Stiftkabelschuh an Steckdosen

Diskutiere Stiftkabelschuh an Steckdosen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Eine Bekannte fragte mich, ob ich ihr elektrisch helfen kann. Leider sind alle Leitungen (Holzriegelbau) mit Schlauchleitungen mit flexiblen...
eFuchsi

eFuchsi

Beiträge
11.325
Eine Bekannte fragte mich, ob ich ihr elektrisch helfen kann.

Leider sind alle Leitungen (Holzriegelbau) mit Schlauchleitungen mit flexiblen Adern ausgeführt.
Die will ich eigentlich nicht tauschen, da das sehr aufwändig und eine komplette Neuinstallation wäre.

Die zu tauschenden Steckdosen und Schalter hatten alle noch Schraubklemmen, (natürlich ohne Aderendhülsen geklemmt) und werden getauscht.
In den Klemmdosen natürlich Blockklemmen auch ohne Aderendhülsen. da werde ich auf die Wago 221 (die kleinen mit Hebel) umrüsten.

Sind diese Stiftkabelschuhe für die Quetschklemmen an Schalter/Steckdosen verwendbar?
Mit flexiblen Adern in Schalter/Steckdosen habe ich bis jetzt wenig Erfahrung.

https://www.amazon.de/gp/product/B009EO74LQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Was ist denn für ein Steckdosen- bzw. Schalterprogramm vorhanden?

Ich selber würde eher lange AEH ohne Kragen verwenden!
 
Noch kein Schalterprogramm ausgewählt. Wird aber das BucschJäger Standardprogramm werden.

Kann man lange Aderendhülsen in diesen Klemmen tatsächlich verwenden?
 
Ich glaube wenn Du die Enden schön "rund zusammenzwieselst" u. die Drähte nur 1,5mm²-er sind, kann man diese bei B&J auch ohne verwenden, die Klemmen funzen in etwa genauso gut wie die Wago Federzugklemmen, wennst vorher drauf drückst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mal BuschJäger eine Mail schicken und fragen.

Aber Lösungen muss es ja geben, da im Caravan- und Motorbootbereich ja flexible Adern vorgeschrieben sind.
 
Bei B&J haben die sicher Platz u. halten auch sehr gut, aber nur mit max. 1,mm² Querschnitt u. mehr als 2 Drähte wirst Du ja hoffentlich nicht pro Klemme haben.
 
Wenn der Hersteller seine Klemmen nur für masive Leiter freigibt so bleiben nur Stiftkabelschuhe übrig! Lange AEH sind unzulässig!
 
1. Schreibt man "massive" Leiter.
2. Bitte wo steht das genau, welche AEH verwendet werden dürfen, bzw. wenn die genau 9mm lang sind, diese Länge benötigt man zum richtigen Klemmen bei B&J, passt das.
3. Und richtig gecrimpt müssen beide Versionen.
 
Meines Wissens verbietet BJE unbehandelte feindrähtige Adern in den Steckdosenklemmen. Zumindest bei Merten gibt es die Steckdosen aber auch als Schrabklemmenvariante zu bestellen!
 
Es ist die Herstellerangabe zu beachten, die kann bei jedem System und jedem Hersteller anders sein.
Prinzipiell würde ich allerdings vermuten, daß in den meisten Steckklemmen NUR massive Adern zulässig sind.
 
Ich werde mal BuschJäger eine Mail schicken und fragen.

Aber Lösungen muss es ja geben, da im Caravan- und Motorbootbereich ja flexible Adern vorgeschrieben sind.


Da wir das Thema nebenan schon durchgekaut haben mit div Herstellern und dazu auch ne Mail von BuJ vorliegt..

Sehr geehrter Herr Kaffeeruler,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage und Ihr hiermit verbundenes Interesse an unseren Produkten.

Durch die Aufschrift "r" auf den Busch-Jaeger Schaltern ( 2000... ) und Steckdosen ( 20 E... ) wird gekennzeichnet,
dass die Klemmen für starre eindrähtige und starre mehrdrähtige Leiter geeignet sind.

Der Anschluss von flexiblen ( feindrähtigen ) Leitern ist ohne besonderes Vorbereiten der Leiterenden nicht möglich
Hierzu empfehlen wir, nicht isolierte Aderendhülesn mit einem Querschnitt von 1,5 mm² zu verwenden. Die Länge sollte min. 12 mm betragen.

Das ganze ist von 2010 ff, ein update dürfte sicher von Interesse sein.
Gira und Hager haben damals im übrigen generelle Verbote ausgesprochen
 
Deshalb ja auch der Stiftkabelschuh, der ist definitionsgemäß ein starrer massiver Leiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies haben Hager u Gira damals ausdrücklich verneint bezogen auf Stiftkabelschuhe

Selbst an Gira Einsätzen geht es problemlos ohne AEH und auch mit sowie mit Kabelschuh.. Aber die Hersteller schließen es nun einmal aus
 
Thema: Stiftkabelschuh an Steckdosen
Zurück
Oben