STR Gegensprechanlage Doppel Gong erweitern/ersetzen

Diskutiere STR Gegensprechanlage Doppel Gong erweitern/ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Elektrikforum-Mitglieder, ich bin neu hier und habe auch schon gleich die erste Frage.... Ich habe eine STR 2009/2...
A

AngelettiPDM

Guest
Hallo liebe Elektrikforum-Mitglieder,

ich bin neu hier und habe auch schon gleich die erste Frage....

Ich habe eine STR 2009/2 Gegensprechanlage verbaut und der integrierte Gong ist furchtbar. Ich habe daher einen Doppel Gong D117 von Friedland gekauft und möchte diesen nun aktivieren.

Leider hab ich kaum eine Ahnung, welches Kabel wohin muss :cry:

Angeschlossen sind aktuell nur ein schwarzes und ein rotes Kabel, welches aus der Wand ragt.

HILFE!!!!


https://s22.postimg.org/enkufqh8d/20170422_170801.jpg

https://s22.postimg.org/9dfvofwzh/20170422_170810.jpg
 
:arrow:
. . . . . .Aber du weißt schon, dass man die Batterien richtig einlegen muss :?:
.
 
Batterien sind korrekt eingelegt, jedoch wenn ich schwarz auf schwarz klemme und dann rot auf rot geht unten der Haustürsummer los...

Wenn ich vom Doppelgong die Kabel aneinander halte, macht es ja "DingDong"!

Ich hab noch nicht rausbekommen, wie ich die Kabel an der vorhandenen Anlage anschließen muss, damit dieser bei Betätigung auch funktioniert :?
 
Beispiel mit frei gewählten Drahtfarben

:arrow:

Vielleicht hilft dir folgende Skizze weiter:

http://s11.postimg.org/sroogn7cf/T_rsprechanlagemuster.jpg

Dabei setze ich voraus, dass du weißt, was ein Stromkreis ist :wink:

Bitte beachten, die Drahtfarben sind in diesem Beispiel frei gewählt und stimmen nicht mit den Drahtfarben in deiner Anlage überein :!:

Ist dir klar, dass du eine Verbindung zu einem Taster herstellen musst, der dieselbe Funktion verwirklicht, wie dein Zusammenhalten der beiden Drähte.

Da du in deiner Anlage sehr wahrscheinlich keinen potenzialfreien Schließer-Kontakt (Taster) zur Verfügung haben wirst, wird unter Umständen der Einbau eines kleinen Relais erforderlich werden.

Also die Skizze ist nur eine Orientierungshilfe, ein Beispiel.

Warte einmal, ob jemand noch eine bessere Idee ins Forum schreiben wird. Das könnte zusätzlich hilfreich sein.
.
 
Was mich so verwirrt ist, dass wenn ich den vorhandenen Summer einfach abziehe und die Kabel an die vorhandenen Anschlüsse stecke, keine Reaktion beim Auslösen der Außenklingel erfolgt.

Sollte das Signal in diesen Fall nicht einfach weitergeleitet werden an den Doppelgong?

Sorry, aber ich bin leider nur Kaufmann :mrgreen:
 
:idea:

Das Problem ist, dass du jetzt einen Gong mit einer eigenen Stromquelle (die Batterien) vorliegen hast, was anders funktioniert als deine ursprüngliche Schaltung.

Bei der ursprünglichen Schaltung kommt die Spannungsversorgung vom Netzgerät der Türsprechanlage, was eben schaltungsmäßig anders wirkt als dein neuer Gong mit den eigebauten Batterien.

Meine Hoffnung war, dass du diesen Unterschied anhand der Skizze erkennen könntest.

So wie dein alter Gong angeschlossen war, müsste ein Relais (dessen Spule) angeschlossen werden. Der Kontakt des Relais müsste dann an die zwei Strippen deines neuen Gongs angeschlossen werden.

Muss jetzt leider abbrechen, da ich außer Haus gehen muss, aber ich schaue später nochmals hier rein.
.
 
Puh, das ist mir zu kompliziert, da ich davon kein Ahnung habe.....werde wohl doch meinen freundlichen Elektro-Menschen anrufen müssen :cry:

Vielen Dank für die Ratschläge und die Mühe! :D
 
DAs ist doch eine Sprechstellt mit 2 Draht oder Aderspartechnik.
Die Zeichnung passt schon mal dazu auf keinen Fall.

Ob man da überhaupt einen weiteren Gong anschließen kann ist fraglich. Auf jeden Fall wird das kaum ohne zusatzbauteile des Herstellers STR funktionieren
 
Es wird ein Anschluss-Modul Zusatzläutewerk (für HT 2009/2) Best.-Nr. 28510 benötigt, um an das vorhandene Haustelefon einen zusätzlichen Gong anzuschließen. Es ist bei dem HT 2009/2 m.W. aber nicht möglich, den internen Signalgeber auszuschalten und ich bin mir nicht sicher, ob das Modul überhaupt noch zu bekommen ist ...
 
Es wird ein Anschluss-Modul Zusatzläutewerk (für HT 2009/2) Best.-Nr. 28510 benötigt, um an das vorhandene Haustelefon einen zusätzlichen Gong anzuschließen. Es ist bei dem HT 2009/2 m.W. aber nicht möglich, den internen Signalgeber auszuschalten und ich bin mir nicht sicher, ob das Modul überhaupt noch zu bekommen ist ...
Hallo, ich habe dasselbe Problem und habe mir über STR für das HT 2009 jetzt das Anschluss-Modul 28510 besorgt. Leider war da keine Anleitung bei, wie ich das anschließen muss. Auf der einen Seite ist der EIngang mit I und II gekennzeichnet (das sind auch die Leitungen, die ins HT gehen) und auf der anderen Seite schließe ich den Zusatzgong an.
Meiner Meinung nach schließe ich das Relais jetzt nicht irgendwo zwischen, sondern gehe mit einer extra Leitung aus den Eingängen des HT ins Relais. Hat hier jemand Ahnung oder einen Plan, ob das so korrekt ist?
Danke vorab, Andi
 
Die Firma STR kann Dir da garantiert weiter helfen und Dir sicher auch die Anleitung zur Verfügung stellen, möglicherweise liegt diese sogar auf deren Seite zum Download.
 
Thema: STR Gegensprechanlage Doppel Gong erweitern/ersetzen
Zurück
Oben