Strahlenschutzdosen

Diskutiere Strahlenschutzdosen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hatte bei meinem Großhändler gestern zwei stinknormale Hohlwanddosen bestellt. Nun habe ich stattdessen zwei Dosen bekommen, die sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Ich hatte bei meinem Großhändler gestern zwei stinknormale Hohlwanddosen bestellt. Nun habe ich stattdessen zwei Dosen bekommen, die sehr dickwandig sind. Sie benötigen eine Einbauöffnung von 74mm und sind für gewöhnliche 68mm-Einbauten gedacht. Sehen den Brandschutzdosen sehr ähnlich. Zudem sind diese Dosen auffällig schwer.

Auf dem Lieferschein steht geschrieben:
"Ersatzlieferung: Strahlenschutzdose"

Und nun rätsele ich, was zum Teufel eine Strahlenschutzdose sein soll. Es ist auf jeden Fall keine EMV-Dose - die sehen anders aus.

Hat da jemand eine Antwort darauf?
 
Dass Du sowas nicht selber findest?

Schützt angeblich vor o. bei Röntgenstrahlung im Medizinischen Bereich, nur was da vor wem geschützt werden soll, wissen vielleicht die Götter in Weiss o. bei "Kaiser" genau.
 
Also ich habe schon gegoogelt und traf dabei auf einen Artikel, der sich mit Reaktorsicherheit und Strahlenschutz beschäftigt. Das hat mich aber eher verstört, als dass es mir weitergeholfen hätte.

Kann ich damit meinen eigenen Röntgenraum bauen oder wie?
 
Gütigerweise könntest du uns die Artikelnummer nenen? 8)
 
Jetzt stellt Euch doch bitte nicht so an!

Kaiser Strahlenschutz Geräte-Verbindungsdose
Art.Nr. 9074-01

Mehr sog i nimma.

Gute Nacht!
 
Dankeschön!

Ganz schön oversized für meine Anwendung.
 
Vielleicht war das ein Wink dass wir doch schon mehr verstrahlt sind, als manche Offiziell zugeben wollen.

Aber wenn es als Ersatz nicht mehr kostet, was soll´s!

Bist Du etwa in der Nähe von Gorleben zu Hause?
 
kurtisane schrieb:
Aber wenn es als Ersatz nicht mehr kostet, was soll´s!
An sich schon richtig. Aber die Löcher für die Dosen sind schon in der Wand (68 mm) und die jetzt aufzudonnern auf 74mm ist mir zu dusselig. Ich lass' die wieder abholen und warte, bis wieder Ware auf Lager ist. Anscheinend soll das Zeug aus dem Zentrallager kommen und ich könnte es morgen bekommen.

Da hat man es zu gut mit mir gemeint.

Bist Du etwa in der Nähe von Gorleben zu Hause?
Nein, so Kindereien gibt es bei uns nicht. Wir haben zwei Ortschaften weiter ein Kernkraftwerk mit zwei Reaktoren. Gorleben schockt mich daher weniger.
 
Also ich habe noch einige ganz Strahlungsarme Dosen rumliegen wenn die nicht liefern können.

Und Kindereien sind das sicher nicht, da geht es um viel Geld u. Verträge die da einzuhalten sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strahlenschutzdosen
Zurück
Oben