Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmel., schalterbar machen

Diskutiere  Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmel., schalterbar machen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich habe mal eine Frage zu einer speziellen Schaltung von Strahlern (mit Bewegungsmelder) die an der Außenwand des Hauses installiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

b2see

Beiträge
16
Hi Leute,
ich habe mal eine Frage zu einer speziellen Schaltung von Strahlern (mit Bewegungsmelder) die an der Außenwand des Hauses installiert werden sollen. Es handelt sich um einen Neubau.
Also es geht um 6 Strahler die ringsherum am Haus montiert sind, alle haben einen eigenen Bewegungsmelder.
Jetzt zum Problem: 
1. Jede Lampe soll bei Erkennung von Bewegung alleine für sich für die am Bewegungsmelder eingestellte Zeit einschalten (ohne die anderen Lampen mit einzuschalten).
2. Über Schalter, soll es aber möglich sein, alle Lampen gleichzeitig dauerhaft einzuschalten, sowie alle Lampen dauerhaft komplett auszuschalten.
3. Diese oben genannte Schaltung, soll von zwei Stellen aus im Haus schaltbar sein. Sprich, im Flur unten bräuchte ich diese beiden Schaltfunktionen und im Schlafzimmer oben bräuchte die die beiden Schaltfunktionen nochmals.


Ist sowas umzusetzen?


Gruß b2ee
 
Ja ist machbar, aber warum "benötigt" man unbedingt 2 Foren dazu?
 
Re:  Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmel., schalterbar ma

b2see schrieb:
Hi Leute,
ich habe mal eine Frage zu einer speziellen Schaltung von Strahlern (mit Bewegungsmelder) die an der Außenwand des Hauses installiert werden sollen. Es handelt sich um einen Neubau.
Also es geht um 6 Strahler die ringsherum am Haus montiert sind, alle haben einen eigenen Bewegungsmelder.
Jetzt zum Problem: 
1. Jede Lampe soll bei Erkennung von Bewegung alleine für sich für die am Bewegungsmelder eingestellte Zeit einschalten (ohne die anderen Lampen mit einzuschalten).
2. Über Schalter, soll es aber möglich sein, alle Lampen gleichzeitig dauerhaft einzuschalten, sowie alle Lampen dauerhaft komplett auszuschalten.
3. Diese oben genannte Schaltung, soll von zwei Stellen aus im Haus schaltbar sein. Sprich, im Flur unten bräuchte ich diese beiden Schaltfunktionen und im Schlafzimmer oben bräuchte die die beiden Schaltfunktionen nochmals.


Ist sowas umzusetzen?

Gruß b2ee

Stellst du nun diese Frage als ausführender Elektriker oder als betroffener Laie?

Als Elektriker solltest du allerdings in der Lage sein dieses Schaltung selbst zu entwerfen !

Als Laie solltest du einen Elektriker deines Vertrauens damit beauftragen !

:roll:

P.
 
Du würdest allerdings jeweis 2 Schalter.

Je einen für den Wechsel zwischen Automatik und Hand und einen der im Hand betrieb zwischen Dauer an und dauer aus wechselt.

Die Installation macht dann der Fachmann für Dich.
 
A. u.O. schrieb:
Ja ist machbar, aber warum "benötigt" man unbedingt 2 Foren dazu?

..ganz einfach, dass andere hatte sich schwerwiegend auf böse Buben konzentriert
 
Re:  Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmel., schalterbar ma

patois schrieb:
b2see schrieb:
Schlafzimmer oben bräuchte die die beiden Schaltfunktionen nochmals.


Ist sowas umzusetzen?

Gruß b2ee

Stellst du nun diese Frage als ausführender Elektriker oder als betroffener Laie?

Als Elektriker solltest du allerdings in der Lage sein dieses Schaltung selbst zu entwerfen !

Als Laie solltest du einen Elektriker deines Vertrauens damit beauftragen !

:roll:

P.


....als ausführender Laie, wenn ich meinen freundlichen Elektriker fragen hätte wollen, hätte ich mich nicht ans Forum gewandt. Dasman immer alles Hinterfragen muss; ein Forum sollen wissen verbreiten. Wer was weiß schreibt , wer nix weiß schweigt.
 
Als Laie weißt Du höchstwahrscheinlich nicht einmal was Du alles nicht weißt und somit auch nicht welche Fragen Du stellen müsstest.
 
..denke die Ausgangsfrage ist eindeutig formuliert. ..alles andere ist nur kalter Kaffee
 
Was ist da "Eindeutig" formuliert?

Es gibt 6 Strahler mit integriertem BWM, wir wissen aber nicht welche Anschluss-Kabel mit wievielen Adern u. von wo nach wo, u. wie genau verkabelt wurden, bzw. ob u. wo die zusätzlichen Relais dann integriert werden können, um das Ganze dann noch zusätzlich von 2 Stellen aus, betätigen zu können.
 
Re:  Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmel., schalterbar ma

b2see schrieb:
Ist sowas umzusetzen?
Hallo,
ja, ist es.
Es gibt fast nichts, was sich nicht machen lässt.

Wir bräuchten aber Infos zu den eingesetzten Strahlern, da man in die Innenschaltung der Strahler eingreifen muss.
 
Re:  Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmel., schalterbar ma

werner_1 schrieb:
b2see schrieb:
Ist sowas umzusetzen?
Hallo,
ja, ist es.
Es gibt fast nichts, was sich nicht machen lässt.

Wir bräuchten aber Infos zu den eingesetzten Strahlern, da man in die Innenschaltung der Strahler eingreifen muss.

Wir fragen ja nicht zu unserem Spaß nach, denn aus der Innenschaltung kann man auch erkennen, ob die Strahleransteuerung auch Rückspannung verträgt.
Erst dann kann man für die "Laien" auch sinnvolle Vorschläge machen, allerdings nicht für alle Laien.

Wie war das alte Sprichwort: denn gegen ........ kämpfen Götter selbst vergeblich!

Patois

und an "werner" noch die Frage: glaubst du ehrlich, dass dieser Laie den entsprechenden Eingriff in die Innenschaltung vornehmen kann ???
 
@Patois: Das interressiert mich erst mal nicht, ob er das kann (und darf). Er hat eine Frage gestellt und die versuche ich zu beantworten, wenn er die erforderlichen Angaben liefert. Dann sehen wir weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:  Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmel., schalterbar machen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben