Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
Mal ne Verständnis Frage.
Die Zeichnung auf dem Bild.
Wenn ich hier S1 bis S6 nacheinander drücke dann zieht am Ende Q6 an und die Lampe leuchtet grün.
Wenn ich den Austaster betätige dann fällt ja jetzt die gesamte Schaltung ab.

So wenn ich jetzt zum Beispiel S2 als erstes drücke dann zieht ja Q7 an und die Lampe leuchtet rot.oder Zum Beispiel ich drücke S1 dann S2 dann S3 dann S4 dann S6 dann zieht Q7 bei der Zeichnung und und die Lampe leuchtet auch rot.

Verstehe nicht wieso man die Öffner Taster braucht.

So auf der Zeichnung passt es .Also kann sein dass ich was überseh.
 
Was mich ein wenig irritiert, ist der Umstand, dass im Laufe des Threads über den Einsatz von Schließern und Öffnern der Taster lamentiert wurde, aber in noch keinem Schaltungsvorschlag die Öffner der Taster eingesetzt wurden, wenn man mal den AUS-Taster außen vor läßt.
 
mich irritert dass man öffner von den tastern braucht.ich habe die zeichnung jetzt ohne den q7 öffner gemacht.

wenn ich ja s1 bis s6 nacheinander drücke dann leuchtet die lampe grün.
dann drücke ich den s0 um wieder von vorne anzufangen.
jetzt drücke zum beispiel s2 als erstes und die lampe ist rot.
drücke wieder so und fange wieder an.
zum beispiel s1 dann s2 dann s3 dann s4 dann s6 dann leuchtet sie auch rot. usw.

weiß nicht wieso öffner taster hier gebraucht werden
 
weiß nicht wieso öffner taster hier gebraucht werden
Irgendwo in dem langen Thread gab es doch einen Hinweis, dass die Nutzung der Öffner vom Aufgabensteller gefordert sei,
oder habe ich da etwas falsch interpretiert ?

Ferner könnte ich mir vorstellen, dass bei jeder Falscheingabe automatisch eine Rücksetzung ausgelöst werden sollte.
Hat nicht @Pumukel einen entsprechenden Vorschlag ausgearbeitet gehabt (fast zu Beginn dieser Aufgabe) ?
 
Kann es sein das man die richtige Reihenfolge drückt und es trotzdem rot leuchtet.
 
Weil bei uns hat jdm was von Zufallsschaltung geredet.er meinte es geht auch ohne Öffner Taster aber er ist noch nicht zur Lösung gekommen.
 
Eigentlich will ich nur wissen, ob euer "Lehrmeister" (Lehrer) die Verwendung der Öffner-Kontakte als Teil der Aufgabenlösung "verlangt" ?
 
Wir haben erst nächste Woche uns wurde nur das die Aufgabe so gegeben.
Ich geh davon aus dass es nicht verlangt.
Weil der Typ meinte es geht ohne.Ich glaube es geht darum die Schaltung zu realisieren.Hauptsache sie funktioniert.
 
Ob nach der Falschmeldung die Schaltung automatisch zurückgesetzt wird kann ich dir auch nicht sagen.

Das halt kacke bei uns.
Sind auf uns alleine gestellt und die Inhalte müssen wir uns selbst aneignen
 
Ich habe ihn meine Zeichnung gezeigt.
Er meinte das Grundgerüst ist da aber die Kontaktbelegung ist falsch
 
Ach ja Schaltungs und Funktionsanalyse da habert es noch mächtig. Egal ob du da Taster oder Schützkontakte hast . Bei beiden Öffnet der Öffner bevor der Schließer Schließt und genau dieses Verhalten macht man sich zu nutze. Denn es wäre in vielen Schaltungen Fatal wenn die Kontakte gleichzeitig schalten würden.
Dein Save soll nur aufgehen wenn du den richtigen Code eingibst und die rote Lampe soll leuchten bei falscher Codeeingabe. Ich habe mir schon was dabei gedacht da den Öffner von K7 zu verwenden. Und diese Schaltung nur über den Austaster zurückzusetzen. Ich zeig dir Hier jetzt die Lösung mit den Öffnern. Und du erklärst mir wie diese Schaltung funktioniert und warum die Öffner der Taster so und genau in dieser Reihenfolge verbaut wurden . save2.GIF
 
Geht's so auch ?
Hab q7 Öffner vor q6 relais
 

Anhänge

  • Screenshot_20211109-134645.png
    Screenshot_20211109-134645.png
    643,7 KB · Aufrufe: 3
wo ist deine Zeichnung ? und nein da hat der nichts zu suchen . Wenn ich einen Save sichern will dann geb ich dem Benutzer keinen Hinweis was falsche Tasten sind und dazu gehört dann auch das ein probieren ausgeschlossen wird . Einmal Code falsch und das war es !
 
sry pumukel ich blick da nicht durch ich versuchs ohne öffner wenn ich den q7 öffner wie bei dir einsetze dann würde es klappen ?
 
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben