STR Hausanlage Türöffner funktioniert nicht mehr

Diskutiere STR Hausanlage Türöffner funktioniert nicht mehr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin leider kein Elektriker und etwas mit meinem Latein am Ende... Wir haben in unserem Mehrfamilienhaus eine STR Klingelanlage. Vor...
L

Lucky21981

Beiträge
10
Hallo, ich bin leider kein Elektriker und etwas mit meinem Latein am Ende...

Wir haben in unserem Mehrfamilienhaus eine STR Klingelanlage. Vor ein paar tagen hat der Kasten dauerhaft gebrummt und nun ist der Türöffner an beiden Türstationen ausgefallen. Die Klingel und die Sprechanlage funktioniert tadellos. Nur die Türen können nicht mehr über das Haustelefon geöffnet werden. Wisst Ihr vielleicht einen Rat ??? Ich habe den Schaltplan und die Komponenten als Bil hinzugefügt. Vielleicht könnt Ihr ja helfen. leider bekommen wir erst in zwei Monaten einen Elektriker in Haus und hier wohnt eine 85 Jährige Oma... Vielleicht kann ich die Anlage selber Reparieren mit eurer Unterstützung :)

Vielen Dank...
 

Anhänge

  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 16
  • Verkabelung.jpg
    Verkabelung.jpg
    278 KB · Aufrufe: 16
  • Bauteile.jpg
    Bauteile.jpg
    250 KB · Aufrufe: 14
Welcher "Kasten" hat gebrummt?
Der Kasten in dem die 4 STR Teile verbaut sind. Einer von den grauen hat total gebrummt und das dauerhaft...


Dann wäre die Türumschalteinheit ein erster Kandidat zur Fehlersuche. Liegt dort Spannung an?
Ich habe noch nix getestet, es funktioniert seit gestern Abend nicht mehr.
 
Ich würde mal beim Türöffner anfangen.
Wenn der die ganze Zeit gebrummt hat, ist der jetzt garantiert kaputt.
Also Spannung am Öffner messen.
Ist die Spannung auch ohne Betätigen der Öffnung vorhanden (8-12V~) ist nicht nur der Öffner defekt sondern auch die Ansteuerung.
z.B. Fest geklemmte Taste in der Wohnung?
 
Hallo Octavian, Der Türöffner selber hat nicht gebrummt, Und ich finde es unwahrscheinlich das beide Türöffner gleichzeitig kaputt gehen, Aber wie gesagt ich bin kein Experte. Das Brummen war im Schrank im Treppenhaus und die beiden Türöffner sind einmal am Außentor und an der Haustür. Ich komme aus dem KFZ Bereich und da kenne ich mich zumindest mit 12V Anlagen aus...
 
Wenn die Türöffner parallel hängen und die Dauerbestromt waren, ist deren gleichzeitiger Defekt nicht unwahrscheinlich sondern selbstverständlich.
Die Öffner sind nur für kurze Betätigungen ausgelegt.

Die 12V für die Öffner sind allerdings AC nicht DC.

Erst misst man ob Strom ankommt bevor man irgend was anderes macht.
 
Wenn die Türöffner parallel hängen und die Dauerbestromt waren, ist deren gleichzeitiger Defekt nicht unwahrscheinlich sondern selbstverständlich.
Die Öffner sind nur für kurze Betätigungen ausgelegt.

Die 12V für die Öffner sind allerdings AC nicht DC.

Erst misst man ob Strom ankommt bevor man irgend was anderes macht.

Also schau ich, ob bei den Türöffnern bei Betätigung des Schalters 12V ankommen, Sollten die ankommen, sind die beiden Defekt... Sollte kein Strom ankommen müsste entweder das NH201TVA oder das TU1007 defekt sein, oder ???
 
Wenn die Spannung am Öffner nicht ankommt muß man eben in der Kette rückwärts gehen.
nächster Messpunkt wäre dann an den Anschlußklemmen an denen der Öffnerdraht angeschlossen ist.
Kann ja auch ein Kabelbruch sein, sagt ja keiner, daß jeder Öffner einen eigenen Draht hat.

Gibt es denn vielleicht auch noch eine Sicherung in den Netzteilen?
Mit STR hab ich nicht viel zu tun aber für Sprechfunktionen und Öffner sind oft separate Spannungsquellen zuständig, AC für Öffner DC für Sprechen, Klingel kann sowohl DC als auch AC sein.
 
Hallo TE!

Ohne es wirklich zu wissen, vermutlich ist was am TU1007 = TÖ-Umschalter defekt, wenn beide TÖ dzt. nicht mehr funzen.
Dort kann man auch mit einer "Brücke" noch simulieren ob die TÖ noch funzen u. manuell Spannung ankommt, aber das Relais selber nicht mehr "um/schalten" kann.
 
Okay, Ich schau mal, Aber die Spannung darf erst bei Betätigung am Öffner ankommen ???
 
Am Öffner oder am Schaltgerät ja, aber am Netzteil muß die Spannung immer an liegen.
 
Hallo TE!

Ohne es wirklich zu wissen, vermutlich ist was am TU1007 = TÖ-Umschalter defekt, wenn beide TÖ dzt. nicht mehr funzen.
Dort kann man auch mit einer "Brücke" noch simulieren ob die TÖ noch funzen u. manuell Spannung ankommt, aber das Relais selber nicht mehr "um/schalten" kann.


Das könnte auch das Brummen erklären wenn da ein Relais verbaut ist...
 
Je nachdem an welcher der 2 Türen vorher gedrückt wurde, schaltet es die Kontakte in dessen Richtung um, ausser es wurde da schon mal extra umgeklemmt, dass immer beide TÖ gleichzeitig öffnen mussten, hat es dadurch dann das Teil auf Dauer überlastet?
 
Je nachdem an welcher der 2 Türen vorher gedrückt wurde, schaltet es die Kontakte in dessen Richtung um, ausser es wurde da schon mal extra umgeklemmt, dass immer beide TÖ gleichzeitig öffnen mussten, hat es dadurch dann das Teil auf Dauer überlastet?

Da wurde nix umgeklemmt, Es hat immer nur der Türöffner das Schloss freigegeben an welcher Türstation auch geklingelt wurde. Beide gleichzeitig haben nie geöffnet...
 
Hätte ja sein können, wäre nicht das erstemal, aber zumindest wird dort vermutlich der Fehler zu finden sein, wenn vorher alles brummt u. dato geht nix mehr.
 
Hätte ja sein können, wäre nicht das erstemal, aber zumindest wird dort vermutlich der Fehler zu finden sein, wenn vorher alles brummt u. dato geht nix mehr.


Nee, wie gesagt, wir haben dem Elektriker direkt bescheid gegeben mit dem Brummen und der konnte halt nicht. Jetzt kam das Problem mit dem Türöffner plötzlich, aber das Brummen ist halt weg...
 
Nur dafür können wir nix, wenn der zuständige Elektriker nicht Zeit hat, bzw. die TÖ seither dann nicht mehr funzt, da muss dann Jemand anderer her, der das vermutlich defekte Teil ersetzen bzw. wieder instandsetzen kann u. muss!
 
Dann och einmal zum Verständnis, Das NTR wandelt die 230 V in 8 bzw 12V um, Daran kann es nicht liegen ??!!! Wenn das kaputt wäre, würde die gesamte Anlage vermutlich nicht laufen...

Das R8 sorgt ja nur für die verschiedenen Klingeltöne beim Haustelefon ( Hausflur/ Türklingel)

Beim NH201 Ist aber auch etwas über die Türöffner im Schaltplan zu sehen, das versorgt dann aber das TU1007 ???

Das TU1007 schaltet alle Signale ( Klingel, Sprecheinrichtung oder Türöffner ) zwischen den beiden Türstationen hin und her ???

Habe ich das so richtig erkannt... Dann kann es nur das TU1007, das NH201 oder der Türöffner selber sein... Aber beim Brummen im Schaltschrank vermutlich eher eins der dort verbauten Bauteile ???
 
Nur dafür können wir nix, wenn der zuständige Elektriker nicht Zeit hat, bzw. die TÖ seither dann nicht mehr funzt, da muss dann Jemand anderer her, der das vermutlich defekte Teil ersetzen bzw. wieder instandsetzen kann u. muss!


So war das auch nicht gemeint, Ich dachte nur hier könnte jemand sagen, das ist zu 99,9% Das Bauteil X und du kannst das mit deinen KFZ Kenntnissen problemlos tauschen :) Ich möchte einfach der Oma helfen, die Mittags ihr Essen dann immer holen muss oder mir bescheid gibt das ich es unten hole...
 
Thema: STR Hausanlage Türöffner funktioniert nicht mehr
Zurück
Oben