Störung in Telefonanlage PTZ 105 von ELV

Diskutiere Störung in Telefonanlage PTZ 105 von ELV im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bin Neu hier im Forum und habe gleich ein besonderes Problem. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich betreibe bei mir im Haus eine...
  • Ersteller servicetechniker55
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

servicetechniker55

Beiträge
13
  • Störung in Telefonanlage PTZ 105 von ELV
  • #1
Hallo zusammen,
bin Neu hier im Forum und habe gleich ein besonderes Problem.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich betreibe bei mir im Haus eine Telefonanlage von ELV (PTZ105) mit Türsprecheinrichtung.
Die Anlage arbeitet eigentlich recht zuverlässig.
Nur habe ich ein Problem : betätige ich einen Lichtschalter im Treppenhaus wird zeitweise ein Türklingeln über die Telefonanlage erzeugt.
Dh. die Tel.Anlage ist so programmiert, das bei einem betätigen des Klingelknopfs alle Telefone klingeln.
Warum klingeln alle Telefone bei betätigen eines Lichtschalters ?
Meine erste Vermutung bestand darin, da die angeschlossenen Lampen "Leuchtstofflampen" sind, das ein Entstörkondensator in den Lampen fehlt. Dies ist aber nicht der Fall, alle Lampen sind mit einem 0,047yF Kondensator entstört.
Auch ein umklemmen auf eine andere Phase brachte keine Abhilfe.
Noch erwähnen muß ich, das nicht bei jedem Schaltvorgang ein Klingeln ausgelöst wird sondern völlig wahllos, manchmal erst nach 20-30 Versuchen.
Letztes Phänomen was ich festgestellt habe ist, das zeitweise auch eine über Bewegungsmelder gesteuerte Aussenlampe sich einschaltet.

Das ganze kann meiner Meinung nach nur mit der Hausinstallation zusammenhängen.
Wer kann mir weiterhelfen oder Tip geben wo noch Ansatzmöglichkeiten bestehen ???

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Störung in Telefonanlage PTZ 105 von ELV
Zurück
Oben