Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
Nein lern Lesen ! Zurück zu Beitrag 71 ! Wo greifen die Betätigungen der Schalter an. Eine Betätigung kann auch mehrere Kontakte gleichzeitig schalten . Siehe Schütz dort werden alle Kontakte gleichzeitig durch die Schützspule betätigt .
 
Auch wieder Falsch Aus= Rot ein = I und was schaltet da bei dir ein . Weiter hab ich da gar nicht geschaut ! Dein A2 (der N ist auch falsch beschaltet . Zurück zum Anfang
 
Das Schütz hat doch zwei Verbindung einmal zu K1 dem Schließer und S1 ?
Deswegen muss doch von Schütz aus zwei Strippen gehen
 
Nöö Der S1 betätigt die beiden oberen Kontakte Der S3 die beiden mittleren Kontakte und der S2 die beiden unteren Kontakte und wo ist die Selbsthaltung ? zudem wird nach deiner Verdrahtung das Schütz Q1 nie anziehen !
 
Falls nicht bedanke ich mich für die Hilfe.

Ich muss mich halt einlesen und selber die kommenden Schaltungen lösen.

Das macht keinen Sinn jetzt.
Ich muss mich in die Grundlagen einlesen
 
Ja ich muss mich einlesen und dann muss ich gucken.kriegen nichts beigebracht und muss selber damit klar kommen aber danke für die mühe
 
Die Grundlagen beginnen damit zuerst Schaltzeichen zu lernen und zweitens auch die Funktion der Schalter und Taster zu verstehen ! Ich denke mir doch etwas dabei, wenn ich dir für den Schaltplan die Vorlage erstelle.
 
Kannst mir zeigen wie das verdrahtet wird .
Vielleicht wird mir dann die Erklärung übersichtlicher

Was meinste mit oberen mittleren und unteren Kontakte

S3?
Dachte s1 und s2
 
In dem Feld sind 3 Taster ein Austaster Rot ein Eintaster mit I und ein weiterer Taster !
Ich sagte verwende da den Austaster ( rot O ) S1 und den Eintaster ( I) als S2
Und da in diesem Feld jeder Taster einen Schließer und einen Öffner haben sind da auch 6 Kontakte gezeichnet .
Nicht benutzte Kontakte bleiben Frei !
 
Es nützt dir nichts wenn ich dir das Zeige du musst das selber begreifen im wahrsten Sinne des Wortes ! Was du hier lernst ist die Grundlage für logisches Denken und logische Schaltungen !
 
Diese Kontakte und nur die Verwenden
 

Anhänge

  • Diese Kontakte verwenden .png
    Diese Kontakte verwenden .png
    2,3 MB · Aufrufe: 5
Nochmal zum Verständnis

Der Schütz hat 7 Kontake
Was hat S3 für ne Funktion beim Brett.
Ah ok
S2 sind die zwei letzteren

Und wieso Schalter der Schütze alle 7 Kontakte weil die durchgestrixhelte Linie durch alle 7 Kontakte zum Schütz geht oder.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210722-232254.png
    Screenshot_20210722-232254.png
    1,8 MB · Aufrufe: 4
richtig genau wie der Taster da mit der gestrichelten Linie da 2 Kontakte betätigt !
Und deine Zeichnung ist immer noch falsch
Am Schütz muss der N Anliegen und an dem Öffner der L . Der Selbsthaltekontakt liegt parallel zum Eintaster !
Siehe Beitrag 75 !
 
Weiß .net mehr weiter
 

Anhänge

  • Screenshot_20210722-234352.png
    Screenshot_20210722-234352.png
    1,8 MB · Aufrufe: 4
evl hilft dir das Weiter und im Beitrag 95 habe ich dir extra die Kontakte gekennzeichnet die verwendet werden ! Klicki bundi .gif
 
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben