STR Hausanlage Türöffner funktioniert nicht mehr

Diskutiere STR Hausanlage Türöffner funktioniert nicht mehr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin leider kein Elektriker und etwas mit meinem Latein am Ende... Wir haben in unserem Mehrfamilienhaus eine STR Klingelanlage. Vor...
L

Lucky21981

Beiträge
10
Hallo, ich bin leider kein Elektriker und etwas mit meinem Latein am Ende...

Wir haben in unserem Mehrfamilienhaus eine STR Klingelanlage. Vor ein paar tagen hat der Kasten dauerhaft gebrummt und nun ist der Türöffner an beiden Türstationen ausgefallen. Die Klingel und die Sprechanlage funktioniert tadellos. Nur die Türen können nicht mehr über das Haustelefon geöffnet werden. Wisst Ihr vielleicht einen Rat ??? Ich habe den Schaltplan und die Komponenten als Bil hinzugefügt. Vielleicht könnt Ihr ja helfen. leider bekommen wir erst in zwei Monaten einen Elektriker in Haus und hier wohnt eine 85 Jährige Oma... Vielleicht kann ich die Anlage selber Reparieren mit eurer Unterstützung :)

Vielen Dank...
 

Anhänge

  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 16
  • Verkabelung.jpg
    Verkabelung.jpg
    278 KB · Aufrufe: 16
  • Bauteile.jpg
    Bauteile.jpg
    250 KB · Aufrufe: 14
Welcher "Kasten" hat gebrummt?
Der Kasten in dem die 4 STR Teile verbaut sind. Einer von den grauen hat total gebrummt und das dauerhaft...


Dann wäre die Türumschalteinheit ein erster Kandidat zur Fehlersuche. Liegt dort Spannung an?
Ich habe noch nix getestet, es funktioniert seit gestern Abend nicht mehr.
 
Ich würde mal beim Türöffner anfangen.
Wenn der die ganze Zeit gebrummt hat, ist der jetzt garantiert kaputt.
Also Spannung am Öffner messen.
Ist die Spannung auch ohne Betätigen der Öffnung vorhanden (8-12V~) ist nicht nur der Öffner defekt sondern auch die Ansteuerung.
z.B. Fest geklemmte Taste in der Wohnung?