Störmeldeeinrichtung und Schützschaltung Software

Diskutiere Störmeldeeinrichtung und Schützschaltung Software im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Hab ein Großes und ein kleines Problem. Hier dass große: Habe die Aufgabe bekommen, aus dem Werk kommen vier 230V Signale die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anubiss

Beiträge
17
Beruf
Elektroniker fachr. Energie- und Gebäude-technik
Hallo

Hab ein Großes und ein kleines Problem.

Hier dass große:

Habe die Aufgabe bekommen, aus dem Werk kommen vier 230V Signale die folgende Stömeldungen darstellen:

- Heizung ausgefallen
- Kühlanlage ausgefallen
- Notruf aus der Maschienenhalle
- Einbruchalarm

Im Stärfall wird auf der entsprechenden Leitung 230V angelegt. Beim Auftreten einer Störung soll eine entsprechende Störleuchte (SL1-SL4 [SL=Störleuchte])
einschalten und ein akustischer Melder aktiviert werden. Der Akustische Melder soll mit einem Quitier-Tatser ausgeschlatet werden können.

Dass ist die aufgabe, und ich finde einfach keine Lösung, Habs schon mit paar Leuten durchgesprochen und komme einfach nicht auf die Lösung! Vllt könnt ihr mir ja helfen. Son kleiner Stromlaufplan wäre nicht über ;)

Und hier dass kleinere

Hab eine andere Schaltung schon fertig entworfen bin mir aber nicht 100% sicher ob sie im entdefekt auch Funktioniert, gibt es eine Software wo ich dass Simulieren könnte? Aber keine SPS oder andere Digital Software so mit Und oder Oder Gatern, so normale Klaper Technik Software also wo die Schütze Simuliert werden und so. Sorry wenn ich es bißchen umständlich Formuliere! ;)

Wäre euch echt sehr Dankbar für eure Hilfe!
 
Hallo,

Sollen die Leuchtmelder auch erst nach Quittierung ausgehen oder gleich nachdem eine Störung gegangen ist?

Hast du "lokal" Spannung vorhanden ?

Selbsthaltung ist hier wohl angebracht.
 
Hallo,

nimm einen Störmelder von Dold , da sind alle Funktionen enthalten....

Dold Störmelder
 
Soll die Hupe nach einer gewissen Zeit wieder zuschalten, nachdem sie quitiert wurde und das Problem nicht behoben wurde?
 
also die lechten sollen aus sein wenn kein fehler vorhanden ist.

sobald ein fehler vorhande ist soll die jenige lampe (SL1-SL4) und die sirene angehen.

die sirene sollst du quitieren können (also ausschalten) aber die lampe soll trotzdem an bleiben .also sie soll immmer solange der fehler vorhanden ist leuchten!

lokal spannung ist vorhanden die 4 signale kommen in eine verteilung dort hab ich alles

hast du vllt ne kleine schaltplan von diesem dolt störmelder? kann mir dass noch nicht so genau vorstellen wie dass funktionieren soll!

danke!
 
Was für Elemente hast du zur Verfügung. Ich habe mir eine Schaltung mit 3 Schützen überlegt. Allerdings pro Störung/Anlage
 
Eine nahezu identische Aufgabe hatte ich während meiner Ausbildung mal als Prjekt in der Berufsschule. Mal gucken, ob ich da noch Unterlagen dazu finde...
 
sachs81 schrieb:
Soll die Hupe nach einer gewissen Zeit wieder zuschalten, nachdem sie quitiert wurde und das Problem nicht behoben wurde?

jop sollte sie!

sachs81 schrieb:
Was für Elemente hast du zur Verfügung. Ich habe mir eine Schaltung mit 3 Schützen überlegt. Allerdings pro Störung/Anlage

also sagen wir mal so, so wenig schütze wie es geht wenn dann 3 stück pro störung sind ist es auch so!

Lightyear schrieb:
Eine nahezu identische Aufgabe hatte ich während meiner Ausbildung mal als Prjekt in der Berufsschule. Mal gucken, ob ich da noch Unterlagen dazu finde...

wäre gut wenn du was findest ;)
 
Was für einen Kontakt bekommst du von der Anlage welche die Störung hat? Ist das ein kurzer Impuls oder ein Dauerimpuls.

Hast du von deiner Verteilung einen ein 2*1,5 zur Lüftung verlegt?

Kannst du mir eine email adresse schicken damit ich dir denn Plan senden kann?
Musste ihn mit exel zeichnen habe kein anderes Programm zur Verfühgung.
 
ich bekomme einen dauerimpuls also fehler da 230V da, fehler weg 230V weg!

Hast du von deiner Verteilung einen ein 2*1,5 zur Lüftung verlegt?

hmm weis nicht was du damit meinst aber zur lüftung hab ich nichts verlegt!

meine mail adresse **********
 
Ich würde für Fehlermeldungen immer "Öffnerstromkreise" verwenden, also das sobald ein Fehler vorliegt die Spannung verloren geht! Dies ist ein Leitungsbruchschutz und um einiges zuverlässiger!

Weil z.B. bei der Einbruchsanzeige die Ader durchgetrennt werden könnte und so kein Fehler angezeigt wird, ist dies wie von mir beschrieben aufgebaut würde auch das einen Fehler anzeigen!

MfG

Marcel D.
 
dass problem ist ich kann mir nicht aussuchen ob öffner oder schließer sein sollen oder ob ein dauer impuls oder nicht, es ist schon alles vorhanden ich soll nur ein plan erstellen und verdrahten.

hätte ich die anlage geplant würd ich so oder so alles anders machen! ;)
 
So egal dass problem mit der schaltung hat sich behoben ;)

keiner hat mir aber auf mein zweites geantwortet, ich bräuchte ein programm womit ich so welche schaltungen mit schützen und so simulieren kann aufn pc natürlich :D

kennt jmd so ein software? egal ob free oder shareware oder sont was einfach posten THX!

mfg aNu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Störmeldeeinrichtung und Schützschaltung Software
Zurück
Oben