Störungen im Netz?

Diskutiere Störungen im Netz? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich bin nicht sonderlich bewandert, was Elektroinstallation angeht und hab einfach mal google angeschmissen und mir das erste passende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt drauf an, was für Störungen Du erzeugen willst. Im direkten Umfeld (ca. bis 100m) kommt man mit SSB aber in jedem Toaster klar verständlich raus ;-)

Oh, ich glaub das wird illegal und ich sollte mal die Schnute halten ...
 
79616363 schrieb:
Kommt drauf an, was für Störungen Du erzeugen willst. Im direkten Umfeld (ca. bis 100m) kommt man mit SSB aber in jedem Toaster klar verständlich raus ;)
Naja, interessant wäre ja das Zusammenwirken von Trägerfrequenz und aufmodulierter Schwingung, womöglich um gewisse Resonanzen im Bereich um 100Hz anzuregen. Bräuchte man nur noch einen hinreichend geBILDeten oder erpressbaren Funkamateur und los gehts...

79616363 schrieb:
Oh, ich glaub das wird illegal und ich sollte mal die Schnute halten ...
Aber nein... Du schreibst doch nur darüber... Oder fürchtest du etwa die Rache der Zunft? :mrgreen:
 
Man muss ja nicht unbedingt ausm Toaster rauskommen.. =)

Als ich damals meine 12m (Länge)-Antenne in den Garten gebaut habe, meine ersten Tests durchführte habe ich ich auch das nähere Umfeld platt gemacht. Fernsehempfang per Antenne war Unmöglich. =) Und das mit 4W CB-Funk auf 27MHz.
Als ich dann in den 2m/70cm Amateurfunkbereich gegangen bin mit A-Zulassung, konnte ich mit den 750W senden. Hab die Anlage aber "nur" mit 100W gefahren aus Kostengründen..
Aber auch da hatte man so seinen Spaß mit Garagentoröffnern und Fernbedienungen für Autos. =))

Hätte auch noch einiges an Technik liegen, aus Zeitmangel und Schönheit im Garten musste alles weichen. Nun habe ich nen Teich anstelle der Antenne.

Der Ausflug war zwar eher was für Off-Topic, aber ich wollte auch mal wieder bissl quatschen. =))
 
novon schrieb:
Auf was für Reichweiten kommt man da?
Kann man nicht sagen, im Weltraum sehr sehr (ganz arg) weit. Das Signal verliert sich halt wegen der Streuung. Das Doofe ist, dass sich das Signal eigentlich nur geradelinig ausbreitet, die Erde aber ne blöde Kugel (und doch keine Scheibe) ist. Also könnten wir theoretisch keine Verbindung z.B. Nach Neuseeland haben - Geht aber doch! Warum?
Hiiier kommt die Sonne, lala la la ... :lol:
Was hat die Sonne damit zu tun? Nun, wir wissen, dass uns die Sonne nicht nur Licht und Wärme beschert. Sie versucht auch andere (ionisierende) Strahlung abzusetzen. Wollen wir nicht und das wird schon von unserer Ionosphäre und unserem Magnetfeld weggeleitet - Dehalb die prima Polarlichter.
Durch die Ionisierung wird diese sehr hohe Schicht unserer Atmosphäre elektrisch schwach leitend. Dieser gasförmige Leiter wirkt auf unser Signal wie ein halbdurchlässiger Spiegel. Unsere Erdmurmel ist auch verspiegelt.
Stell Dir nun vor Du hockst in ner kleinen Kugel in ner Grösseren und die ist von einer etwas grösseren Innenverspiegelten umgeben. Wenn man nun geschickt an die "Decke" leuchtet, dann läuft unser Lichtsignal im Zick-Zack rund um die Murmel und kann somit (mehrfach gespiegelt) sogar genau das andere Ende der Murmel erreichen.

Für den Kurzwellenbereich sind die sogenannten F-Schichten verantwortlich und die müssen auch passen. Das ist einerseits blankes Glück, dass die Spiegel richtig stehen, andererseits gibt es diese "Spiegel" nur, wenn eine starke Sonnenfleckentätigkeit da ist.
Das hat nix mit Sommer oder Winter zu tun, sowas gibt es auf Sonnen nicht. Das kommt auf die Laune der Sonne an. Das ist wie bei der selbst gekochten Tomatensosse, Du kannst nie sagen wann die raushupft und Deine sorgsam geputzte Wand versaut, sie tut es aber und über länger Sicht kann man sogar eine eingeschränkte Regelmässigkeit entdecken.

Googel doch mal nach Sonnenflecken (nein, nicht die aus dem Freibad).

Viele Grüsse,

Uli
 
@Shadow

Wow, nen Spargel im See, da braucht es keine Radiale mehr - Jetzt müssen wir den Gartenteich nur noch auf den Mast kriegen :lol:
 
:D :D :D

Nene, aufgrund des Teichbaus musste der Mast ja weichen. Hab nur noch ne kleine Handquetsche im Auto am laufen.

Ausserdem hab ich den Masten auch aus Sicherheitsbedenken vieler Nachbarn demontiert. Hatten halt Angst wegen Blitzeinschlägen etc.. Meine Dokumentation über Blitzeinschläge hatte sie allerdings etwas beruhigen können, denn was gibts schon besseres als nen 12m-Masten in der Nähe zu haben. Super Fangstange! =)
Die Anlage hatte auch bereits einen Einschlag hinter sich, ohne nennenswerte Beschädigungen. Ein Strahler war angebrannt, sonst nichts weiter.
 
Lieber 79616363.

Das hast du jetzt wunderschönst verklausukiert und wahrscheinlich einige komplettst Unwissende massivst beeindruckt. Vorausgesetzt natürlich, diese haben wesentliche Abschnitte des Physikunterrichts verpasst. Mein letzter liegt jetzt etwa 40 Jahre hinter mir. Könnte sein, dass ich mich an solche Dinge aber noch ganz gut erinnern kann. Ionosphäre...Reflexionen...Extreme Reichweiten. Kann meinetwegen auch sein, das aufgrund vorhergehender Sonnenfleckenaktivität aufgrund erhöhten Materialeintrags ins Erdmagnetfeld die Reflexionen ein wenig idealer ausfallen als sonst. Warum nicht. Sicherlich willst du aber nicht behaupten wollen, dass ein solcher Effekt über Jahre andauert und womöglich noch direkt für die von mir festgestellten Phänomene verantwortlich sei.
Shadows Garagentrick mit Selbstüberlistung und etwas ideologischer Pampe anbei käme mir da schon eher ins Visier. Nicht ernsthaft, aber immerhin hypothetisch.
Ne Handquetsche hatte ich übrigens auch mal. Irgendwann ging mir wohl das "Geh aus dem Kanal" auf den Sack. Hatte ja nur drei.
 
Das hast du jetzt wunderschönst verklausukiert und wahrscheinlich einige komplettst Unwissende massivst beeindruckt.

Das war nie und ist nicht mein Ziel jemand zu beeindrucken, ich will Dinge erklären! Ich will aber nicht bei jeder Erklärung mit Adam und Eva (oder umgekehrt) anfangen. Wenn einer Person was unklar ist, dann soll sie fragen! Das war noch nie ein Problem, denn es gibt keine dummen Fragen.

Vorausgesetzt natürlich, diese haben wesentliche Abschnitte des Physikunterrichts verpasst.

Warum? Was willst Du mir unterstellen. Ich hab in Physik Chemie und Mathe immer aufgepasst, Französich, Englisch und Deutsch waren mir aber sowas von egal. Bin ich deswegen ein schlechterer Mensch?
Ne Handquetsche hatte ich übrigens auch mal. Irgendwann ging mir wohl das "Geh aus dem Kanal" auf den Sack. Hatte ja nur drei.

Die Menge macht es nicht, die Motivation macht es.
Ich wollte eigentlich nichts über CB-Funk sagen, aber jetzt sag ich halt doch was dazu. Meine ersten Gespräche(!) über Funk waren über CB. Schnell musste ich merken, dass sich anscheinend Jeder so ein Ding zulegen konnte und seine Signalstärke oder sein aufgedrehter Hub absolut nichts mit seiner eigentlichen Person zu tun hatte - So nach dem Motto, "Wer schreit hat Recht!". Über den anderen Kindergartenkram auf den 11m will ich mich gar nicht auslassen.
Okay, das war nicht meine Spielwiese - Was nun? Funk war cool, aber mit den grösstenteils teilnehmenden Prolos konnt man ja nix anfangen. Da darf halt wirklich Jeder ran und zwar ganz egal ob er grad im Selbstmitleid versinkt, andere nur ärgern will oder einem sonstigen Vergnügen bei seinen Aktivitäten nachgeht.
Funktechnik ist aber interessant. Also wünscht man sich für die Gesprächspartner gewisse Grundvoraussetzungen und Disziplin. Leider hab ich dann die C gemacht und dort geht es kaum anders zu :?
In der Klasse A und B findet man dann tatsächlich Leute, die auch wissen, warum ihre Endstufe heiss wird. Da kann ein prima Smalltalk draus werden, wenn man so über Endstufen oder Mischer redet. Immerhin reden die mal nicht mehr vorwiegend über die Verderbtheit ihres Lebenspartners, ihr schlechtes Schicksal etc.

Die höchste Disziplin hab ich aber beim BZF und AZF kennen gelernt. Da geht gar nix Privates und das ist auch gut so! Ein wortkarger Jux zwischendrin ist schon erlaubt, aber nur in einem Satz.

Da weiss man dann aber auch dass man nicht in nen Sack Pellets brüllt, sondern das Gegenüber den Jux auch versteht.

Geh mit CB fort, das ist das Primitivste was es gibt! Da hockt einer auf nem Hügel und hat ne prima Sendestation - Da kannst fast drauf warten, bis der König werden will. Ich möcht mal behaupten, dass mindestens 80% von denen sich täglich die Zeitung mit dem roten Logo kaufen. Bei weiteren 80% ist man sich nicht ganz sicher, ob die das überhaupt lesen können.
Spezielle Freunde sind auch die, die sich mal kurz in nen belegten Kanal quetschen um nun dringende Kochrezepte auszutauschen - Weil sie ja direkt nebeneinander stehen. das wichtig ist und sie somit keine Probs haben.
Ausserdem hat die Person schon drei Geräte und die Andern jeweils nur eine - Kindergarten!
Bin mal gespannt, ob die irgendwann noch mit nem Meterstab bewaffenet auf ner Autobahntoilette verschwinden. Obwohl, ich glaub ich will das gar nicht wissen.

CB? Geh weit weit fort!

Mit einem gewissen Grinsen hab ich natürlich auch schon festgestellt, dass manche Geräte auf die Sendeleistung seltsam reagieren und absurde Dinge tun. Das macht man aber nicht absichtlich, man sieht es nur und versucht das zu vermeiden.
Ist das nun mein Problem? Nein! Meine Anlage ist abgenommenerweise (einige Besuche) sauber. Wenn Nachbarn Probs damit haben, dann sollten sie mal gucken, ob das Siegel ihrer "Anlage" nicht nur mit Spucke draufgeklebt ist.

Was mir grad noch einfällt. Die Wellen können rund um die Erde reflektiert werden, so dass sie wieder beim Sendeort ankommen und man hört sich leicht zeitverzögert selbst. Manchen einsichtigen Leuten ist das zu empfehlen, psychisch labilen Menschen würd ich das oft nicht empfehlen. Hat irgendwas von Drogenkonsum, der Eine verträgt's, der Andere nicht.
 
@Shadow

Ich erkenne immer mehr Vorteile der Antenne im See. Stimmt die Stehwelle nicht, dann einfach Wasser zu- oder ablaufen lassen - Klasse!

Neee, ich hab keinen Clown gefrühstückt, ich freu mich auf die Katastropenbaustelle ;-)
 
Hallo 79616363.

Da ist wohl der Zynismus mit mir durchgegangen, entschuldige bitte.
Es scheint mir selbstverständlich, dass bei der Erwähnung von Ionosphäre und Sonnenfleckenaktivität im Zusammenhang mit EM-Wellen der Groschen auch ohne langatmige Erklärung fällt. Du hattest nun so viele Worte (kann man sagen, dass du bei Adam und Eva angefangen hast? ;)) rundherum gebastelt, dass ich den Eindruck hatte, dass du mich verwirren wolltest. Und natürlich habe ich nicht dir mangelndes Physikwissen vorwerfen wollen, sondern jenen, die, angesichts deiner Worte, unvermittelt zum hypotethischen aber formvollendeten Kotau ansetzen, solches unterstellt. Und: Nein. Natürlich halte ich dich in keinster Weise für einen "schlecht(er)en Menschen"! Warum sollte ich! (Falls du darauf anspielst, dass ich meine Sätze gerne ein wenig verschachtel: Ich will möglichst wenig auslassen und trotzdem so knapp wie möglich schreiben. Was du von mir liest, kommt dann dabei raus. Ich kann nur um Verständnis dafür bitten.)
Ich verspreche dir auch, dass ich von nun an einen großen Bogen um jeden mit Symptomen akuter oder verschleppter CB machen werde! ;)
Kommen wir jetzt noch irgendwie zu meinen Problemen zurück? Siehst du einen möglichen Zusammenhang mit Funk?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Störungen im Netz?
Zurück
Oben