STR Haustelefon/Klingelanlage HT 2006 r Klingelton ändern

Diskutiere STR Haustelefon/Klingelanlage HT 2006 r Klingelton ändern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Zunächst Hallo und ein frohes Neues Jahr. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir leider alleine nicht zu helfen weiß. Vorab... ich bin Laie...
M

Michael Finke

Beiträge
13
Zunächst Hallo und ein frohes Neues Jahr.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir leider alleine nicht zu helfen weiß.
Vorab... ich bin Laie, kein Elektriker oder Elektroniker :(.

Mein Problem in kurzen Sätzen:

Ich wohne zur Miete in einer Doppelhaushälfte.
In diesem Haus ist eine Türsprechanlage von STR verbaut (HT 2006 r -> so steht es auf der Platine des Telefons ?!).
In jeder Etage ist ein "Haustelefon" verbaut/installiert.

Alles soweit prima.

Aber der "Klingelton" verdient seinen Namen nicht!
Es ist ein schrilles "Trillern"... irgendwie wie von einer Amsel auf Drogen oder so :confused:.

In jedem Falle aber unerträglich.

Mein Vermieter hat keine Idee, ob oder wie man diesen "Ton" ändern kann.
Ein simples DING-DONG wäre schon die ganze Lösung.

Daher suche ich hier Hilfe, da ja doch einige Beiträge über STR-Anlagen hier im Forum sind.
Aber ich hatte in der Suche leider keinen Hinweis auf meine Anlage und zum Thema "Ton ändern" gefunden.

Ich würde mich sehr über Hilfe dazu freuen und danke schon jetzt allen dafür.

VG, Michael.
 
Was sagt die Bedienungsanleitung der Anlage?
Hersteller gefragt?
 
Summer justieren gemäß Bedienungsanleitung,
oder zusätzlichen Gong anbauen (lassen) und Summer stilllegen ...
 
Was sagt die Bedienungsanleitung der Anlage?
Hersteller gefragt?
Also eine Anleitung liegt mir leider nicht vor.
Der jetzige Vermieter hat das Haus inkl. der damals schon verbauten Anlage gekauft...

Und es ist auch kein SUMMEN... es ist eine Artt mega-schrilles ZWITSCHERN (absolute Hölle!).

Ich habe auf der STR-Website schon nach Anleitungen für die HT 2006 R gesucht aber leider nichts gefunden... :-(.
 
Habe soeben per Email dort angefragt... vielliecht haben die ja was.
Danke bis hierhin.

Vielleicht liest das ja jemand, der diesen Gammel auch verbaut hat und sich damit auskennt ;-).
 
Da ist schlicht und einfach ein Summer im Gerät verbaut und den Kannst du auch durch eine Klingel oder einen Wechselspannungsgong extern ersetzen.
 
Mach mal ein Foto vom Telefon(geöffnet) und vom Netztgerät. Über die Bezeichnung des Netzgerätes findet sich auf der STR Seite auch ein Schaltplan!
 
Da ist schlicht und einfach ein Summer im Gerät verbaut und den Kannst du auch durch eine Klingel oder einen Wechselspannungsgong extern ersetzen.
Das mag sein, aber es SUMMT ja nicht... es ZWITSCHERT!

Es ist auf jeder Etage ein Telefon verbaut, welches zwitschert, wenn die Haustürklingel betätigt wird.

Parallel kann ich über jedes Telefon mit einer Taste jedes andere Telefon (Etage) anrufen. DANN summt/brummt das eine gerufene Telefon.

Mir geht es nur um das elende und nervenzerfetzende Trillern/Zwitschern, wenn jemand an meiner Haustür klingelt.

Wer das bewusst ausgesucht hat, muss schon ziemlich harte Nerven haben...
 
Mach mal ein Foto vom Telefon(geöffnet) und vom Netztgerät. Über die Bezeichnung des Netzgerätes findet sich auf der STR Seite auch ein Schaltplan!

Hallo,

die Telefone sind unterputz verlegt.
Ich kann ein Foto vom Telefoninnern machen, aber ich weiß nicht, wo ich Netzgerät dazu finde ...
 
Im Verteiler. Wahrscheinlich ein NH208TVU.

Dann sollte der Ruftongenerator im Haustelefon sich gegen eine externe 8V Klingel oder Gong austauschen lassen.
Problematisch dabei wird die höhere Stromaufnahme bei mehreren gleichzeitig zu versorgenden Geräten sein.
 
Mach mal ein Foto vom Telefon(geöffnet) und vom Netztgerät. Über die Bezeichnung des Netzgerätes findet sich auf der STR Seite auch ein Schaltplan!
Hier mal Fotos von einem der Geräte....
Vielleicht weiß jemand ja, was man da machen kann.

20200106_174620.jpg 20200106_174649.jpg 20200106_174657.jpg
 
Wow. Jetzt müsste ich mich damit noch auskennen... und wo ich diesen Verteiler finde, weiß ich leider auch nicht.
Aber vielen dank.
 
Auch STR kocht da nur mit Wasser und es soll auch externe 2 ton Klingeln geben und die beiden Krachmacher lassen sich durch Relais ersetzen du kannst aber die beiden Krachmacher auch gegeneinander austauschen .
 
Hallo TE!

Man klemmt an der eigenen Innenstelle den Draht an "R" aus, dann klingelt es schon in der Innenstelle nicht mehr u. klemmt dann mit dem früheren "R-Draht" + der "E-Klemme" seinen eigenen gewünschten "lieblicheren 8V-AC-Gong" direkt an.
 
tja nur wird da nichts klingeln, blöd eben wenn man keine Pläne lesen kann:D
 
Auch STR kocht da nur mit Wasser und es soll auch externe 2 ton Klingeln geben und die beiden Krachmacher lassen sich durch Relais ersetzen du kannst aber die beiden Krachmacher auch gegeneinander austauschen .
Hallo Pumuckel,

das müsste ich dann also bei jedem der 4 Geräte machen, korrekt?
Also 4x externer Gong für jede Etage.
 
Im Beitrag #14 wurde doch bereits ein schöner Plan von "ego1" eingestellt, das ist fast schon wie "Malen nach Zahlen"!

Wer kann der kann!

Wieso bei 4 Geräten, manche wollen es vielleicht gerne so schrill?
 
Thema: STR Haustelefon/Klingelanlage HT 2006 r Klingelton ändern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben