Stoßstromfestigkeit RCD

Diskutiere Stoßstromfestigkeit RCD im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Guten Tag Ich wollte fragen was die Stoßstromfestigkeit ist bzw was ein Stoßstrom überhaupt ist. Ein RCD hat ein Abschaltvermögen von 10kA und...
J

Johann123

Beiträge
4
Guten Tag
Ich wollte fragen was die Stoßstromfestigkeit ist bzw was ein Stoßstrom überhaupt ist.
Ein RCD hat ein Abschaltvermögen von 10kA und eine Stoßstromfestigkeit von 3kA wo liegt da der unterschied?
 
Ganz einfach. Kommt durch den FI ein Strom von 3kA zum fließen so überlebt der das ohne Schaden für eine bestimmte Zeit.

fließt über den FI ein Strom von 10kA kann diesen den ausschalten, aber es ist nicht gesagt, daß er davon keinen Schaden nimmt.
 
Beide Ströme muss der FI schadlos schalten können. Nur ist die zeitliche Belastung des Fi bei einem Stromstoß höher als bei normalem Schaltvermögen , den da sinkt und steigt der Strom bedingt durch den Wechsel der Polarität und dem sinusförmigem Verlauf des Stromes, während der Strom bei einem Stoßstrom relativ stabil über die Zeit bleibt.
 
Thema: Stoßstromfestigkeit RCD
Zurück
Oben