Stiegenaufgangsbeleuchtung

Diskutiere Stiegenaufgangsbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo oder guten Abend. Möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Christoph aus Wien und habe mir ein Haus Bj. 2002 gekauft und möchte so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris80

Beiträge
33
Hallo oder guten Abend.
Möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Christoph aus Wien und habe mir ein Haus Bj. 2002 gekauft und möchte so Kleinigkeiten ändern bzw. integrieren.
Dazu gehört eine nette Treppenbeleuchtung vom OG ins EG ev. auch in den Keller. Zusätzlich würde ich gerne den Vorraum zu den Stiegen mit beleuchten.
Es gibt dort 2 Wandleuchten, die ich ev. mitnutzen oder autark lassen kann. Ich muss sowieso alle Leuchten neu einstemmen und die Leitungen fräsen, also ist alles möglich.

Habe mich schon ein wenig eingelesen und mich würden die GIRA LED RGB Orientierungsleuchten interessieren. Da können anscheinend mehrere Leuchten zusammengeschlossen werden. Wer hat Erfahrungen mit diesen. Ist hier die Steuerung pro Leuchte mit dabei? Können 2 Sensoren und 2 Taster angeschlossen werden? Sind die hell genug, um ohne Wandleuchten auszukommen. Ich finde leider sehr wenig im Internet über diese Leuchten. Alternativ gäbe es die auch noch von Jung, nur die können keinen Farbverlauf abspielen lassen.

Gibt es noch andere Empfehlungen an Leuchten?
Ich bin ein wenig "verspielt" in diesen Sachen, ev. gibt es ja sonst noch Ideen :lol:

Danke vorab und lg
 
Hallo Christoph

Viele Grüsse nach Wien.

Diese Leuchten dienen vielleicht als Orientierung,
für eine Ausleuchtung reichen die bei weitem nicht aus,
da wirst du auf normale Wand/Deckenleuchten zurückgreifen müssen.

Als Treppenbeleuchtung würde ich nen Wechselschalter oder Taster mit Stromstoßrelais bzw. Taster mit Treppenhausautomaten (3-Min. Licht) einbauen.
 
Hallo
Die Vorahnung hatte ich bereits schon, dass die nicht genug leuchten. Welche würdet ihr empfehlen?

Gibt es dazu eine Schaltung wie ich das mit 2 Bewegungssensoren, 2 Tastern und einem Stromstossschalter oder Treppenlichtsteuerung aufbaue?

Die Lampen in Reihe und das Hauptkabel an den Sensor 1 und Sensor 2 und Tastern?

lg
 
niemand? :cry:
 
Einbaustufenleuchten dienen immer nur als Orientierung und nie als volle Beleuchtung. Dazu ist allein schon der Einbauort und die Abstrahlung der Leuchten nicht geeignet.
Praktisch sind solche Leuchten als ergänzung zur Normalbeleuchtung. Wenn man nachts durch den Flur geht muß man dann nicht die helle blendende Beleuchtung anschalten.
 
Ja, dafür wäre es auch gedacht, wenn ich mal ToiToi muss in der NAcht und nicht volle Helligkeit brauche.

Sind die LED von GIRA wirklich so dunkel, dass es nicht ausreicht?

Wie schaut die Schaltung aus, wenn ich einen Treppenautomaten, 2 Sensoren, 2 Taster und 10 Leuchten anschließen möchte?

Was kann denn ein Treppenautomat besser/anders als eine normale Schaltung mittels Sensor?
 
Wie Dunkel das wirklich ist kannst du mit Dialux mal ausrechnen.

1 Lux Beleuchtungsstärke reicht für das reine durchgehen locker aus.

Meine LED Nachtbeleuchtung im Bad (12m²) hat 1W und ist nachts schon viel zu hell.
 
Dialux ist ein kostenloses Berechnungsprogramm für Licht.
http://www.dial.de

Von etlichen Herstellern gibt es für dieses Programm ein Plug in für deren Leuchten zum Einbauen in die Berechnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stiegenaufgangsbeleuchtung
Zurück
Oben