Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
bei dem beitrag wurden je taster zwei schließer verwendet
 
So hier mal eine Aufgabe die evl auch euren Ausbilder fordert.

Entwickeln sie ein Codeschloss mit Relais.

Dieses Codeschloss wird mit einer Tastenmatrix mit 4 Zeilen und 3 Spalten bedient und hat die Ziffern 0 bis 9 sowie eine * und eine # Taste.
Es soll über Jumper (Steckbrücken ) ein 6 stelliger Code frei programmierbar sein.
Keine Taste darf mehrfach belegt werden.
Zusätzlich muss der gültige Code innerhalb von 30s ab betätigen der ersten Stelle eingegeben werden damit die Tür für 10 s geöffnet wird.
Jeder Tastendruck muss optisch und akustisch angezeigt werden als Rückmeldung des Tastendruckes.
Optische Anzeige eine LED und Akustische Anzeige Piezosummer.
Wird der Code falsch eingegeben, wird das Öffnen des Schlosses für 3 Min blockiert.
Der Benutzer erhält darüber keine Information.
Er kann also weiter Tasten drücken und erhält auch die Rückmeldung das eine Taste gedrückt wurde.
Als Code sind neben den Ziffern auch * und # verwendbar.
ZB ist 1,4,*,3,#, 7 ein gültiger Code 1,2,3,1,6,7 ist ungültig.
Das abgesetzte Tastenfeld ist von Ihnen mit Sabotagekontakt und optischer sowie mit akustischer Anzeige auszurüsten. Die Versorgung des Codeschlosses erfolgt mit 12V DC um die Matrix mit Optokopplern aufzulösen.
Die Verwendung von Dioden ist auch erlaubt. Um Kontakte einzusparen. Und die Optokoppler zu schützen.
Bei ausgelöstem Sabotagekontakt wird die Spannungsversorgung zum Tastenfeld all polig abgeschaltet.
Der Sabotagekontakt darf nur manuell an der Steuerung Quittiert werden.
Viel Spaß beim Umsetzen.
 
Und wo ist das Problem da anstelle des Schließers da Öffner zu verwenden. Du musst deine Kontakte nur entsprechend verschalten ! Dann geht das auch mit normalen Relais und je Taster ein Öffner und ein Schließer.
Es bringt dir gar nichts wenn ich dir da eine Lösung zeige. Nebenbei zeige doch mal deinem Ausbilder die Aufgabe 822. Mal sehen wie lange er zu einer Lösung braucht. :p
 
ne wollte nur wissen wieviele kreuzungen du hattest .wir werden es ihn zeigen wenn wir wieder zurück sind
 
785 und das ist eine Wortschöpfung deines Ausbilders . Besagt einfach nur das eben auch die richtige Taste in der falschen Reihenfolge einen Fehler generiert. Beispiel Code 1,2,3,4,5,6 und du drückst die 2 zuerst dann gibt es einen Fehler. Wurde die 1 und die 2 gedrückt und die 1 und die 2 hat angezogen und du drückst erneut die 1 gibt es keinen Fehler mehr.
 
Danke für den Hinweis.

Könnte mir vorstellen, - was aber anhand einer Simulation zu überprüfen wäre -, dass der Einsatz des Öffner-Kontakts die Schaltung sogar vereinfachen könnte, und zwar insofern, dass man keine Zeitrelais benötigen würde ( Kostenverringerung ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab so angefangen wie im Beitrag.
Muss man dann die Schließer durch Öffner ersetzten beim K7
 

Anhänge

  • 20211108_122639.jpg
    20211108_122639.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 4
nö du brauchst den Schließer auch für die Fehlermeldung. Die Verriegelung erfolgt durch Schließer von den Relais !
Inklusive der Selbsthaltung.
833 nein und ja
 
nur als Hilfe . Da fehlen noch die Öffner von S1 bis S6 und einige Verbindungen und Kontakte der Relais von K1 bis K6 K5 fehlt auch ( passte sonst nicht in Relais )
Unbenannt.png
 
nöö funktioniert so nicht Q2 zb hat angezogen und ich betätige S1 dann fällt Q2 Ab Da musst du schon etwas mehr nachdenken.
 
Nur ein Teil der Lösung und der Letzte Tipp dazu es sind alle Öffner von S1 bis S6 beschaltet Unbenannt1.png
 
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben