STR Anlage W14/K-zusätzliche Klingel

Diskutiere STR Anlage W14/K-zusätzliche Klingel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo "liebes Forum", habe diese Anlage im MFH und höre die Klingel nicht richtig, deshalb möchte ich gerne eine Funk-Türklingel (REV Ritter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hmi01

Beiträge
13
Hallo "liebes Forum",

habe diese Anlage im MFH und höre die Klingel nicht richtig, deshalb möchte ich gerne eine Funk-Türklingel (REV Ritter Modell 0046871DS1110) als Erweiterung an die W14/K anschließen. Lt. Anleitung muß ich A-Masse und C-Plus mit einem zweiadrigen Klingeldraht mit der W14/K verbinden.
Die W14/K hat 5 Anschlüsse:
1-braun
2-grün
3-weiß (kommt von unten)
4-weiß (kommt von oben)
5-gelb

Davon ist - leider weiß ich nicht welche Leitung zu welcher Funktion gehört:

1x Impuls vom ''Klingelknopf unten
1x Impuls vom Klingelknopf oben
1x Taster SPRECHEN
1x Taster HÖREN
1x Türöffner (Taster Hören + Sprechen gelichzeitig)

Ich möchte gern den Impuls vom Klingelknopf unten plus den Impuls vom Klingelknopf oben auf den Gong schalten.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte

Vielen Dank


Horst






:)
 
Die Anläutespannung an der Sprechstelle liegt zwischen 5 und 1 (12V AC).
 
hi ego1, vielen Dank, sorry für die späte Antwort-Urlaub!!
Zum Verständnis: wenn die untere (oder obere) Klingel betätigt wird, muß an der Meßstelle/am Kabelschuh eine Spannung zwischen 1 und 5 V anliegen?

danke hmi01
 
Nööö.

Richtig Lesen.

Dann liegt zwischen Klemme 1 und 5 12V AC an.
 
ja, es liegt nicht am Lesen, ich bin halt kein Elektriker.

Also, da du ja die WK 14/K kennst, bitte noch mal genau:
Welche der 5 Klemmen der WK 14/K muß ich mit einem Klingeldraht mit welcher Klemme der Funktürklingel (Masse oder Plus) verbinden, daß der Funkgong anschlägt, wenn jemand einen der Klingelknöpfe der WK 14/K (an der Haustür unten oder an der Wohnungstür oben) betätigt?
Und welche Funktion gehört zu welcher Klemme ?

Bei STR auf der homepage findet man dazu nichts, die Anlage ist wohl schon zu alt.

Sei so gut, bitte :)

Gruß Horst
 
ja, ego1, TV13/S statt WK 14/K, is ja das Gleiche.

Ich habe das Gefühl, meine sicher sehr genau dargestellte Anfrage wird nicht verstanden.

Vielen Dank, is gut

Horst
 
Nö, irgendwie hab ich das Gefühl, das du es nicht verstehen möchtest: An der Sprechstelle WF14 kann man laut meinem dir verlinkten Plan zwischen der Klemme 1 und 5 wenn geklingelt wird eine Wechselspannung von 12V messen.

Ob dir das mit deinem Baumarktfunkding weiterhilft weiss ich nicht. Nicht mehr und nicht weniger.

Eventuell magst du dir mal die Mühe machen, den Plan des Funkgongs zu verlinken, dann könnte man mal schauen...
 
Deine links funktionieren nicht.
 
Wenn das Bild richtig ist, fress ich nen Besen. Die Sender muss garantiert parralel zur Gong/Läutewerk, nicht in Reihe.

Verbinde also A mit 1 und C mit 5 und schau ob es funktioniert.
 
Hallo ego1,

recht herzlichen Dank, genau so hat es funktioniert.
Sowohl die untere als auch die obere Klingel schlagen nun mit dem Gong an.
War im Urlaub, deshalb die späte Antwort.

Danke

Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: STR Anlage W14/K-zusätzliche Klingel
Zurück
Oben