Stomverbrauchsentwicklung während dem Backen

Diskutiere Stomverbrauchsentwicklung während dem Backen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - mein Backofen hat 790W. Jetzt ist es aber doch so, dass die nur verbraucht werden, bis die Maximaltemperatur (Tmax) erreicht wird, oder? mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kurzer8

Beiträge
43
mein Backofen hat 790W.

Jetzt ist es aber doch so, dass die nur verbraucht werden, bis die Maximaltemperatur (Tmax) erreicht wird, oder?

mit welcher Durchscnittsleistung muss ich rechnen wenn ich was Gefrorenes 25 Minuten backe? Sicher nicht 790, sondern weniger. Aber wie viel? Euer reicher Erfahrungsschatz wäre mir sehr hilfreich.
 
der Backofen hat in der Regel einen ganz popeligen Zweipunktregler. Das heisst, er heizt bis die Solltemperatur erreicht ist, schaltet die Heizung ab, der Ofen kühlt etwas ab, der Regler schaltet die Heizung wieder ein usw.

Bei 25min Backzeit mit 790W können ja max. 0,33kWh verbraucht werden.
Ich würde mal 10min Aufheizzeit mit 790W und dann 15min mit 50% duty cycle, also 395W rechnen.

Gruß
Jürgen
 
Um dazu eine annähernd richtige Angabe machen zu können, fehlen dazu einige Angaben.

1. Rauminhalt des Backofens
2. Wärmeisolierwert des Ofens.
3. Raumtemperatur.
4. Masse des Gefrorenen

Und selbst dann wäre das eine aufwendige Rechnung.
 
Nicht zu vergessen die eingestellte Endtemperatur. Wenn ich den Ofen nur auf 50°C aufheize und halte, ist das erheblich weniger als wenn ich ihn auf 250°C aufheize.
 
Mit solchen Werten hätte ich gar nicht gerechnet, um ehrlich zu sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stomverbrauchsentwicklung während dem Backen
Zurück
Oben