Störung in der Elektroinstallation

Diskutiere Störung in der Elektroinstallation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe wohl ein Problem in meiner Installation. Das ganze ist vor ein paar Monaten das erste mal aufgetreten, immer nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

irb

Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe wohl ein Problem in meiner Installation.
Das ganze ist vor ein paar Monaten das erste mal aufgetreten, immer nur zwischendurch, wird jetzt aber häufiger und schlimmer :-(
Mitten in der Nacht fing unser Induktionskochfeld von Siemens an schrille Töne von sich zu geben. Dabei hat im Kinderzimmer das Licht geflackert.
Mittlerweile ist es so das in allen Zimmern die Lichter flackern, die Leistung an den Steckdosen schwankt.
Gestern war es besonders krass. Wenn ich die erste Sicherung des Induktionsfeldes ausgemacht habe wurde das Licht im Kunderzimmer heller, wenn die 2 Sicherung ausgeschaltet wurde das Licht im Kunderzimmer dunkler und fing an zu flackern. Im Bad genauso. Nue das Deckenlich war OK. Habe ich eine Lampe zugeschaltet wurde es dunkler, als ich eine zweite zugeschaltet hatte wurde es wieder heller.
Alle Geräte hatten Schwankungen wenn irgendwo in der Wohnung ein Lichtschalter gedrückt wurde oder ein Gerät eingeschaltet.

Heute morgen lief wieder alles ganz normal :?:

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee woran das liegen kann???

Vielen Dank im Vorraus!!!
 
Hallo irb,

das hört sich ganz stark nach einer Nullleiterunterbrechung an. Das solltest du unbedingt sofort von einem Fachmann beheben lassen. Es kann unter Umständen eine Brandgefahr bedeuten, weil es an einer losen Klemmstelle liegen kann. Außerdem kann an Steckdosen auch schon mal mehr als 230V Auftreten und dadurch können Geräte zerstört werden.
Also schnell einen Elektriker des geringsten Misstrauens beauftragen, es ist gut möglich, das der den Fehler sehr schnell findet, z.B. im Verteiler.

Gruß Fachmann
 
Hallo Fachmann,

danke für die schnelle Antwort!

Als das ganze anfing wurde ein Regler neu installiert. Vielleicht liegt es ja schon daran....

Hast Du eine Idee weshalb das ganze nur von Zeit zu Zeit auftritt? Oft Nachts wo nur der Kühlschrank und eine Lampe bei der Kleinen brennt?

Viele Grüße
irb
 
Hallo irb,

eine Nullleiterunterbrechung (ist eine Vermutung in Ferndiagnose und keine verbindliche Antwort) hat einen „schwebenden“ Sternpunkt zur Folge. Das wirkt sich schlimmer aus, je weniger oder besser, je ungleichmäßiger ein Netz in Anspruch genommen wird. Wird ein Netzt mit vielen Verbrauchern recht gleichmäßig belastet, tritt der Fehler weniger in Erscheinung. Die vermutete Nullleiterunterbrechung ist aber nicht am Herd zu vermuten sondern eher im Bereich der Zuleitung, des Zählers oder der zentralen Verteilung. Es muss auch keine vollständige Unterbrechung sein, es kann auch ein hochohmiger „Wackelkontakt“ sein.

Gruß Fachmann
 
Hallo Fachmann,

nochmals vielen Dank!!!

Ich lass die Installation mal überprüfen.

Aber eine Frage habe ich noch da ich da ich gerne die Hintergründe verstehe:
Was ist den ein "schwebender" Sternpunkt? Oder ein Sternpunkt überpaupt?

Viele Grüße
irb
 
Hallo irb,

ein in Deutschland gebräuchliches Netz sieht etwa folgendermaßen aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Sternschaltung_2.png

Dabei wird der Sternpunkt mit dem Neutralleiter auf „Erdpotential“ gebracht. Wird der Neutralleiter unterbrochen, ist dieses Potential nicht mehr definiert, der Sternpunkt schwebt.


Gruß Fachmann
 
Hallo Fachmann,

kurzes Feedback:
Du lagst goldrichtig.
Der Klemmblock des Zählerschrankes im Keller nach der Hauptsicherung war schon verschmort und hat geblizt und gefunkt, die Verkleidung teilweise verschmolzen.
Mein Elektromeister wohnt gottseidank im Nachbarort und hat gestern noch das ganze überbrückt. Sobald er die neuen Teile hat wird ausgetauscht.

Also nochmals vielen Dank!!!!

Gruß
irb
 
Hi irb,

na, da hast du sicher einiges an Heizkosten gespart im letzten Winter. :oops: :lol:

Sieht ganz schön gruselig aus, gut das nicht mehr passiert ist. :twisted:

Gruß Fachmann
 
Krass! :shock: Schönes Motiv. 8)
Danke für die Bilder.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Störung in der Elektroinstallation

Ähnliche Themen

Zurück
Oben