Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
weiß nicht wie ich eine stromstoßschaltung integrieren soll.
Da hat mich der Beitrag #875 auf die falsche Spur gebracht. :oops:
Demnach bearbeitest du immer noch deine CODE-Schloß Aufgabe, bei der ich leider nicht helfen kann.
 
ja ich versuche die code aufgabe mit der zusätzlichen bedingung das wenn ein taster doppelt gedrückt wird der alarm ebenfalls an geht.

ich probiere es weiter
 
Stromstoßschaltung ist schon der richtige Weg nur hat dieses den Nachteil sich durch Abschaltung der Steuerspannung nicht rücksetzen zu lassen. Und die Forderung diese Schaltung nur mit Taster (einem Öffner und einen Schließer) zu verwirklichen geht in die Hose ! Euer Ausbilder und euer Steckbrett sind da einfach zum Lernen ungeeignet! Ich kann einen Taster durchaus auch mit mehreren Öffnern oder Schließern ausrüsten . Auf die Verwendung von Hilfsrelais mit mehreren Kontakten habe ich dich auch schon hingewiesen.
In der Digitaltechnik würde man da ein Taktflanken gesteuertes Flipp- Flopp verwenden. Ich habe dir schon damals bei deiner Frage zur Digitaltechnik gesagt die Klappertechnik ist die Grundlage dafür !
 
@ patois richtig der Trick liegt in der Verwendung von Kontakten der Relais K3 und K2 . Und wenn du da die Steuerspannung abschaltest fallen alle Relais ab !
 
Habe die vorherige Aufgabe vervollständigt.
Ich muss ja jetzt diese Schaltung übernehmen
Und die noch erweitern mit einer stromstoß ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211123-143450.png
    Screenshot_20211123-143450.png
    871,8 KB · Aufrufe: 4
Dein Q8 darf erst anziehen wenn Q7 sicher angezogen hat und muss sich dann selber halten . Also ist da noch ein Fehler drin !
Und diese Schaltung musst du nun so umbauen, das Erstens ein falscher Tastendruck Alarm auslöst und zweitens auch die erneute Betätigung einer schon richtigen Taste den Alarm auslöst.
Als Beispiel : Du drückst S1 Q1 zieht an und hält sich selbst . Nun läst du S1 los und drückst den S1 erneut, dann muss dein Alarm angehen!
 
Ja das Beispiel von dir .das heißt ja auf die Schaltung bezogen dass wenn ich das zweite mal s1 drücke soll q7 anziehen was gleichbedeutend mit dem Alarm ist
 
Q7 zieht doch bei der Schaltung sicher an ?
Wenn die Reihenfolge nicht beachtet wird ?
Wenn ich zum Beispiel s2 als erstes drücke dann zieht ja q7 an Alarm geht an q7 bleibt angezogen weil der Schließer schließt von q7
 

Anhänge

  • Screenshot_20211123-150239.png
    Screenshot_20211123-150239.png
    745,8 KB · Aufrufe: 2
Muss ich die Schaltung nur noch ergänzen oder muss ich sie komplett umbauen
 
immer noch falsch ! und noch als Hinweis die Haltegliedsteuerung bildet die Funktion eines Stromstoßschalters nach ist aber keiner !
 
Muss ich die Schaltung nur noch ergänzen oder muss ich sie komplett umbauen
Das fragst du mich ? warum geb ich dir wohl den Tipp mit der Haltegliedsteuerung. Viele Wege führen nach Rom.
Und Klappertechnik ist nicht ohne Grund eine mit den wenigsten Störungen wenn sie Richtig aufgebaut wird.
 
Bei der Schaltung jetzt
Wenn ich zum Beispiel s1 drücke dann zieht ja q1 an und hält sich oder . Wenn ich jetzt s1 drücke soll der Alarm angehen also q7 anziehen .soll auch q1 anfallen?
 
Du hast eine klare Aufgabe nun such die Lösung ! Ich habe die Lösung und die Funktioniert so wie sie soll.
Nachtrag : deine Taster mit je einem Öffner und einem Schließer reichen da vorn und hinten nicht und 7 Relais brauchst du mindestens !
Nachtrag : Du hast zum Öffnen eine 6 fache UND Verknüpfung und für den Alarm bisher eine 5 fache ODER Verknüpfung
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab die vorherige genommen und versuche die schaltung zu ergänzen mit genau denselben relais also 8 stück
aber hab nen knoten
 
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben