STR Haustelefon/Klingelanlage HT 2006 r Klingelton ändern

Diskutiere STR Haustelefon/Klingelanlage HT 2006 r Klingelton ändern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Zunächst Hallo und ein frohes Neues Jahr. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir leider alleine nicht zu helfen weiß. Vorab... ich bin Laie...
Im Haus sind 4 von diesen Haustelefonen verbaut. Keller, EG, 1 OG und Dachstudio. Alle plärren gleichzeitig los, wenn es an der Tür klingelt....
 
Deshalb schrieb ich, das der Trafo wahrscheinlich keine 4 externen Klingeln gleichzeitig versorgen kann.

Wenn eine z.B. reicht, dann Klemme sie am entsprechenden Telefon an den Draht den du aus Klemme "R" abgeklemmt hast, und die "0" Klemme. Bei den anderen Geräten nur den Draht an "R" abklemmen, beschriften und isolieren.
 
Und im Beitrag 17 zeigt ein angeblicher Fachmann , das er keine Pläne lesen kann.
 
Deshalb schrieb ich, das der Trafo wahrscheinlich keine 4 externen Klingeln gleichzeitig versorgen kann.

Wenn eine z.B. reicht, dann Klemme sie am entsprechenden Telefon an den Draht den du aus Klemme "R" abgeklemmt hast, und die "0" Klemme. Bei den anderen Geräten nur den Draht an "R" abklemmen, beschriften und isolieren.
Ach... okay. Danke.
Sorry, ich habe davon wirklich keine Ahnung

Daher bin ich für die Hilfe sehr dankbar.
 
wenn da alle 4 Wohnungssprechstellen gleichzeitig klingeln liegt ein Fehler in der Türsprechstelle vor . Dort sollten 4 getrennte Ruftaster vorhanden sein!
 
wenn ich 4 Wohnungssprechstellen gleichzeitig rufe , ist das nicht im Sinne der Anlage und dann muss ich auch dafür sorgen das eben alle 4 Gleichzeitig versorgt werden können . Dafür sind aber in aller Regel die Netzteile nicht ausgelegt.
 
Anscheinend ist es dem Netzteil bis jetzt aber ziemlich egal gewesen, dass alle 4 Innenstellen gleichzeitig geläutet haben.

Wenn es aber keine 4 einzelne Tasten für die Doppelhaushälte gibt, wird Irgendwer irgendwo mal eine "unbekannte Brücke" gemacht haben, dass es in jeder Etage automatisch mitläutet.
Wieviele Tasten an der Aussenstelle wirklich möglich sind, weiss ich zumindest bis dato nicht im Detail!

Im Beitrag #10 steht nur, "wenn die Haustürklingel betätigt wird", also wird dzt. vermutlich "NUR eine Einzige" für diese ganze DHH angeklemmt bzw. vorhanden sein.
 
Ist halt immer etwas blöd wenn ich am Haus "Huber" läute und nicht weiß ob der "Huber" sich gerade im Keller, im 1. OG oder im Dachstudio aufhält.
Wenn´s saudumm nausgeht ist er sogar im EG direkt hinter der Eingangstüre. :D
 
Es wird wohl einen Grund haben, warum STR in dieser Anlage, welche explizit dafür hergestellt wird bei jeder Partei mehrere Sprechstellen zu haben, welche auch untereinander kommunizieren können, solche Signalgeber mit geringem Verbrauch eingesetzt hat. Weil eben davon auzugehen ist, das ergo bei jeder Partei mindestens zwei Stück gleichzeitig von außen betätigt läuten müssen.
 
Noch ein "Versuch":
Ziehe einmal an drei der vier Sprechstellen an den mit SU bezeichneten Steckerstiften mindestens je eine Steckerhülse ab.
Dann hat man den Zustand, dass nur ein Summer das Netzgerät belastet.
Wenn in dieser Konstellation, also bei nur einem verbundenen Summer, der Ton besser ist ,
dann liegt tatsächlich eine Überlastung des Netzgeräts vor.
Welche Maßnahme man dann zur Beseitigung des Missstands durchführen könnte,
wurde bereits ausführlich in den zahlreichen vorausgehenden Beiträgen dargelegt.
.
 
Hallo zusammen,

also nur zur endgültigen Aufklärung:

Ja, es ist nur EINE KLINGEL (also 1x Knopf!) an der Haustür dieser DHH vorhanden.
Drückt man drauf... trällern alle 4 Telefongräte im Haus gleichzeitig los. Also in jeder Etage 1 Telefon.
WIESO das damalig so installiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich selbst arbeite in meinem Büro im Dachstudio und finde es grundsätzlich gut, dass ich höre, wenn jemand 2 Etagen unter mit klingelt.
Dass der vorhandene "Ton" die Ohren bluten lässt, steht auf einem anderen Blatt und ist ja das eigentliche Thema hier,.

Ich habe mittlerweile Kontakt zu STR aufgenommen.
Man rät mir, an "DEM" Gerät einen 3-fach Gong (R 2008 Gong) einzubauen, bzw. diesen gegen das Alphaton-Modul auszutauschen.
Ich erwähnte, dass alle Anbieter darauf verweisen, dass nur max. ZWEI R 2008 Moduke gleichzeitig angesteuert werden dürfen (ohne Begründung, vermtutlich Strom).
STR bestätigt, dass DREI auch gehen würden... ?!

Ich betonte erneut, dass es VIER Endgeräte sind.
Antwort STR als ZITAT:

Hallo!


Ich hab gerade nochmal in unseren Unterlagen nachgeschaut.


Auch vier R2008 parallel sollten eigentlich kein Problem sein.


Ja was denn nun?
 
Führe einmal den von mir in Beitrag #31 beschriebenen Versuch durch,
dann siehst, bzw. hörst du selbst was Sache ist und kannst dich danach
für entsprechende Maßnahmen entscheiden.
.
 
Noch ein "Versuch":
Ziehe einmal an drei der vier Sprechstellen an den mit SU bezeichneten Steckerstiften mindestens je eine Steckerhülse ab.
Dann hat man den Zustand, dass nur ein Summer das Netzgerät belastet.
Wenn in dieser Konstellation, also bei nur einem verbundenen Summer, der Ton besser ist ,
dann liegt tatsächlich eine Überlastung des Netzgeräts vor.
Welche Maßnahme man dann zur Beseitigung des Missstands durchführen könnte,
wurde bereits ausführlich in den zahlreichen vorausgehenden Beiträgen dargelegt.
.
Also es SUMMT überhaupt nichts, wenn jemand DRAUSSEN klingelt.
Es SUMMT nur, wenn INTERN gerufen wird (z.B. vom DG ins EG...).
Wenn jemand die Türklingel betätigt, wird ein SCHRILLER ZWITSCHERTON aus den Geräten gepresst...

Gäste, welche den nicht kennen, zucken jedes Mal zusammen und sehen danach leicht verstört aus...

Der SUMMER ist mir breit wie hoch... das nutzt intern sowieso niemand.

Macht es also Sinn, den SUMMER zu testen?
 
Wenn 4 Klingel gleichzeitig zu laut sind, an 2 wenig wichtigeren Innenstellen den "R" abklemmen, wenn dann immer noch zu laut, auf die dzt. unbenutzen Summer umklemmen.
Plan ist ja bereits vorhanden.
 
Wenn 4 Klingel gleichzeitig zu laut sind, an 2 wenig wichtigeren Innenstellen den "R" abklemmen, wenn dann immer noch zu laut, auf die dzt. unbenutzen Summer umklemmen.
Plan ist ja bereits vorhanden.
Die Lautstärke ist da zweitrangig... der TON selbst ist die Hölle!
 
Dafür können wir nichts, abklemmen u. als Alternative einen geeigneten Gong daneben anklemmen, machen ja Andere ebenso.
 
Nochmals Rückfrage ...

Welcher von den beiden Tongebern ist nun der Übeltäter, der "zwitschert" ?

Der schwarze links oder der weiße rechts ?

STR_summer.jpg

Schrille Töne deuten im allgemeinen auf eine übersteuerte Verstärkerstufe hin,

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in alllen vier Geräten die Verstärkerstufen
falsch justiert / übersteuert eingestellt sein könnten.
.
.
 
Rechts ist der Summer und links dein schräger Vogel . Das ist ein Piezosummer. Und wie schon gesagt wurde kannst du beide auch Austauschen!
Beide Krachmacher in dem STR kannst du durch eine externe Klingel mit eigenem Trafo ersetzen
ZB : https://www.amazon.de/Grothe-Elektr...croma+100+türgong&qid=1578392180&s=diy&sr=1-3
Diese werden dann nur durch das STR angesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht klebst das Loch vom linken "Zwitscherer" mit einem Tesadur-Band ab, um wieviel der dann "leiser" wird?
 
Thema: STR Haustelefon/Klingelanlage HT 2006 r Klingelton ändern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben