Stosstromschalter Eltako manuell gedrückt, Folgen?

Diskutiere Stosstromschalter Eltako manuell gedrückt, Folgen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wir haben gerade Stromausfall und ich wollte im Sicherungskasten die Hauptsicherung wieder reinmachen. Dabei bin ich mit der Hand gegen...
K

Kryptonce

Beiträge
2
Hallo,

Wir haben gerade Stromausfall und ich wollte im Sicherungskasten die Hauptsicherung wieder reinmachen. Dabei bin ich mit der Hand gegen einen Eltako S12-100 gekommen und habe den An/Aus Schalter darin wohl manuell betätigt. Ich bin mir nicht sicher wie oft ich dahin gekommen bin, deswegen weiß ich jetzt nicht ob der jetzt genauso ist wie vorher.

Was kann passieren, wenn der z.B. vorher an war und jetzt nicht mehr, oder andersrum?

Ich kenne mich mit sowas nicht aus, deswegen weiß ich nicht was die Folgen davon wären. Vielen Dank schonmal
 
Das Licht ist an oder aus. Bzw der dort angeschlossene Verbraucher. In der Regel ist er aber für die Beleuchtung vorgesehen
 
Licht welches mittels taster geschaltet wird. Taster sind schalter, welche in die Ausgangsposition zurück gehen nach Betätigung.
 
Schau dir unter folgendem LINK die Funktion der abgebildeten Stromstoßschaltung an:

Tasterschaltung
 
Hat keine Folgen, die ein Druck auf den Taster nicht auch auslösen würde. Da passiert ja im Endeffekt nix anderes, als dass der Eltako geschaltet wird.
 
Hat keine Folgen, die ein Druck auf den Taster nicht auch auslösen würde. Da passiert ja im Endeffekt nix anderes, als dass der Eltako geschaltet wird.
Fast, ;) wobei ich im konkreten Fall auch deiner Meinung bin.

Bei größeren, Anlagen, also mit mehrern Verteilern kann passieren daß dadurch z. B. die Aussenbeleuchtung nicht mehr synchron schaltet wenn parallel geschaltete Relais händisch betätigt werden. :D
 
Und auch bei größeren Anlagen ist das kein Problem. Spätesten beim nächsten Zentrallaus sind die wieder Synchron.
 
Hat der S12-100 einen Zentrallaus ? Und noch etwas ich wurde 2 mal gesperrt weil ich meine Meinung deutlich geäußert habe und das als Beleidigung gewertet wurde. Ich wehre mich hier nur gegen Beleidigungen anderer. Mit petzen hat das nichts zu tun.
 
Hat der S12-100 einen Zentrallaus ?
Ich sage jetzt nochmals spontan NEIN - ohne nachzuschauen.
... und ich bin mir sicher daß du das (mit deinem unbestritten vorhandenem Wissen) auch weißt.
Und noch etwas ich wurde 2 mal gesperrt weil ich meine Meinung deutlich geäußert habe und das als Beleidigung gewertet wurde. Ich wehre mich hier nur gegen Beleidigungen anderer. Mit petzen hat das nichts zu tun.
Also da gehen die Meinungen doch deutlich weiter auseinander.
(petzen war nicht unbedingt in dem Sinne gemeint).
Aber über über das Thema "Beleidigungen" oder vielmehr einerseits austeilen, andererseits aber einstecken, da braucht offensichtlich nicht debattiert werden.
 
Thema: Stosstromschalter Eltako manuell gedrückt, Folgen?
Zurück
Oben