Störungen beim gira Radio

Diskutiere Störungen beim gira Radio im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo jungs, folgendes Problem: Hinter der Schalterdose, in welcher sich das Gira Radio befindet verläuft ein Schaltdraht. Dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johannes Ashur

Beiträge
153
Beruf
Kaufmann in der Elektrobranche
Hallo jungs,

folgendes Problem:

Hinter der Schalterdose, in welcher sich das Gira Radio befindet verläuft ein Schaltdraht.
Dieser Schaltdraht geht zum Tronic Trafo(HTM70) welcher die Strahler versorgt.

Sobald man das Licht einschaltet gibt das Radio nur noch ein Rauschen von sich.

Laut dem Gira Techniker besteht noch die möglichkeit an der X-Klemme des Radios die Erde mitanzuschliessen.Das haben wir gemacht, jedoch ist das Problem immer noch nicht gelöst.

Habt Ihr noch eine Idee???

Johannes
 
Ist das eine Hohlwand?

Wenn ja, einfach mal eine geschirmte Dose einbauen und mit dem Schutzleiter verbinden. einen Versuch ist es wert... Alternativ eine kleine Blechplatte mit Pe-Anschluss an die Dosenrückwand stellen - kann auch schon genug Schirmung bringen...

Bau das Radio mal aus und schau' wie weit Du von der Ader weg must, bis nichts mehr stört.

Damit läst sich wenigstens mal feststellen, wie stark die Störungen tatsächlich strahlen.

Alternativ würd eich mal ein anderes Vorschaltgerät verwenden. Ich habe schon einige Gira-radios auch in Kombination mit Tronic-Trafos (zumeist Osram Mouse) verbaut - noch nie ein Problem gehabt...
 
hallo Lightyear,

Vielen Dank für deinen guten Tip.Hat uns sehr geholfen :)

Johannes
 
Welcher..? Der mit der geschirmten Dose, das Blech, oder ausbauen, oder anderen Trafo..?

Menno, ich will nicht immer nachfragen müssen... :roll:
 
Er hat einfach nur ein anderen Trafo genommen, ein HTM105 von Osram.

Vielen Dank :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Störungen beim gira Radio
Zurück
Oben