Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
wenn ich bei deiner zeichnung die öffner taster weglasse und den öffner k1 ?
 
Noch Schlimmer du betätigst S1 und lässt jetzt los danach betätigst du S2 und was passiert dann mit Q2 und Q7?
Analysiere deine Schaltung mal genau . Die ist so nicht funktionsfähig !
 
Ja Q2 und Q7 ziehen gleichzeitig an.
Der Öffner von Q7 muss nach dem S0 kommen und statt Q2 Öffner ein Q1 Öffner damit Q7 nicht anziehen kann.Hab die Öffner Kontakte falsch nummeriert.
Statt Q2 Q3 Q4 Q5 Q6 Öffnerkontakte muss es
Q1 Q2 Q3 Q4 Q5 heißen

Damit bei der richtigen Reihenfolge Q7 nicht anziehen kann.

Ja passt jetzt

Der Q7 Öffner ist dazu da das wenn ein Alarm kommt der Alarm dauerhaft bleibt bis man ihn mit S0 abschaltet.
Gleichzeitig heißt es auch dass wenn wieder den Alarm zurücksetzt und die richtige Reihenfolge drückst der Safe offen ist und danach spielt es keine Rolle mehr was du drückst.
 
Und wenn der Alarm ausgelöst wird und du die richtige Reihenfolge drückst trotzdem der Alarm bestehen bleibt bis man ohne wieder mit so ausschaltet
 
Ich brauche zu lange um das zu kapieren.
Man musste nur die Öffner Kontakte anders nummerieren
 
Kurz und knapp deine Zeichnung ist und bleibt Müll . Es hat schon seinen Grund warum die Öffner der Schalter so eingebaut wurden und warum da von den Relais Öffner verwendet wurden und warum im Pfad vom K6 kein Öffner ist ! Auch der Öffner von K7 vor den Eintastern ist da nicht ohne Grund . Statt deinem Gestammel da zeige deine Zeichnung. Und noch etwas ich fordere dich doch nicht ohne Grund auf die Schaltung von mir im Beitrag 855 zu erklären . Das gehört zur Schaltungs und Funktionsanalyse ! Du hast einen Save der hat 2 Zustände offen oder Geschlossen deine Signalisierung besagt nur Du kannst den Save öffnen da die Öffnung freigegeben ist oder Dein Save ist blockiert und es wird ein Alarm abgesetzt um die Polizei zu rufen. Gleichzeitig wird jede weiter Manipulation verhindert . Das bedeutet du kannst drücken was du willst da passiert nichts weiter bis der Alarm rückgesetzt wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
uups beim Nachschauen der Schaltung ist mir da doch noch ein Denkfehler aufgefallen . deshalb reiche ich hier die korrigierte Schaltung nach mit der Frage an den TE warum da k8 eingesetzt wurde. Die Erklärung der Funktion ist er allerdings immer noch schuldig. save2.GIF
 
Nun darf man gespannt sein, ob der Fragesteller von seiner Lehrerschaft die erwartete Lösung präsentiert bekommt ?
 
Das erste was ich den Fragen würde warum da als Taster unbedingt nur ein Öffner und ein Schließer verwendet werden dürfen . Und dann soll der mir mal damit kommen, weil da auf den Steckbrettern nur solche vorhanden sind.
genauso verhält es sich mit den Zeitrelais !
 
bin gerade dran die selbe aufgabe zu machen mit dem unterschied dass wenn ein taster doppelt betätitgt wird ,dass es ebenfalls alarm wird.

zu der funktion:wird s1 betätigt zieht k1 an und die schließerkontakte k1 schließen und die öffnerkontakte k1 öffnen.wird s2 jetzt gedrückt zieht k2 an und die schließerkontakte k2 an und die öffnerkontakte k2 öffnen usw bis zum s6.nach dem betätigen des s6 zieht k6 an und die lampe leuchtet grün.
wird allerdings am anfang s2 zum beispiel gedrückt oder generell die reihenfolge nicht gedrückt fließt strom über ihre jeweiligen öffnerkontakte und k7 zieht an.
wenn k7 anzieht geht der alarm los und k8 zieht auch an.k8 ist dafür da,dass der alarm dauerhaft bestehen bleibt bis man den alarm über s7 auschaltet.

ich bin allerdings auf die lösung gekommen
 

Anhänge

  • Screenshot_20211116-125914.png
    Screenshot_20211116-125914.png
    706,4 KB · Aufrufe: 5
und k8 ist dafür da ,dass wenn der alarm ausgelöst wird es dann keine rolle mehr spielt welche taster man drückt.wenn der alarm auslöst ist es gelaufen und man kann auch die richtige reihenfolge drücken aber es spielt keine rolle mehr ,da wenn der alarm auslöst den man nur noch durch s7 zurücksetzen kann
 
ich sehe Dein K8 nicht ! Und wenn du meine Schaltung meinst hat K8 eine Andere Aufgabe als von Dir genannt ! Denn ohne K8 kann K7 flattern. Das wird Q7 in deiner Schaltung auch . Den bevor der Schließer vor Q7 schließt und das Schütz da in Selbsthaltung geht öffnet der Öffner von Q7 vor den Tastern .
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das thema,dass öffner vorher öffnen als schließer schließen wurde mir gesagt,dass das nicht die regel ist.also mir wurde gesagt so wärs richtig

ich mache die nächste aufgabe und versuche diese regel zu berücksichtigen
 
Geh mal davon aus, das es nicht die Regel, ist das Öffner und Schließer gleichzeitig schalten ! Je es gibt sogar Relais wo der Schließer dem Öffner voreilt! aber mach mal und lass dir was einfallen .
 
Der Te scheint mit der Anforderung total überlastet zu sein .
Als Hinweis diese Schaltung 6 mal richtig angewendet erfüllt deine Aufgabe. K2 und K3 liefern dir dazu die nötigen Kontakte .
Haltegliedsteuerung.jpg
 
Ich verstehe nicht wie du so schnell drauf kommst .
Ich habe erstmal die Schaltung von der vorherigen Aufgabe übernommen
 
Stromstoßschaltung im Relais-Simulator

Stromstoßschaltung.png

S1 ist ein Taster !
.
 
ich muss es ja wie in der vorherigen aufgabe machen
mit 6 eintaster und einem austaster .
nach einer bestimmten reihenfolge leuchtet die lampe grün.
zusätzlich bedingung wenn ein taster bereits gedrückt wird und nochmal gedrückt wird also ein taster doppelt gedrückt wird,dass der alarm an geht.
weiß nicht wie ich eine stromstoßschaltung integrieren soll.
 
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben