Stiftsockel JC 12V10W steht für Halogen o. Xenon ?

Diskutiere Stiftsockel JC 12V10W steht für Halogen o. Xenon ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :roll: , vor mir liegen 100 kleine G4 Lämpchen mit der bezeichnung JC 12V 10W G4. Es sollten lt. Verkäufer Xenon Lampen sein. Woran...
  • Ersteller meisterjägerin
  • Erstellt am
M

meisterjägerin

Beiträge
5
Hallo :roll: ,
vor mir liegen 100 kleine G4 Lämpchen mit der bezeichnung JC 12V 10W G4.
Es sollten lt. Verkäufer Xenon Lampen sein. Woran erkenne ich ob Halogen oder Xenon, wenn die Lämpchen für mich Laie(in) absolut identisch aussehen ? Ich habe probeweise eine mitten in einen vorhandenen Halogen-Sternenhimmel gesteckt und in Helligkeit/Farbe ebenfalls keinen Unterschied feststellen können.
Wer bringt mir da Licht ins Dunkel :wink: ?
Gruß, Petra
 
Du siehst, es ist eigentlich völlig egal!
Die Angabe Halogen oder Xenon bezieht sich nur auf das Füllgas.

Das Füllgas soll dafür sorgen, dass der Glühdraht länger hält.

Ob es da nun einen deutlichen Unterschied gibt, weiss ich nicht.
Angeblich soll Xenon einen Vorteil bei Helligkeit und Lebendauer bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xenon Lämpchen sind üblicherweise Entladungslampen die ohne separates Vorschaltgerät nicht funktionieren.
Diese gibt es auch nicht mit G4 Sockel sondern haben Sondersockelformen.

Sofern wird das wohl eben keine "Xenon- Lampe" sein

an sich würde ich weder Halogenglühlampen noch Xenon Lampen heute noch kaufen oder einsetzen.

Rüste das auf LED um.
 
Thema: Stiftsockel JC 12V10W steht für Halogen o. Xenon ?

Neueste Themen

Zurück
Oben