Stiebel Eltron DEL 18 keine Temperaturanzeige

Diskutiere Stiebel Eltron DEL 18 keine Temperaturanzeige im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander, Der Stiebel Eltron Durchlauferhitzer DEL 18 läuft in meinem Wochenendhaus bisher einwandfrei. Das Gerät wird jeden Winter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joke27

Beiträge
9
Hallo miteinander,

Der Stiebel Eltron Durchlauferhitzer DEL 18 läuft in meinem Wochenendhaus bisher einwandfrei. Das Gerät wird jeden Winter abgebaut. Nun erscheint bei der Inbetriebnahme keine Temperaturanzeige mehr und die rote Störungslampe blinkt.
Spannung liegt an, jedoch kein warmes Wasser.
Anschlußpunkt für die Elektronik in der Haube ist X1.
Was passiert, wenn versehentlich X2 angeschlossen wird?
Für die Hilfe bedanke ich mich und wünsche allen ein gutes neues Jahr.
 
Ich denke mal weil er Angst hat das es geklaut wird ;)

Ein paar Bilder vom Gerät und seinem Innenleben wären sicher hilfreich :)
 
elo22 schrieb:
joke27 schrieb:
Das Gerät wird jeden Winter abgebaut.

Warum? Es muss doch nur das Wasser raus.

Lutz
Hallo Wasser raus geht nicht ganz einfach dazu benötigt man Pressluft,zumindest bei jenen die ich kenne.Wegen der vielen Windungen bei der Wasserzuleitungen zu den Heizdrähten.
Bei meinem Heißwassereiniger benötigt man auch Pressluft zum entleeren
mfg sepp
 
Wenn die Störungsleuchte blinkt würde ich mal vermuten, daß der Überhitzungsschutz ausgelöst hat.
Vermutlich hast Du den DLH nicht richtig entlüftet vor der Inbetriebnahme.
Normalerweise gibt es im Gerät einen Aufkleben auf dem zu lesen ist wo sich dieser Entstörknopf befindet.
 
Hallo, vielen Dank für den Tip,
der DLH wurde vollständig entleert, die Sicherung erst eingeschaltet nachdem Warmwasser aufgedreht war und keine Luft mehr kam sowohl warm als auch kalt.
Den Störungsreset habe ich gedrückt, ohne Funktion.
Mein Problem ist, dass ich keine Anzeige auf dem LCD Display habe und desewegen auch die Störungslampe blinkt. Das macht sie auch bei abgezogenem Stecker.
Kontakt ist vorhanden, vermutlich liegt der fehler in der Elektronik und da bräuchte ich etwas Hilfe.
 
Gibt es denn hier keinen Wissneden in Bezug auf die Elektronik des Durchlauferhitzers?
Ich habe jetzt die Platine ausgebaut, es sind keine defekten Leiterbahnen oder Bauteeile optisch zu entdecken.
Welche Versorgungsspannung kommt über X4?

Ich vermute, wenn ich eine externe Spannung anlegt müßte das LCD Display funktionieren, da ser Trafo wohl nur 7 Volt liefert.

Vielen Dank für jeden Hinweis!
 
Welchen Sinn macht es die Platine auszubauen,
wenn man sich noch nicht mal einen Schaltplan besorgt hat?

Mit "Vermutungen" kommt man da nicht weiter, vermute ich. :wink:

Greetz
Patois
 
Die Platine auszubauen ist kein Akt, das ist alles sehr servicefreundlich aufgebaut und übersichtlich.
Da ich aus der Branche bin, sind mir solche Bauteile vertraut.
Meine Frage ist nach wie vor, warum die LCD Anzeige nicht angesteuert wird. Bevor ich eine Ersatzbaugruppe für 70€ bei Stiebel Eltron bestelle versuche ich über das Forum Informationen zu bekommen, denn hier wurde mir schon einmal sehr gut geholfen.

Vielen Dank an die Wissenden.
 
im Zweifelsfall mal in der Bedienungsanleitung unter "Fehler" nach schauen und wenn das nichts hilft beim Hersteller anrufen, gute Hersteller geben immer gerne kompetente Auskunft.
 
Wie alt ist denn der Durchlauferhitzer? Kann es evtl. an der Service Anode liegen? Sollte diese Kaputt sein, leuchtet normal die rote Lampe dauerhaft und es gibt kein warmes Wasser.
 
Hallo,

was ist bei Durchlauferhitzer eine Service Anode ?
Beim Boiler gibt es ja eine Magnesium Ofer- Anode...aber von einer solchen Anode beim Durchlauferhitzer habe ich noch nichts gehört.
Bitte um Erklärung.
 
Genau die Anode vom Boiler meine ich, ist die bei einem Durchlauferhitzer nicht vorhanden und wenn nein warum nicht?
 
Yoyo schrieb:
Genau die Anode vom Boiler meine ich, ist die bei einem Durchlauferhitzer nicht vorhanden und wenn nein warum nicht?

Das Wasser läuft nur durch und wird nicht gespeichert. Den einzigen Boiler den es noch gibt ist das Kochenwassergerät alles andere sind Speicher.

Lutz
 
Schutzanoden gibt es nur in Warmwasserspeichergeräten.
Grund:
Im Warmwasserspeicher ist ständig eine große Menge Warmes Wasser und warmes Wasser greift das Metall im Gerät deutlich stärker an als kaltes.

Im Durchlauferhitzer ist nur bei Betrieb eine relativ kleine Menge warmes Wasser im Gerät. Sobald kein Warmwasser mehr verbraucht wird schaltet das Gerät ab und die kleine Menge kühlt recht schnell ab. Über den Tag gesehen ist dann vielleicht eine Stunde am Tag warmes Wasser im Durchlauferhitzer aber 24 Stunden am Tag im Speicher.
 
Anfrage erledigt.

Um meine Anfrage zu beenden, hier noch ein paar Tips:
Unter der Servicenummer von Stiebel Eltron gibt es (es kommt darauf an, wen man erwischt) sehr gute und kompetente Gesprächspartner, die auch Firmen benennen, die helfen können.
Für die Tips im Forum bedanke ich mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stiebel Eltron DEL 18 keine Temperaturanzeige
Zurück
Oben