Stimmen die E-Reihen bei dieser Widerstandsuhr?

Diskutiere Stimmen die E-Reihen bei dieser Widerstandsuhr? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe auf der Seite http://www.calculino.com/de/elektronik/ ... chner.html eine Widerstandsuhr programmieren lassen, allerdings blicke ich bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Calculino

Beiträge
3
Ich habe auf der Seite http://www.calculino.com/de/elektronik/ ... chner.html eine Widerstandsuhr programmieren lassen, allerdings blicke ich bei den E-Reihen nicht so ganz durch (Elektronik ist nicht wirklich mein Gebiet).

Könnte jemand, der Ahnung von den E-Reihen hat, mal kurz testen, ob die Angaben so stimmen?

Wenn ich als Beispiel den Widerstand 1,2 M-Ohm nehme, dann ist der bei allen Toleranzen (außer +/- 20%) nur in den E-Reihen E12 und E24 enthalten. Bei der Toleranz +/- 20% ist er in den E-Reihen E3, E6, E12 und E24 enthalten. Ist das richtig?

An manchen Stellen lese ich, dass die E-Reihen mit der Toleranzklasse gleichzusetzen sind, an anderen Stellen lese ich, dass die E-Reihen eine Sortierung INNERHALB einer Toleranzklasse sind.

Da ich gerne fehlerfreie Tools anbieten möchte, wäre es schön, wenn da mal jemand drüber gucken könnte.
 
Es macht ja keinen Sinn, einen Widerstand aus der E48-Reihe anzubieten, der 20% Toleranz hat.

Stell dir vor ein Gemüsehändler hat eine Waage die 20% Toleranz hat. Er bietet aber Erdbeerschalen an mit 200g, 210g, 220g...
Wie viel wird da wohl wirklich drin sein?

Es macht also keinen Sinn 48 Widerstände pro Dekade anzubieten, wenn der tatsächliche Widerstandswert so stark abweichen kann...

Hier hast du schon gelesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe

PS: Ich hab das Tool mal ein wenig gequält. Wenn ein Widerstand z.B. in der E12-Reihe ist, muss er auch in allen höheren sein. Da stimmt also etwas noch nicht...

Milka
 
Milka schrieb:

Ja, und genau das ist es ja, was mich dabei irritiert.

Einmal steht da die Angabe:

***
E3 = über 20 %, E6 = 20 %, E12 = 10%, E24 = 5 %, E48 = 2 %, E96= 1 %, E192 = 0,5 %
***

Das wäre ja einfach und nachvollziehbar. 20% Toleranz: Muss E6 sein. Nicht E3, nicht E192, sondern E6

Etwas weiter unten steht dann aber:

***
Tatsächlich sind die Werte der entsprechenden Reihen jedoch auch enger toleriert erhältlich. Gut erhältlich ist z. B. bei Widerständen die Reihe E12 mit 1 % Toleranz und die Reihe E96 mit 0,1 %.
***

Wenn ich jetzt z.B. 100 Ohm mit +/- 20% nehme: Existiert der dann nur in der Reihe E6 (wegen 20%)?

Wenn ich aber in die Tabelle sehe, existiert er in jeder E-Reihe!?!

Sind für die E-Reihen die Nennwerte ausschlaggebend, oder die realen Werte, die der Widerstand haben "könnte"? Der 100-Ohm +/- 20% könnte ja alles zwischen 80 und 120 Ohm haben. Aber hat er damit das "Recht" in der Reihe E 96 aufgeführt zu werden, weil er (unter Berücksichtigung der Toleranz) ja auch 118 Ohm haben könnte? Oder braucht man nur stur nach der Tabelle und dem NENNWERT des Widerstandes gehen, egal, welche Toleranz dafür eingestellt wurde?

Kannst du bei der Widerstandsuhr auf der Seite http://www.calculino.com/de/elektronik/ ... chner.html vielleicht mal 2-3 Stichproben ausprobieren und mir sagen, ob der Programmierer die E-Reihen-Zuordnung (unten die grünen Häkchen) richtig programmiert hat, oder ob das fehlerhaft ist? Gibt es zum Beispiel den Widerstand "100 Ohm +/- 20%" in den Reihen 3, 6, 12 und 24, aber nicht in 48, 96 und 192? Wenn ich nach der Tabelle gehe, müsste es 100 Ohm auch in der Reihe E96 geben, im Online-Rechner ist er für diese E-Reihe jedoch mit einem roten Strich versehen - und zwar in ALLEN Toleranzklassen. Ist das richtig so? Wenn ja, warum steht dann in der Tabelle "1,0" bei "E 96"?

Oder gibt es den "100 Ohm +/- 20%" vielleicht NUR in der Reihe E 6, weil er für E 12 und E 24 eine zu große Toleranz hat? Dann wäre aber die Angabe in dem Online-Rechner falsch...
 
Milka schrieb:
PS: Ich hab das Tool mal ein wenig gequält. Wenn ein Widerstand z.B. in der E12-Reihe ist, muss er auch in allen höheren sein. Da stimmt also etwas noch nicht...

Hast du das PS nachträglich hinzugefügt? War mir bei meiner letzten Antwort noch gar nicht aufgefallen...

Also ein Widerstand, der in einer speziellen E-Klasse ist, ist unweigerlich auch in allen höheren E-Klassen zu finden, aber nicht mehr in niedrigeren?
 
Calculino schrieb:
Wenn ich jetzt z.B. 100 Ohm mit +/- 20% nehme: Existiert der dann nur in der Reihe E6 (wegen 20%)?
Ja, und wie gesagt auch in den höheren Reihen, denn ein Widerstand kann ja nicht "zu genau" sein.

Calculino schrieb:
Wenn ich aber in die Tabelle sehe, existiert er in jeder E-Reihe!?!
Da kommt es halt darauf an, welchen Anspruch ich an die Toleranz habe.

Calculino schrieb:
Sind für die E-Reihen die Nennwerte ausschlaggebend, oder die realen Werte, die der Widerstand haben "könnte"? Der 100-Ohm +/- 20% könnte ja alles zwischen 80 und 120 Ohm haben. Aber hat er damit das "Recht" in der Reihe E 96 aufgeführt zu werden, weil er (unter Berücksichtigung der Toleranz) ja auch 118 Ohm haben könnte?
Die Nennwerte. Das Recht hat er nicht.

Calculino schrieb:
Oder gibt es den "100 Ohm +/- 20%" vielleicht NUR in der Reihe E 6, weil er für E 12 und E 24 eine zu große Toleranz hat? Dann wäre aber die Angabe in dem Online-Rechner falsch...
Ich gebe in deinen Rechner mal 100 Ohm +/- 20% ein.
Nun müssten E3 rot, alle anderen grün sein.

100 Ohm +/- 2%.
Sollte E3 - E24 rot, E48 - E129 grün sein.
(2% gibt es erst ab E48 und aufwärts)

1,1 Ohm +/- 20% (Macht ja keinen Sinn, da ich auch gleich 1 Ohm nehmen könnte, da ich ja 20% zulasse)
Sollte E3 - E12 rot, E24 - E129 grün sein.
(1,1 gibt es erst ab E24 und aufwärts)

Milka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stimmen die E-Reihen bei dieser Widerstandsuhr?
Zurück
Oben