Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
Man könnte auch K2 beim 4 Kontakt neben Hauptsache Schließer beim Schütz jetzt oder
 

Anhänge

  • Screenshot_20210722-235556.png
    Screenshot_20210722-235556.png
    1,8 MB · Aufrufe: 6
Ja bringt echt nix mehr

Verstehe nur Bahnhof .

Ich muss mir alles zum.Thema durchlesen
 
Schau mal hier:

schütz.jpg

Die RC-Kombination wird bei Wechselspannung verwendet, um die beim Abschalten der Schützspule entstehenden Spannungsspitzen zu unterdrücken.
Bei Gleichspannung erzielt man die Spannungsspitzen-Unterdrückung mit einer sogenannten "Freilaufdiode", auch "Löschdiode" genannt.
.
 
Also es gibt ein Leistungschütz mit 7 Kontakten jeweil 5 Schließer und 2 öffner.Das alles wird Schütz genannt.
Die Kontakte werden Hilfskontakte oder auch Hilfsschütz genannt.

Zur Selbsthaltung hätte ich da mal ne frage.
Die Funktion wurde von Pumukel schon erklärt und habe es soweit verstanden.

Mal ne Frage wenn ich Strom durch L1 fließt,geht es ja durch S2(ungetätigter Öffner(Austaster)),dann gibt es ja ein Knoten.
Der Strom geht dann einmal durch den Hilfskontakt Q1 und dann zum Schütz.
Der Strom kann nicht durch den unbetätigten Schließer S2 (Ein-Taster) fließen,da er ja unbetätigt ist.

Also zieht das Schütz an.

Mir ist noch nicht ganz klar welche Funktion S1 hat.Das Schütz zieht doch so oder so an.

Ich weiß,dass die Funktion der Selbsthaltung die ist,wenn S1 ausgetastet wird,der Schütz sich selbst am Anziehen hält.

wenn man S2 Austaster schaltet man die gesamte Schaltung ab,

Mir ist irgendwie nicht klar welche Rolle dann S1 spielt.
 

Anhänge

  • 20210723_131748 (1).jpg
    20210723_131748 (1).jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 9
Du hast die Schaltung und ein Stromkreis beginnt am L und endet am N so nun geh mal diesen Weg !
S2 ist wie gezeichnet geschlossen und wie geht es dann Weiter ? S1 ist offen und K1 ist offen . K1 kannst du nicht betätigen den das macht das Schütz selbst ! Also musst du S1 betätigen. Dann bekommt das Schütz Spannung und zieht an . Damit wird aber auch der Kontakt vom K1 geschlossen . was passiert nun wenn du s1 los lässt ? Richtig der S1 ist wieder offen aber da der Kontakt von K1 geschlossen ist fließt der Strom über diesen Kontakt weiter und das Schütz bleibt angezogen . Das Schütz hält sich also über den Kontakt k1 selbst . Deshalb nennt sich diese Schaltung auch Selbsthalteschaltung ! S2 unterbricht nur Kurz den Stromkreis damit fällt auch das Schütz ab und damit öffnet auch der Kontakt k! wieder . Wenn du S2 los läst hast du bis zum S1 und bis zum K1 Spannung anliegen .
 
Gewöhne dir an In Schaltungen die Betriebsmittel von Links nach Rechts zu benennen und von Oben nach unten . Deshalb ist der Austaster da S1 und der Eintaster S2
In dem Beitrag darüber bin auf die Bezeichnung in Deiner Schaltung eingegangen . Also S2 = Austaster und S1 = Eintaster
 
Also es gibt ein Leistungschütz mit 7 Kontakten jeweil 5 Schließer und 2 öffner. Dazu gehört aber auch die Schützspule. Das alles wird Schütz genannt.
Die Kontakte werden Hilfskontakte oder auch Hilfsschütz genannt. In diesem Fall ja. Es gibt aber auch Lastschütze mit Last und Hilfskontakten .

Zur Selbsthaltung hätte ich da mal ne frage.
Die Funktion wurde von Pumukel schon erklärt und habe es soweit verstanden. eben nicht

Mal ne Frage wenn ich Strom durch L1 fließt,geht es ja durch S2(ungetätigter Öffner(Austaster)),dann gibt es ja ein Knoten.
Der Strom geht dann einmal durch den Hilfskontakt Q1 und dann zum Schütz. falsch
Der Strom kann nicht durch den unbetätigten Schließer S1 (Ein-Taster) fließen,da er ja unbetätigt ist.

Also zieht das Schütz nicht an.

Mir ist noch nicht ganz klar welche Funktion S1 hat. Das Schütz kann erst anziehen wenn S1 betätigt wird.

Ich weiß,dass die Funktion der Selbsthaltung die ist,wenn S1 ausgetastet falsch eingetastet wird,das Schütz sich selbst am Anziehen hält. falsch über den Kontakt K1 hält

wenn man S2 Austastet schaltet man die Selbsthaltung ab,

Mir ist irgendwie nicht klar welche Rolle dann S1 spielt.
Rot Fehler Blau meine Korrekturen !
 
Entweder die Leerkraft ist tatsächlich komplett unfähig etwas zu erklären und gehört vom Schulzentrum gejagt. Oder der TE ist im falschen Kursraum gelandet und wollte eigentlich Frisör werden. Anders kann es gar nicht sein...
 
Ah ok das war mein Denkfehler
.dachte das der Kontakt 1 den Schütz anzieht weil ich ihn als unbetätigten
Schließer gezeichnet habe .
Also das Schütz zieht immer die Hilfskontakte an.
Okay Alles klar

Wenn ich anstatt dem Schütz zum Beispiel ne Lampe genommen hätte dann würde der Kontakt k1 schließen wenn Strom durch fließt weil es in meine Zeichnung ohne Betätigung gezeichnet ist oder und die Lampe unanhängig vom Ein Raster leuchten .
 
Ja.
Nehmen wir hätten keine Schütz Schaltung.
Statt dem Schütz wäre eine Lampe und der Kontakt 13/14 wäre eine normaler Schließer ,ansonsten bleibt die Schaltung gleich .dann würde auch ohne Betätigen des Eintasters Strom durch den Schließer 13/14 fließen und die Lampe würde leuchten oder
 
Nein bei einem Schließertaster fließt nur solange Strom wie der Taster betätigt wird ! Und der Hilfskontakt des Relais ist nur solange betätigt wie die Schützspule mit der Steuerspannung versorgt wird . Die Kontakte des Schütz sind auch nur Taster, nur das du den nicht drückst sondern die Schützspule !
 
kleine Übung Selbsthalteschaltung mit Glühlampenlast und zwar soll je eine Leuchte (grün) Anzeigen ob das Schütz angezogen hat oder abgefallen (rot) ist .
S1 ist der Austaster und S2 der Eintaster und zur Hilfe habe ich da mal ein Relais verwendet das 4 Wechsler hat . Jeder Wechsler kann als Öffner oder als Schließer verwendet werden . Ob du nun die Darstellung des Relais in zusammenhängender Darstellung oder In aufgelöster Darstellung verwendest ist dir Überlassen. übung vorlage.GIF
 
Beitrag #113
Wenn der Schließer 13/14 betätigt wird fließt Strom durch die Lampe unabhängig von Ein Taster.

Wenn man ein Schließer ohne diese gestrichelten Linien zeichnet ist das dann automatisch ein Taster ?
 
Irgendwie hat der TE keine richtige Vorstellung, wie das "Gespann" von Schütz und Schützkontakten miteinander zusammenhängt ? ? ?

So langsam wird dies alles wirklich frustrierend.

Aber in einer Hinsicht hat er natürlich recht.
Man konnte, zumindest früher, den "Kamm", der die Schützkontakte gemeinsam aufgrund der Ankerbewegung zum Schließen veranlasste, manuell betätigen, so dass z.B. der Kontakt 13-14 schließen würde, und somit durch die Bestromung der Schützspule die "Selbsthaltung" zustande käme. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier kannst du dein Hirn Strapazieren. Alle S ist Taster
Beschreibe die Funktion der Schaltung ! Also wann ist k1 , k2 angezogen und wann leuchten die Lampen 1 , 2 und 3 knobeln.GIF
 
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben