STR HT 2003 GVS SU (Ein-Aus-Schalter /Nachfolgemodell?)

Diskutiere STR HT 2003 GVS SU (Ein-Aus-Schalter /Nachfolgemodell?) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, habe gesehen, dass das leidige Thema der STR-Anlagen euch im Blut liegt. Oben genannte Anlage ist in einem 3-Familienhaus...
  • Ersteller Snoopy aus Hessen
  • Erstellt am
S

Snoopy aus Hessen

Guest
Hallo zusammen,

habe gesehen, dass das leidige Thema der STR-Anlagen euch im Blut liegt.

Oben genannte Anlage ist in einem 3-Familienhaus verbaut und somit in meiner Wohung ebenfalls.

Wir wünschen uns einen Ausschalter des Klingeltones. Kann man in diesem Telefon den Zusatzschalter 80148 von STR einbauen und wenn ja wie?

Aufgund des Gesamtzustandes des Geräts (Hörer hat Wachelkontakt etc) ist auch die Überlegung da es komplett auszutauschen. Gibt es ein Nachfolgemodell von STR oder eine Alternative? Wäre der Einbau kompliziert?

Was sind die Unterschiede der einzelnen HT-Versionen und kann ich davon eine als Austauschgerät nehmen?

Ich weiß, vieles existiert schon als Hilfestellung in diesem Forum. Vielleicht könnt Ihr trotzdem hier direkt antworten. Es wäre eine große Hilfe.

Vielen Dank vorab.


https://s31.postimg.org/um01ixlav/20160701_200935.jpg

https://s31.postimg.org/hloamhyqf/20160701_200946.jpg

https://s31.postimg.org/4wu02tslz/20160701_201029.jpg
 
Snoopy aus Hessen schrieb:
Aufgund des Gesamtzustandes des Geräts (Hörer hat Wachelkontakt etc) ist auch die Überlegung da es komplett auszutauschen. Gibt es ein Nachfolgemodell von STR oder eine Alternative? Wäre der Einbau kompliziert?
Bist Du Mieter sprich deinen Vermieter an.

Lutz
 
Snoopy aus Hessen schrieb:
.................

Wir wünschen uns einen Ausschalter des Klingeltones. Kann man in diesem Telefon den Zusatzschalter 80148 von STR einbauen und wenn ja wie?

.................


Lade dir bei STR Elektronik folgende Datei herunter:

Anleitung_STR8014_STR80146.pdf

Diese Datei enthält ein Anschlußbild und ein Einbaubild des gewünschten Schalters.

Man kann das sicherlich einbauen, aber ob DU das kannst, können wir leider nicht beurteilen. :wink:

Anmerkung: PDF-Dateien können leider nicht hochgeladen werden.
.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich bin Eigentümer und das WEG soll hier bitte nicht geklärt werden.

Der Elektriker machte mir bereits ein Angebot und ich hinterfrage nun ein wenig um abschätzen zu können inwiefern der Aufwand zu dem Angebotsbetrag passt.

Es wurde der Austausch gegen eine HT2003/2 im Angebot ausgewiesen. Laut meinen Recherchen verwendet der HT2003 GVS SU das Netzgerät NH205TVM und bislang konnte ich nicht in Erfahrung bringen was das Nachfolgemodell des HT2003 GVS SU ist, welches kompatibel zu der restlichen Anlage ist. Weiß jemand ob das HT2003/2 kompatibel ist oder welches aktuelle Modell von STR nich verwendet werden könnte?

@ patois: vielen Dank für den Schaltplan.

Ich habe ein Bild angehängt wo der STR-Schalter wohl verbaut ist. Wie müsste ich diesen weiter verkabeln. In de weiteren Bildern erkennt man die aktuelle Verkabelung meines Exemplares.

Freue mich, wenn ich noch antworten bekomme.

Vielen Dank.
https://s32.postimg.org/kjfq7v369/Schalter20160702_153358.png

https://s31.postimg.org/4bkp50ryf/Detail20160702_151440.jpg
 
Sag mal ist in dem Gerät die gesamte Hausanlage drinnen verdrahtet worden?
Das sieht ja Grausam aus.
Wenn das Gerät wirklich nur einen Wackelkontakt im Hörer hat, dann kann es an der Schnur auch liegen.
Aber auch die Platine ließe sich 1zu1 austauschen, wenn es daran liegt.
Um die Klingel auszustellen, da hätte ich nur einen separaten Abstellschalter neben das Gerät gesetzt und gut ist's.
Ich bin ja selber Wohnungseigentümer und mein defektes Sprechgerät musste auch erneuert werden, (Ritto-Twinbus) das musste ich auch selber zahlen weil das im Aufteilungsplan so festgelegt ist.
Aber wenigstens hat dieses Gerät einen eingebauten Abstelltaster.
 
Hi Strippe-HH,

ich bin leider nur ein Laie, aber mir kam es auch komisch vor, so viele Kabel zu sehen und einige davon sind auch einfach ein totes Ende. Egal. Die Anlage funktioniert wohl seit 1993 so.

Kannst du mir sagen, wie und wo genau ich da ein Schalter zwischen setzen soll?

Gibt es die Ersazteile für diese Geräte und wenn ja wo? Ich finde nur immer ganze Geräte, aber keinen einzelnen Hörer oder eine Platine etc.

Vielen Dank.

VG

Marcus
 
Das Gerät hat ja offensichtlich zwei Klingeln: Einmal den Alphaton aus dem Lautsprecher, und desweiteren den Summer, wahrscheinlich von der Etagentür.

Es müsste also lediglich jeweils eine Ader zum Summer und zum Lautsprecher unterbrochen werden,
bspw. über einen 2pol. Schalter. Der kann irgendwo neben oder in das Gerät eingebaut werden, und ist ein Pfennigsartikel.
 
Thema: STR HT 2003 GVS SU (Ein-Aus-Schalter /Nachfolgemodell?)

Ähnliche Themen

W
Antworten
17
Aufrufe
17.700
Wolfgang1949
W
S
Antworten
1
Aufrufe
15.045
Marsu
M
Zurück
Oben