STR Haustelefon/Klingelanlage HT 2006 r Klingelton ändern

Diskutiere STR Haustelefon/Klingelanlage HT 2006 r Klingelton ändern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Zunächst Hallo und ein frohes Neues Jahr. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir leider alleine nicht zu helfen weiß. Vorab... ich bin Laie...
Gegeneinander austauschen wird wohl nichts,
denn siehe unterschiedliche Ansteuerung.
So wie es aussieht, wird der Piezo über die grüne Platine angesteuert,
wo demnach die Frequenz für den Ton erzeugt wird.
Oftmals werden die Piezo über ihrem Eingang mit einem hochohmigen Widerstand beschaltet,
was aber hier bereits auf der grünen Platine geschehen sein könnte.
Kann mir immer noch nicht vorstellen, dass alle vier Geräte derartige Mißtöne von sich geben sollten ...

www.str-elektronik.de/fileadmin/user_upload/Downloads_allgemein/Beide/Pool_Datenblätter_Anleitungen_Schaltpläne/analoge_Gegensprechanlagen/STR_R2006_für_HT2006.pdf
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch mal testen ob du den Vogel mit dem Summer tauschen kannst . Der Vogel hat nur 2 Anschlüsse und der Summer auch .
Meine Vermutung die 4 Vögel treibt der Trafo problemlos bei 4 Summern wird es mehr als eng.
 
Die Grüne Platine ist nur der Träger und Anschluss für den Gabelumschalter !
 
Man müsste generell mal "nachmessen", was an "S u. Z" beim Betätigen der internen Tasten, dann für Spannung ankommt, bzw. ob diese ident ist, wie an "R" von der Tür?
 
Normal reicht es den Vogel an R abzuklemmen und eine Klingel an R und 0 anzuschliesen . Der Internruf erfolgt über E >>Taster nach Z, S wird im Netzteil ausgewertet um die Türsprechstelle umzuschalten liegt aber im Normalfall auch auf 0.
R kommt von E >> Taster geht als R zum Ruftongenerator und von da schliest sich der Stromkreis nach 0 !
Bei siedle entspricht E =B, R = 7 , Und 0 =C
 
Auf den Vorschlag mit einem neuen harmonischen Externen Läutwerk ist er leider noch nicht eingegangen.
 
Danke für den Link . Alternative ist auch noch der Ersatz des Summers und des Vogels durch ein ZER 601 von Siedle .
https://www.amazon.de/Siedle-ZER-611-01-elektronisches-Rufsignal/dp/B07CTSTP89
Es bleibt aber immer noch das Problem ob das Netzteil des STR diese betreiben kann . Im Notfall müssten dann die ZER extern über einen Klingeltrafo gespeist werden , was eine zusätzlich freie Ader zu allen 4 Sprechstellen voraussetzt.
Oder einen Eingriff in das Netzteil des STR.
 
Ob der TE als nur "Mieter", den Aufwand für die Nachrüstung für 4 Stk. ZER 611, selber realisieren kann, wird dann eine 2. Frage werden.
 
STR hat ihm doch längst ein Gongton erzeuger als Umrüstsatz für sein Telefon vorgeschlagen, samt Aussage das diese 4mal parralel funktionieren.
Warum soll er nun irgendwas von Siedle darein Bastel?????
 
Aber ich hatte in der Suche leider keinen Hinweis auf meine Anlage und zum Thema "Ton ändern" gefunden.
Wenn mit "Ton ändern" die Verringerung der Lautstärke gemeint ist,
könnte diese ein Potentiometer am Ausgang des Ruftongenerators R2006
bewerkstelligen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: STR Haustelefon/Klingelanlage HT 2006 r Klingelton ändern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben