Stick / Stift von Stromkabel abgebrochen - reparabel?

Diskutiere Stick / Stift von Stromkabel abgebrochen - reparabel? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mir ist von einem Stromkabel einer der Stifte/Sticks, abgebrochen, die man in die Steckdose steckt, damit das Gerät Strom erhält. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektro88

Guest
Hallo,

mir ist von einem Stromkabel einer der Stifte/Sticks, abgebrochen, die man in die Steckdose steckt, damit das Gerät Strom erhält.
Ich bin aus versehen auf den Kabelendkopf raufgetreten, als er auf dem Boden lag.
Man kann den Stick reinstecken, aber er ist dann lose.

Das Gerät ist ein Gefrierschrank.

Meine Frage nun:
Kann ich den Gefrierschrank nun mit dem losen Stick eingesteckt gefahrlos an die Steckdose anschließen bzw, ist es möglich, den Kabelkopf zu reparieren?

Leider ist das Kabel eines, welches in den Gefrierschrank eingebaut ist, man kann es nicht herausziehen und durch ein anderes Kabel ersetzen.

http://s18.postimg.org/big69cahh/IMG_20160213_181020.jpg



Danke im Voraus und

Viele Grüße
Elektro88
 
Elektro88 schrieb:
...
Meine Frage nun:
Kann ich den Gefrierschrank nun mit dem losen Stick eingesteckt gefahrlos an die Steckdose anschließen bzw, ist es möglich, den Kabelkopf zu reparieren?
N E I N
...
Eine Elektrofachkraft kann aber den Stecker ersetzen.
 
danke für die Antwort, dann hoffe ich, dass es nicht so teuer wird.
Eine weitere Frage wäre, wo man solche Fachkraft findet, vielleicht beim Mediamarkt/Saturn?

Danke im Voraus für die Antwort.

Wegen der Wortschöpfung:
Ja, ich habe mich auch gewundert, dass es da keine Treffer gab. Mal zum Patentamt gehen, vielleicht kann ich es schützen lassen :wink: :idea:
 
Du kannst damit zu jeder Elektrofirma gehen. :wink:

So teuer ist das nicht. Ist eine Standardaufgabe. Dauert ca. 10min.
 
Zum Erhalt von Gewährleistung und Garantie kann der Austausch des Steckers oder der Anschlussleitung durch den Hersteller an den eigenen Kundendienst oder autorisierte Werkstätten gebunden sein. Ansonsten findest Du im Elektrohandwerk sicher eher eine gewillte Fachkraft, als in den von Dir angesprochenen von Einzelhandelskauffrauen- und männern geschwängerten "Elektronik-Fachmarktketten" - diese geben das auch maximal an einen entsprechenden externen Dienstleister weiter ... inkl. Provision ...
 
Bei diesen Mainstream-Elektrosupermärkten stehen die Chancen sowieso richtig schlecht, dass da einer weiß, dass man diesen Kabelendkopf überhaupt auswechseln kann. :mrgreen:

Da wird es nur heißen: Tja, Pech gehabt. Kann man leider nicht reparieren. Aber kennen Sie schon unser Angebot der Woche? :roll:
 
Franky666 schrieb:
Du kannst damit zu jeder Elektrofirma gehen. :wink:

So teuer ist das nicht. Ist eine Standardaufgabe. Dauert ca. 10min.
Schlecht wenn da ein ganzer Gefrieschrank -wohlmöglich noch eingebaut-dranhängt.
Elektriker kommen lassen. Mit An- und Abfahrt, Montage inkl. Material, Test der Schutzmaßnahme kommt man mit Glück noch unter 100€ hin.

Oder du fragst in der Nachbarschaft jemanden, der da ein glückliches Händchen hat. Wegen so'n Kleinkram kommen 80% der Firmen erst gar nicht raus.

mfG
 
Stimmt auch wieder... :?

Oder du fragst in der Nachbarschaft jemanden, der da ein glückliches Händchen hat. Wegen so'n Kleinkram kommen 80% der Firmen erst gar nicht raus.

Dann sollte derjenige aber nicht von der Sorte "Ich kann sowieso alles" sein. Er sollte wirklich gut und fachgerecht angebracht werden, weil der Gefrierschrank immerhin 24/7 und auch bei Abwesenheit läuft.
 
Schlecht wenn da ein ganzer Gefrieschrank -wohlmöglich noch eingebaut-dranhängt.
Elektriker kommen lassen. Mit An- und Abfahrt, Montage inkl. Material, Test der Schutzmaßnahme kommt man mit Glück noch unter 100€ hin.

Oder du fragst in der Nachbarschaft jemanden, der da ein glückliches Händchen hat. Wegen so'n Kleinkram kommen 80% der Firmen erst gar nicht raus.

Moorkate du mit Deinen Wucherpreisen immer.

Ganz übel wird es wenn es ein Nachbar macht in Nachbarschaftshilfe, obwohl er dies nicht darf.

So hier passiert. Da hat ein Vater am Freitag an einem Waschbecken zwei zulaufschläuche zur Armatur angebracht. Der Kaltwasserschlauch ist geplatz und das das Holzhaus dieser Kindertagesstätte unter Wasser gesetzt. Das Wasser ist das ganze Wochenende eingeströmt. Es ist nur baufällig. Seine Privathaftpflicht zahlt nicht. Der Träger will aber die Kosten für die Anmietung der Übergangslösung, Abriss und Neuerrichtung der Kindertagesstätte nicht bezahlen. Der Vater wird in Anspruch genommen denn er hat den Fehler begangen.
Hier ist Pfusch wahrscheinlich billiger.
Wenn der Elektriker einen Fehler machen sollte ist der Kunde jedenfalls abgesichert.
Sowas kostet maximal auch beim Lahmsten Elektriker 50 Euro.
 
elektroblitzer schrieb:
Moorkate du mit Deinen Wucherpreisen immer.
Wieso, bist du ganz schnell hin:
Für so ein Miniauftrag selbst bei einen Stundenverechnungssatz von 50€ + setzt du bei zu, da du damit den ganzen Rattenschwanz, der dadurch ausgelöst wird, mit abdecken musst.
Dann noch 2x20min Fahrzeit und Kilometergeld, bumms bist du mit Märchensteuer bei 100€

Das ist so'n Feierabendauftrag gegen Trinkgeld für einen Azubi.

Ganz übel wird es wenn es ein Nachbar macht in Nachbarschaftshilfe, obwohl er dies nicht darf.
Unentgeldliche Nachbarschaftshilfe ist erlaubt - sich mittel Trinkgeld erkenntlich zeigen auch.

So hier passiert. ................
Es soll Leute geben, die rutschen nachts auf den Badläufer aus und knallen mit dem Kopf ans Becken und sind tot. Wer ist schuld? Der Badteppichverkäufer.

mfG
 
Elektro88 schrieb:
Hallo,

mir ist von einem Stromkabel einer der Stifte/Sticks, abgebrochen, die man in die Steckdose steckt, damit das Gerät Strom erhält.
..............................

Meine Frage nun:
Kann ich den Gefrierschrank nun mit dem losen Stick eingesteckt gefahrlos an die Steckdose anschließen bzw, ist es möglich, den Kabelkopf zu reparieren?

.......................................

http://s18.postimg.org/big69cahh/IMG_20160213_181020.jpg



Danke im Voraus und

Viele Grüße
Elektro88


Wie alt ist der Gefrierschrank? Einen neuen Stecker (!!) an das Kabel anzuschließen ist eine Kleinigkeit.
Stecker aus der Steckdose ziehen, Stecker abschneiden, Kabelende konfektionieren mit Adernendhülsen und dann wieder den neuen Stecker richtig anschließen.

Wenn Du eine Elektrofirma mit diese Arbeit beauftragst u. diese Firma eine größere Anfahrt hat, lohnt sich u.U. diese "poplige" Reparatur nicht.

Wenn Du aber noch einige Zeit wartest, dann kommen aus Afrika genügend Fachkräfte, die Dir den Stecker für ein freundliches Lächeln montieren würden.

Wer ist denn der Hersteller des Gefrierschrankes?
Ist Schon merkwürdig, dass der Kontaktstift vom Stecker "herausrutscht".
 
Schon mal das Bild genau angesehen ?

Auf solchen Stecker kann ich mit nem Feustel draufhauen-da fällt nichts ab.
schon gar nicht wenn man mit dem Fuß drauftitt.

Da verbiegen sich höchstens die Kontaktstifte.

Gruß Helge 2
 
helge 2 schrieb:
Schon mal das Bild genau angesehen ?

Auf solchen Stecker kann ich mit nem Feustel draufhauen-da fällt nichts ab.
schon gar nicht wenn man mit dem Fuß drauftitt.

Da verbiegen sich höchstens die Kontaktstifte.

Gruß Helge 2

Aber irgendwie wird ja der TE den Kontaktstift herauusbekommen haben.

Vielleicht mit der Zange? Seine "fachlichen" Begriffe lassen auch den Schluss zu, dass er uns vera.schen will.
 
Es ist schon möglich. Ist mal überhitzt, Materialfehler, minderwertig, Altersschwäche...

Stecker, die durch interne Aderbrüche im Inneren defekt werden, sind heutzutage leider keine Seltenheit mehr. Da setzen die Hersteller gerne an, was geplante Obsoleszenz betrifft :evil: .

Sicherlich kann TE jetzt beigehen und diesen Stecker selber erneuern. Aber er hat lieber hier erst einmal angefragt.

Nicht jeder Mensch kann das und/oder traut sich das zu. Wenn man es selber macht, muss man auch wissen, was man tut. Bei den Aderendhülsen geht es doch schon los und hört mit der richtigen Verwendung der Zugentlastung auf.

Die meisten, die denken, dass sie es können, fuddeln die mit dem stumpfen Kartoffelschäler abgesetzten Adern da irgendwie in die Klemmen rein, so dass 80% der Litze daneben gehen, und drehen die Klemmen dann so halb zu. Anschließend landet die Zugentlastung (wenn überhaupt) auf den einzelnen Adern, die nach Montage der Abdeckung noch weitere 3cm nach außen gehen und hinterm Schrank schön abgeknickt werden. Mittendrin merken Sie, dass sie vergessen haben, die Abdeckung vorher über die Leitung zu schieben und rupfen zwischendurch nochmal alles auseinander um es nachzuholen. :roll:

Meinem Großvater muss ich da öfters auf die Finger klopfen.

Es gibt genug Gründe, es nicht selber zu machen:
- Angst vor Strom
- Die eigene Erkenntniss, dass man nicht weiß, wie es geht
- Haftung bei Fehler
- Kein Werkzeug
- Zwei "linke Hände"
- Handicap, das es verhindert

Anzumerken sei, dass es im Internet haufenweise Tutorials gibt, die es falsch erklären. :(
 
Franky666 schrieb:
Die meisten, die denken, dass sie es können, fuddeln die mit dem stumpfen Kartoffelschäler abgesetzten Adern da irgendwie in die Klemmen rein, so dass 80% der Litze daneben gehen, und drehen die Klemmen dann so halb zu. Anschließend landet die Zugentlastung (wenn überhaupt) auf den einzelnen Adern, die nach Montage der Abdeckung noch weitere 3cm nach außen gehen und hinterm Schrank schön abgeknickt werden. Mittendrin merken Sie, dass sie vergessen haben, die Abdeckung vorher über die Leitung zu schieben und rupfen zwischendurch nochmal alles auseinander um es nachzuholen. :roll:

Muss mal auf den Bau mitkommen
E-Werkzeuggeräte - Am Stecker und an der Maschine schauen schon die Adern raus. Egal, ist soviel beweglicher.
Kabeltrommel - Deckel an den Steckdosen sind doch hinderlich, also ab damit. Schutzkontakt umgebogen, ach brauchen wir nicht. 50m nicht lang genug, egal wir haben noch zwei weitere mit. Leitung anheben wenn ich was mit der Ameise was bewege, ach was obenrüber geht auch.
32A CEE-Baustrom über 5x1,5mm2, ging gestern auch. Stecker von der Verlängerung defekt, Mist wo sind die Lüsterklemmen.
.....

mfG
 
Baustelle ist was ganz anderes als ein Wohnraum.

Es ist ohnehin ein Ort mit besonderen Gefahren. Diejenigen, die sich dort aufhalten, wissen schon eher Bescheid, wann das gefährlich werden kann, als ganz normale Menschen in ihren ganz normalen Wohnungen.

Solch abgeranzte Powertools, versorgt mit abgenudelten Leitungsrollern, bei denen die Sicherungen festgenagelt wurden, und gepflasterten Verlängerungen gehören irgendwie dazu. :mrgreen:

Fässt man da halt nicht an und gut ist.

Zuhause aber fassen auch Kinder und alte Menschen in solche Pfuschstellen und völlig ahnungslose Menschen gelangen da in den Strom, weil sie nichtmal annähernd ahnen, dass dort überhaupt eine Gefahr besteht.
 
Powertools ist gut. Bei einigen Firmen gelten Voltcraft und Black&Decker als Qualitätswerkzeug, womit die Ihre Leute loschicken. Aber immerhin hatten die Werkzeug dabei.

In den Herbstferien hatte ich eine Maurerkolonne in der Schule, die ein Türloch umsetzen sollten. Die haben mich allen Ernstes in gebrochenen Deutsch gefragt, wo sie denn Kelle, Eimer und das andere finden. Denen habe ich gesagt, die vom Baumarkt haben so etwas. Nach ein paar Wochen rief mich einer von der Stadtkasse an, was ich denn mit vier Kellen, Maurerschnur und weiteres in der Schule wollte. - Dinge gibt es, da darfst du nicht drüber nachdenken.

Und ein IT-Techniker mit einer Werkzeugtragetasche mit großen blauen A -Aufdruck hatten wir auch schon bei uns :D . Mich erstaunt nichts mehr.

mfG
 
Ich meinte mit "abgeranzt" nicht die Qualität an sich, sondern den allgemeinen Zustand der schon ewig lange im rauen Umfeld genutzten und dennoch funktionsfähigen Geräte ähnlich so, wie du beschrieben hast (Zugentlastung ausgerissen, Leitug geflickt, kein funktionierender PE...) :D

Handwerker, die kein oder unbrauchbares Werkzeug haben, sind schon was seltsames. Die Firma will dann halt keinen Umsatz machen. :roll:
 
Oder kann besonders billig anbieten.
Seit dem quasi die beiden größten AG aus der Stadt verschwunden sind, herrscht der blanke Geldnotstand in der Stadtkasse und handelt nicht nach den politischen Sonntagsreden, die etwas andseres verlauten.

Die klingen etwas anders, besonders beim Neujahrsemfang des Gewerbevereins konnte man soetwas wieder hören. Jaja anderen Wasser predigen...

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stick / Stift von Stromkabel abgebrochen - reparabel?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
688
Octavian1977
O
J
Antworten
5
Aufrufe
1.511
Stromberger
S
M
Antworten
3
Aufrufe
1.341
wechselstromer
W
K
Antworten
0
Aufrufe
829
klaus00000
K
M
Antworten
0
Aufrufe
642
mueller0711
M
Zurück
Oben