Störung auf sämtlichen Lautsprechern

Diskutiere Störung auf sämtlichen Lautsprechern im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin, ich habe mal eine Frage zu (amateur-)Funkanlagen. Seit einiger Zeit kann ich ab und zu auf meiner Hifi-Anlage und auch anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BauerHorst

Beiträge
29
Moin moin,

ich habe mal eine Frage zu (amateur-)Funkanlagen.
Seit einiger Zeit kann ich ab und zu auf meiner Hifi-Anlage und auch anderen Geräten "Gespräche" mithören, bei denen ich vermute, dass sie von meinem Nachbarn kommt. Es ist nur eine Art genuschel, das ich nicht richtig verstehen kann, daher kann ich auch nur erahnen woher es kommt. Dieser Nachbar hat eine wirklich gigantische Funkanlage auf seinem Dach, 3m hoch und bestimt 4m im Durchmesser. Vermutlich handelt es sich um CB-Funk.
Als ich diese Gespräche das erste mal gehört habe, habe ich erst gedacht, es sei ein Fehler im Empfang (Sat), aber ich höre es auch, wenn ich alle Audioquellen ausschalte (nur Receiver an) und sämtlich Eingänge wie Antenne abklemme.
Später ist es mir dann sogar im Lautsprecher von unserem Babyphone aufgefallen. Dies ist nicht mal am PE angeschlossen.
Nun frage ich mich also, ob es erstmal technisch möglich ist, das mein Nachbar mir quasi diese Geräusche auf sämliche Lautsprecher mit seiner CB-Anlage überträgt. Und wenn ja, gibt es für solch Anlagen auch Grenzwerte?
Alternativ würde mich natürlich interessieren, ob ihr Ideen habt, woher diese Störung sonst noch kommen könnten.
 
Babyphone ist klar, da viele im 27MHz-Band senden. Das gibt oft Kuddelwuddel. Mit der Hifianlage ist es, sofern es im UKW-Band passiert ist, schon sehr seltsam.

MfG; Fenta
 
BauerHorst schrieb:
ich habe mal eine Frage zu (amateur-)Funkanlagen.

|...]

Dieser Nachbar hat eine wirklich gigantische Funkanlage auf seinem Dach, 3m hoch und bestimt 4m im Durchmesser. Vermutlich handelt es sich um CB-Funk.

Das zwei Paar Schuhe: CB darf so eine Antenne gar nicht haben. Es wird wohl Amateufunk sein. Sprich deinen Nachbarn darauf an.

Lutz
 
sofern es im UKW-Band passiert ist, schon sehr seltsam.
Ich muss nicht mal im Tunerbereich sein. Ich kann jede audiquelle wählen die ich möchte, die Störungen sind immer da. Wie schon gesagt, auch wenn ich alle Audioquellen abklemme.

Sprich deinen Nachbarn darauf an.

Würde ich eher ungern machen, denn seid dem mir meine Nachbarin in mein Auto gefahren ist, ist das Verhältnis eher suboptimal. Aber das ist eine andere Geschichte.

Gibt es denn im Funkerbereich keine Grenzwerte? Ich muss sagen es ist schon recht lästig.
 
Wenn Die Funkantenne wirklich so gestaltet ist, daß sie Störungen bereitet vermute ich auch stark, daß diese außerhalb der Zulässigen dimensionierungen ausgestattet ist. Sollte dem so sein, ist diese nicht zulässig. Das interessiert dann zum Beispiel auch die Behörde die sich um den Funkverkehr kümmert. (Früher war das mal die Post ist das heute auch noch so?)
 
Octavian1977 schrieb:
...die Behörde die sich um den Funkverkehr kümmert. (Früher war das mal die Post ist das heute auch noch so?)...

Das macht jetzt RegTp, aber ich würde mich mit dem Nachbarn verständigen. Wenn er eine zugelassene und lizensierte Funkanalge betreibt, wird er dir bestimmt gerne bei deinem Problem helfen. Sowas ist bei Funkamateuren üblich. RegTP ist der schlechtere Weg.

Störungen durch CB- Anlagen in Audiosystemen sind schon möglich, sowas habe ich früher auch mal produziert. :wink: Aber durch die beschriebene Form der Antenne kann CB- Funk ausgeschlossen werden. Hier wird normalerweise ein 1/4 lambda-Vertikalstrahler verwendet.
 
Bin selber Funkamateur und auf Kurzwelle zwischen 3,5MHz und 14MHz unterwegs. Das "Gebrabbel" dass du da hörst ist das Ergebnis der Modulationsart "SSB".

Beispiel: http://www.amateurfunk-schwandorf.de/In ... en/ssb.wav

Ich wäre jedenfalls dankbar, wenn mich ein gestörter Nachbar anspricht, bevor er zur RegTP rennt. Normal ist so eine Störung nämlich nicht. Da kann man etwas gegen tun. Evtl. ist da ein Filter in der Endstufe verstimmt...

Mit hoher Wahrscheinlichkeit weiß dein Nachbar gar nichts von der Störung, und dankt es dir auch!


http://www.darc.de/newcomer/flydavn.pdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Störung auf sämtlichen Lautsprechern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben