kontakt einsparen lässt.
Kleiner Tipp dein K7 sollte ein Anzugverzögertes Relais sein . Damit du erreichen kannst das die anderen Relais vor dem Fehler Relais anziehen.
 
das mit dem taster hat zwei schließer .
wir sollen nicht ein taster mit zwei schließer verwenden.
wir dürfen nur ein taster jeweils als als einen schließer und als einen öffner benutzen.
 
ist das mit dem zeitrelais schon mal richtig ?
 

Anhänge

  • jj.PNG
    jj.PNG
    10,9 KB · Aufrufe: 7
Nö Relais und Schütze brauchen eine gewisse Zeit bis sie Anziehen.
Denk mal über diese Lösung nach und versuch die Funktion zu verstehen und denk mal nach was passiert wenn k7 ein normales Relais wäre .
save.GIF
 
Langsam reicht es mir mit dir ! Ist es so schwer die Aufgabe mit allen Bedingungen anzugeben ! Und diese nicht Stückchenweise herauszurücken .
 
also die funktion der schaltung:
werden s1 bis s6 nacheinander gedrückt leuchtet die lampe la1

desweiteren wenn s1 betätigt wird dann zieht das anziehverzörgertes relais k7 an .dadurch wird der k7 schließer nach ein gewissen zeit betätigt und die lampe la2 leuchtet.
gleichzeitig wird der k7 öffner betätigt und die gesamte schaltung schaltet ab
 
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben