STR Haustelefon/Klingelanlage HT 2006 r Klingelton ändern

Diskutiere STR Haustelefon/Klingelanlage HT 2006 r Klingelton ändern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Zunächst Hallo und ein frohes Neues Jahr. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir leider alleine nicht zu helfen weiß. Vorab... ich bin Laie...
M

Michael Finke

Beiträge
13
Zunächst Hallo und ein frohes Neues Jahr.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir leider alleine nicht zu helfen weiß.
Vorab... ich bin Laie, kein Elektriker oder Elektroniker :(.

Mein Problem in kurzen Sätzen:

Ich wohne zur Miete in einer Doppelhaushälfte.
In diesem Haus ist eine Türsprechanlage von STR verbaut (HT 2006 r -> so steht es auf der Platine des Telefons ?!).
In jeder Etage ist ein "Haustelefon" verbaut/installiert.

Alles soweit prima.

Aber der "Klingelton" verdient seinen Namen nicht!
Es ist ein schrilles "Trillern"... irgendwie wie von einer Amsel auf Drogen oder so :confused:.

In jedem Falle aber unerträglich.

Mein Vermieter hat keine Idee, ob oder wie man diesen "Ton" ändern kann.
Ein simples DING-DONG wäre schon die ganze Lösung.

Daher suche ich hier Hilfe, da ja doch einige Beiträge über STR-Anlagen hier im Forum sind.
Aber ich hatte in der Suche leider keinen Hinweis auf meine Anlage und zum Thema "Ton ändern" gefunden.

Ich würde mich sehr über Hilfe dazu freuen und danke schon jetzt allen dafür.

VG, Michael.
 
Was sagt die Bedienungsanleitung der Anlage?
Hersteller gefragt?
 
Summer justieren gemäß Bedienungsanleitung,
oder zusätzlichen Gong anbauen (lassen) und Summer stilllegen ...
 
Was sagt die Bedienungsanleitung der Anlage?
Hersteller gefragt?
Also eine Anleitung liegt mir leider nicht vor.
Der jetzige Vermieter hat das Haus inkl. der damals schon verbauten Anlage gekauft...

Und es ist auch kein SUMMEN... es ist eine Artt mega-schrilles ZWITSCHERN (absolute Hölle!).

Ich habe auf der STR-Website schon nach Anleitungen für die HT 2006 R gesucht aber leider nichts gefunden... :-(.