STR | Dringend Hilfe benötigt | Hausklingel ohne Funktion | STR Elektronik

Diskutiere STR | Dringend Hilfe benötigt | Hausklingel ohne Funktion | STR Elektronik im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebes Forum, wir haben vor einigen Jahren ein Haus auf dem Lande erworben. Seinerzeit war die Klingel bereits problembehaftet (Von 3...
Bitte erkläre nochmals eindeutig, wieviel Außenstationen und wieviel Innenstationen es gibt.
Wenn die in und an verschiedenen Gebäuden sind, erscheint es mir unwahrscheinlich,
dass alle gemeinsam und über lange Strecken aus einem einzigen Netzgerät erfolgreich versorgt werden sollen.

Zu den beiden Umschaltgeräten ist zu sagen, dass sie höchstwahrscheinlich nicht so einfach kaskadierbar sind.
Man müsste das Innenschaltbild dieser Umschaltgeräte haben, um feststellen zu können, ob durch irgendwelche Tricks
diese Umschaltgeräte kaskadierbar gemacht werden können.

Daher mein Aufruf: falls jemand ein Innenschaltbild des TU 1007 A besitzt,
möge er/sie dies bitte hier posten . . .

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiktives Gebäude mit drei Wohneinheiten ... ( 1 Haupteingang für 1 WE und 1 Nebeneingang für 2 WE )
Gebäude.jpg
.
Vermutetes Szenario:
1 Haupteingang für EG und OG, also zwei Wohnungssprechstellen, anrufbar von 2 Türstationen ( 1x Haustür und 1x Gartentür)
1 Nebeneingang für 2 WE, also zwei Wohnungssprechstellen, anrufbar von 3 Türstationen ( 1x Nebenhaustür und 2x Gartentür)

( Warum dieses Konzept in dieser Art entstanden ist, kann man wohl nicht mehr klären, weil der Vorbesitzer nicht mehr erreichbar ist )

Auf jeden Fall soll auf Grundlage dieses Szenarios untersucht werden, wie man -unter Berücksichtigung der vorhandenen Installation -

ein zielführendes Konzept entwickeln könnte.
.
 
Die STR Elektronik Anlage befindet sich im Zählerschrank wo alle Kabel von der Sprechanlage bis hin zum Klingelkasten etc. zusammen kommen.
Diese Ausage macht mir ein wenig Kopfzerbrechen, wozu der Ausdruck "Klingelkasten" am meisten beiträgt.
Also was soll man nun unter "Klingelkasten" verstehen ?
.
 
Der TE soll erst mal klarstellen was da verbaut ist. vordem lohnt es sich nicht da auch nur einen Gedanken zu verschwenden. Ist es wirklich so schwer das mal Bildlich nachzustellen was wo verbaut ist.
 
Und warum willst du dann auf dem toten Pferd weiterreiten?
.
Ich werde untersuchen, ob man den Sattel noch benützen kann.

.
Die Hauptschwachstelle der vom Vorbesitzer geplanten Anlage beruht doch darauf,
dass er eine eierlegende Wollmilchsau ins Leben gerufen hat, bzw. ins Leben rufen wollte.

Um die Chose in Gang setzen zu können, muss man allerdings noch ein paar €uro drauflegen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Konzept muss her ! - - - Die eierlegende Wollmilchsau vergessen wir mal ganz schnell ;)

Das neue Konzept muss meines Erachtens eine Entflechtung der Anlage zwischen den einzelnen Wohneinheiten (WE1 - WE 2 - WE-3 ) erreichen.

Ein erster Schritt zur Restaurierung der Anlage, wäre die Wiederinbetriebnahme der Anlage für die WE-1.
Um den Elektrikern den Einstieg in die Inbetriebnahme zu erleichtern, sollte man zu Beginn versuchen den Zweig mit der Türstation 2 (Gartentür) abzuklemmen.

Man hätte dann einen übersichtlichen Anlagenteil vor sich und könnte damit prüfen, ob die Geräte überhaupt noch funktionieren.
Da laut Angaben des TE alle Leitungen im "Zählerschrank" zusammenlaufen, müsste man hier erfolgreich in Betrieb nehmen können.
Für diese Teilinbetriebnahme sind auch die erforderlichen Geräte bereits vorhanden, so dass zu diesem Zeitpunkt noch keine zusätzlichen Kosten für Geräte entstehen, es sei denn es würde sich herausstellen, dass die eingebauten Geräte defekt wären, was man nicht ganz ausschließen kann.

Man beachte, dass für den Betrieb der WE-1 nur ein TU1007A erforderlich ist. Also bitte für diesen Versuch den zweiten TU1007A abklemmen, und zwar so, dass er auch keine Verbinung mehr mit dem Netzgerät hat, so dass man eine eventuelle Überlastung des Netzteils durch den 2. TU1007A vermeiden/ausschließen kann !

Leitungsplan für WE-1 komplett mit zugehörigen Außenstationen:

Leitungsplan WE 1.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachfug auch die Umschaltgeräte sind Kaskadierbar . Dafür muss man allerdings auch wissen wie diese Arbeiten. Nebenbei auch STR kocht wie Siedle auch nur mit Wasser ! Jedes Umschaltgerät muss den Strom beim Klingeln auswerten und schaltet dann die Sprech , Hör und Türöffnerleitung sowie die Spannungsversorgung um auf die Türstation von der geklingelt wurde ! Aber solange der TE da keine Angaben liefert wie die Anlage aufgebaut ist kann und wird ihm da keiner helfen können. Und wenn an der Verteilung alle Leitungen zusammenlaufen kann auch das Umschaltgerät erst mal komplett entfallen . Dann ist Rufen und Sprechen und Türöffnen zwar nur von einer Türstation möglich, aber die Funktion der Türstation und dem Rest der Anlage ist dann Funktionsfähig !
 
Schwachfug auch die Umschaltgeräte sind Kaskadierbar
Hast du zufällig eine Ahnung wie die kaskadierbar sind ?
Merkwürdig ist, dass man bei Bestellung eines TU angeben soll wieviele Türstationen man anschließen will.
Das halte ich für nicht gerade verkaufsfördernden Unfug ...
 
Fiktives Gebäude mit drei Wohneinheiten ... ( 1 Haupteingang für 1 WE und 1 Nebeneingang für 2 WE )
Anhang anzeigen 7485
.
Vermutetes Szenario:
1 Haupteingang für EG und OG, also zwei Wohnungssprechstellen, anrufbar von 2 Türstationen ( 1x Haustür und 1x Gartentür)
1 Nebeneingang für 2 WE, also zwei Wohnungssprechstellen, anrufbar von 3 Türstationen ( 1x Nebenhaustür und 2x Gartentür)

( Warum dieses Konzept in dieser Art entstanden ist, kann man wohl nicht mehr klären, weil der Vorbesitzer nicht mehr erreichbar ist )

Auf jeden Fall soll auf Grundlage dieses Szenarios untersucht werden, wie man -unter Berücksichtigung der vorhandenen Installation -

ein zielführendes Konzept entwickeln könnte.
.


Genau so und nicht anders! Danke :)

Ob die Sprechanlage nun an der jeweiligen Haustür funktioniert oder nicht, ist nicht so wichtig.
Störend ist aktuell wirklich, dass überhaupt nichts geht. Man kann die Pforte nicht mehr öffnen. Es klingelt nicht an der Tür und den riesigen Kabelsalat (Fotos beigefügt) kann ich als Laie nicht entschlüsseln.

Ein Traum wäre es, wenn sich einer von euch fitten Elis an diese Sache ranmacht. Bei weiter Anfahrt natürlich mit Speis und Trank und Schlafmöglichkeit :-D

Sorry für die Umstände, aber ich würde mich hier nicht melden, wenn ich nicht verzweifelt wäre.
Zumal die Mieter nebenan (2 WE) bisher sehr viel Geduld mitgebracht haben.
 

Anhänge

  • 687526E4-6864-465E-A3E9-BBCE8AAD0136.JPG
    687526E4-6864-465E-A3E9-BBCE8AAD0136.JPG
    479 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0243.JPG
    IMG_0243.JPG
    416,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0245.JPG
    IMG_0245.JPG
    391,4 KB · Aufrufe: 27
Also wenn ich da was dran machen sollte, würde ich mich eher krank melden.
Alleine schon der unübersichtliche Drahtverhau mit den Leitern mit dem Strichcode :eek:
Klar das der Elektriker weggelaufen ist.
 
Klar das der Elektriker weggelaufen ist.
Zu Zeiten des Zunft(un)wesens hätte man einen Handwerker, der vor einer schwierigen Arbeit davonläuft, aus der Zunft rausgeschmissen, in einigen Gewerken noch zusätzlich mit einem geschlitzten Ohr (daher der Name Schlitzohr) versehen !
Ja, das waren noch Zeiten . . . ;)

Anmerkung: die codierten Adern sind/ bzw. waren eine vernünftige weil eindeutige Zuordnungshilfe,
die jeder Fernmeldetechniker zu nutzen wusste. Also manche Dinge waren schon "früher" sehr fortschrittlich, um nicht zu sagen um vieles Brauchbarer als es heutzutage durch von Lobbyisten durchsetzten Gremien zusammengebastelte "Vorschriften" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Unterschied zu weisen Adern und farbigen Adern sind hier die Adern eindeutig zuzuordnen. Also erst mal anfangen wo Die anderen Enden der Leitungen sich befinden . Dann ist auch die Zuordnung relativ leicht !
 
Störend ist aktuell wirklich, dass überhaupt nichts geht.
Die Fotos lassen die Anlage jetzt in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Es fehlen zwar noch Aufnahmen, wo man auch die Leitungen sehen können sollte, die zum Tür-Öffner führen,
aber was man bisher erkennen kann, sind die TU1007 meines Erachtens nicht korrekt verdrahtet,
bzw. nicht so verdrahtet, dass sie am Gartentor die gewünschte Funktion auslösen könnten.
Leider ist im Internet nichts darüber zu finden, wie man zwei TU verdrahten muss, die in einer Anlage
zusammen arbeiten sollen, und auf meine Anfrage diesbezüglich bei STR-Elektronik habe ich bisher
noch keine Antwort erhalten, was allerdings durch den Brückentag bedingt sein könnte.
Hilfreich wäre natürlich auch, wenn von allen eingesetzten Geräten die Typen-Bezeichnungen bekannt wären.
Auch von den Sprechstellen in den Wohnungen liegen leider keine Typen-Bezeichnungen vor !
Man könnte sich ein Provisorium vorstellen, wo man von jeder WE aus den Türöffner am Gartentor
ansteuern könnte, aber eben vorerst dann nicht die Türöffner an den Haustüren, jedoch wäre Voraussetzung,
dass man die Türöffner-Leitung vom Gartentor zum Zählerschrank feststellen könnte, vor allem dann auch
den Teil der Verdrahtung innerhalb des sogenannten Zählerschranks, um das angedachte Provisorium verdrahten
zu können.

Und nochmals der Aufruf: Bitte, falls ihr Unterlagen über die Türumschaltautomaten habt, lasst sie dem Fragesteller
oder mir zukommen.

Coronazeit ist Bastelzeit ;)

.

Coronazeit
 
Das TU wertet den Strom auf den Klemmen 1 und 2 Aus und schaltet dann intern die anderen Leitungen um . Um die TU zu kaskatieren muss also Die erste Türsprechstelle auf 1 liegen und die 2 te Sprechstelle auf dem 2 ten TU sowie die 3 te auch . Der Klingelstom von der ersten Türsprechstelle aktiviert also die erste TU . Die 3 te Türsprechstelle muss demzufolge TU 2 und TU 1 aktivieren. Die 2 Te Sprechstelle aktiviert nur TU 1 .
 
Danke für die gutgemeinte Hilfe, aber so einfach geht das leider nicht . . .
 
So und so Merkwürdig ist es nicht das da nach der Anzahl der Türstationen gefragt wird denn bei mehr als 2 Türstationen brauchst du auch mehrere TU ! Evl muss dann in dem TU auch etwas geändert werden weil die Stromerkennung dann evl zu einem sicheren Umschalten nicht ausreicht !
 
Der richtige weg ist imho, sich den passenden Schaltplan (über STR) zu besorgen, den ganzen Rotz auseinander zu rupfen, die Leitungen zu sortieren und vernünftig gleichlang abzusetzen, um dann alles geordnet neu anzuschliessen.
 
Der richtige weg ist imho, sich den passenden Schaltplan (über STR) zu besorgen, den ganzen Rotz auseinander zu rupfen, die Leitungen zu sortieren und vernünftig gleichlang abzusetzen, um dann alles geordnet neu anzuschliessen.
Du hast ja soooo recht,
aber
bisher konnte ich nirgends im Internet entsprechende Unterlagen finden,
und jetzt warte ich, ob heute von STR-Elektronik eine Antwort auf meine entsprechende Anfrage hier bei mir eintrifft.

Leider habe ich auch keinen Zugriff auf einen defekten TU1007A, den ich ausschlachten könnte,
um eventuell auf diese Art und Weise einen Hinweis auf die Möglichkeit des Parallelschaltens zu erhalten.
Bei Verwendung von zwei TU müssen diese ja irgendwie "synchronisiert", bzw. gegenseitig rückgesetzt werden.
Scheint ein großes "Betriebsgeheimnis" der Firma STR zu sein, aber Heimlichtuerei war noch nie verkaufsfördernd :mad:
.
 
Thema: STR | Dringend Hilfe benötigt | Hausklingel ohne Funktion | STR Elektronik
Zurück
Oben