Strahler Anklemmen

Diskutiere Strahler Anklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe einen etwas älteren Gartenstrahler mit Bewegungsmelder. Leider weis ich nicht mehr wie er angeklemmt wird. Könnt ihr mir dah...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie der Hersteller dies in seiner Montageanleitung vorgesehen hat.
Wenn das nicht verständlich ist, dann weißt Du warum arbeiten am Strom nur Elektrofachkräften gestattet ist.
 
Octavian1977 schrieb:
So wie der Hersteller dies in seiner Montageanleitung vorgesehen hat.
Wenn das nicht verständlich ist, dann weißt Du warum arbeiten am Strom nur Elektrofachkräften gestattet ist.

Sorry, wenn ich eine Beschreibung hätte, dann hätte ich hier nicht geschrieben.
 
uli64 schrieb:
...
Sorry, wenn ich eine Beschreibung hätte, dann hätte ich hier nicht geschrieben.
Tja leider können wir aufgrund des unbekannten Typs nicht mal für dich go..n.

sinngemäß steht u. a. dort auch:
Bei der Installation dieser Geräte handelt es sich um eine Arbeit an der Netzspannung; sie muß
daher fachgerecht nach den länderspezifischen Installationsvorschriften und Anschlußbedingungen
durchgeführt werden.
oftmals mit dem Hinweis daß diese Arbeit nur durch eine Elektrofachkraft aufgeführt werden darf.

weiter taucht irgendwo die Beschreibung (oft bebildert) auf:
L an L
N an N
PE an PE
L´ bleibt frei

edit wird auch schon alt und vergesslich :eek:

selbstverständlich enthält eine derartige Beschreibung auch viele Montage- und Warnhinweise.
Montagelage, Mindestabstände, Montageuntergrund, Platzierung, Leitungstyp etc. usw. die nicht nur als Deko gedacht sind.
 
Wenn Dir die Beschreibung fehlt frage beim Händler oder Hersteller nach.
Eine Fehlende Beschreibung ist ein grober Mangel aufgrund dessen man bei nicht Behebung vom Kaufvertrag zurücktreten kann.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn Dir die Beschreibung fehlt frage beim Händler oder Hersteller nach.
Eine Fehlende Beschreibung ist ein grober Mangel aufgrund dessen man bei nicht Behebung vom Kaufvertrag zurücktreten kann.
oh Mann :roll: empfindest du das nicht selber manchmal lächerlich oder sogar peinlich :?:

uli64 schrieb:
...
habe einen etwas älteren Gartenstrahler mit Bewegungsmelder.
...
 
Viel Gerede hier um Nichts.

Also an braun muss L;
an blau muss N;
an gelb/grün muss PE.

Welches bei dir nun L, N und PE ist, kann die Fachraft durch Messung feststellen. Ich könnte raten, was ich aber nicht offiziell mache.
 
.
Meine Variante wäre:

Braune Ader muss an L,

blaue Ader muss an N,

grün/gelbe Ader muss an PE

.
 
Ist doch das Gleiche, wie ich geschrieben habe. :(
Die Farbangaben beziehen sich natürlich auf die Adern des Strahlers. Was bei deiner Zuleitung was ist, kann man nicht sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strahler Anklemmen
Zurück
Oben