Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmel., schalterbar machen

Diskutiere  Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmel., schalterbar machen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi Leute, ich habe mal eine Frage zu einer speziellen Schaltung von Strahlern (mit Bewegungsmelder) die an der Außenwand des Hauses installiert...

1. b2see

b2see

Hi Leute,
    ich habe mal eine Frage zu einer speziellen Schaltung von Strahlern (mit Bewegungsmelder) die an der Außenwand des Hauses installiert werden sollen. Es handelt sich um einen Neubau.
    Also es geht um 6 Strahler die ringsherum am Haus montiert sind, alle haben einen eigenen Bewegungsmelder.
    Jetzt zum Problem: 
    1. Jede Lampe soll bei Erkennung von Bewegung alleine für sich für die am Bewegungsmelder eingestellte Zeit einschalten (ohne die anderen Lampen mit einzuschalten).
    2. Über Schalter, soll es aber möglich sein, alle Lampen gleichzeitig dauerhaft einzuschalten, sowie alle Lampen dauerhaft komplett auszuschalten.
    3. Diese oben genannte Schaltung, soll von zwei Stellen aus im Haus schaltbar sein. Sprich, im Flur unten bräuchte ich diese beiden Schaltfunktionen und im Schlafzimmer oben bräuchte die die beiden Schaltfunktionen nochmals.

Ist sowas umzusetzen?

Gruß b2ee

2. Anzeige

3. #2 A. u.O., 12.01.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Ja ist machbar, aber warum "benötigt" man unbedingt 2 Foren dazu?

4. patois

patois

Re:  Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmel., schalterbar ma

Stellst du nun diese Frage als ausführender Elektriker oder als betroffener Laie?

Als Elektriker solltest du allerdings in der Lage sein dieses Schaltung selbst zu entwerfen !

Als Laie solltest du einen Elektriker deines Vertrauens damit beauftragen !

:roll:

P.

5. #4 Octavian1977, 12.01.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Du würdest allerdings jeweis 2 Schalter.

Je einen für den Wechsel zwischen Automatik und Hand und einen der im Hand betrieb zwischen Dauer an und dauer aus wechselt.

Die Installation macht dann der Fachmann für Dich.

6. b2see

b2see

..ganz einfach, dass andere hatte sich schwerwiegend auf böse Buben konzentriert

7. b2see

b2see

....als ausführender Laie, wenn ich meinen freundlichen Elektriker fragen hätte wollen, hätte ich mich nicht ans Forum gewandt. Dasman immer alles Hinterfragen muss; ein Forum sollen wissen verbreiten. Wer was weiß schreibt , wer nix weiß schweigt.

8. #7 Octavian1977, 12.01.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Als Laie weißt Du höchstwahrscheinlich nicht einmal was Du alles nicht weißt und somit auch nicht welche Fragen Du stellen müsstest.

9. b2see

b2see

..denke die Ausgangsfrage ist eindeutig formuliert. ..alles andere ist nur kalter Kaffee

10. #9 A. u.O., 12.01.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Was ist da "Eindeutig" formuliert?

Es gibt 6 Strahler mit integriertem BWM, wir wissen aber nicht welche Anschluss-Kabel mit wievielen Adern u. von wo nach wo, u. wie genau verkabelt wurden, bzw. ob u. wo die zusätzlichen Relais dann integriert werden können, um das Ganze dann noch zusätzlich von 2 Stellen aus, betätigen zu können.

11. #10 werner_1, 12.01.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    ja, ist es.
    Es gibt fast nichts, was sich nicht machen lässt.

Wir bräuchten aber Infos zu den eingesetzten Strahlern, da man in die Innenschaltung der Strahler eingreifen muss.

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. patois

patois

Wir fragen ja nicht zu unserem Spaß nach, denn aus der Innenschaltung kann man auch erkennen, ob die Strahleransteuerung auch Rückspannung verträgt.
    Erst dann kann man für die "Laien" auch sinnvolle Vorschläge machen, allerdings nicht für alle Laien.

Wie war das alte Sprichwort: denn gegen ........ kämpfen Götter selbst vergeblich!

Patois

und an "werner" noch die Frage: glaubst du ehrlich, dass dieser Laie den entsprechenden Eingriff in die Innenschaltung vornehmen kann ???

14. #12 werner_1, 12.01.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

@Patois: Das interressiert mich erst mal nicht, ob er das kann (und darf). Er hat eine Frage gestellt und die versuche ich zu beantworten, wenn er die erforderlichen Angaben liefert. Dann sehen wir weiter.

Thema:

Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmel., schalterbar machen

Die Seite wird geladen...

Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmel., schalterbar machen - Ähnliche Themen

1. Brandschutz: LED-Strahler im Dachkasten (Reetdach)

Brandschutz: LED-Strahler im Dachkasten (Reetdach): Hallo zusammen, wenn man saniert/repariert stößt man manchmal auf Dinge, wo man sicherheitstechnisch nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...
  2. Schaltung Beleuchtung LED Strahler?

Schaltung Beleuchtung LED Strahler?: Hallo zusammen ich habe folgendes Problem: ein Kunde wünscht einen 200W LED Flutlichtstrahler mit einer Zeitschaltuhr einem Dämmerungsschalter und...
  3. Akkus in Solar Strahler

Akkus in Solar Strahler: Hallo, habe einen Solar Strahler mit zwei 3,7V 1800mAh Batterien in Parallelschaltung. Könnte ich diese mit 3 normalen AA Akkus in...
  4. Strahler mit integriertem Bewegungsmelder oder separatem?

Strahler mit integriertem Bewegungsmelder oder separatem?: Hallo zusammen, ich plane den Kauf eines LED-Strahlers, der mit einem Bewegungsmelder ausgestattet werden soll. Nun besteht ja die Möglichkeit,...
  5. Leitungen Strahlen und Strom aus der Dose Brummt

Leitungen Strahlen und Strom aus der Dose Brummt: Hallo Liebes Forum ich habe ein Großes Problem in meiner Wohnung. Wir sind vor einem Jahr in eine Neue Wohnung gezogen Dachgeschoß 6 Parteien...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden