Straßenbeleuchtung

Diskutiere Straßenbeleuchtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Fachleute und Fachinteressierte, wie nennt man die Technikmöglichkeit, bei der man eine Straßenbeleuchtung gegen eine Gebühr, die man in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ReginaO

Guest
Liebe Fachleute und Fachinteressierte, wie nennt man die Technikmöglichkeit, bei der man eine Straßenbeleuchtung gegen eine Gebühr, die man in einen hierfür istallierten Automaten stecken muss, nachts anschalten kann, damit Straßen dafür nachts beleuchtet werden, und wo wird diese Einrichtung hier in Deutschland schon praktiziert? Ich weiss, dass diese Methode schon angewandt wird, habe aber den Namen der Stadt vergessen. Wer von euch kennt sich damit schon aus und konnte sich mit diesem Thema befassen? Ich freue mich auf eure Hilfe und Antworten!
 
ReginaO schrieb:
Liebe Fachleute und Fachinteressierte, wie nennt man die Technikmöglichkeit, bei der man eine Straßenbeleuchtung gegen eine Gebühr, die man in einen hierfür istallierten Automaten stecken muss, nachts anschalten kann, damit Straßen dafür nachts beleuchtet werden, und wo wird diese Einrichtung hier in Deutschland schon praktiziert? Ich weiss, dass diese Methode schon angewandt wird, habe aber den Namen der Stadt vergessen. Wer von euch kennt sich damit schon aus und konnte sich mit diesem Thema befassen? Ich freue mich auf eure Hilfe und Antworten!

Ich kenne ein Projekt in Klagenfurt wo man eine Steuerung der Beleuchtung über Mobiltelefon ermöglicht. In D gibt es von diversen Herstellern Konzepte zur bedarfsweisen Steuerung der Beleuchung. Z.Bsp. als Vernetzung über ZigBee-Mesh Netzwerk mit Fernzugriff oder auf Basis von streckenabhängigen Bewegungsmelder und bewegungsabhängigen Schalten/Dimmen der Beleuchtung.

Im Prinzip laesst sich jede Strassenbeleuchtungsanlage untereinander mittels verschiedener Verfahren (Drahtgebunden, WLAN, ZigBee...) vernetzen und von einem zentralen Zugangspunkt (z.B. Controller mit IP-Schnittstelle) aus steuern. Münzautomaten sind dafür eher ungeeignet, Wartung, Pflege, Vandalismus...sprechen gegen so eine Variante.
 
...ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort Karo
 
So was kann man mit Bewegungsmeldern durchaus gescheit machen, wenn man dazu die Leuchten langsam andimmen lässt.
Alles andere ist Unfug.
Mit Handy oder Bezahlen halte ich für grob fahrlässig hier kommt die Gemeinde nicht mehr ihrer Verkehrssicherungspflicht nach.
Ein Handy hat man nicht unbedingt dabei, zudem werden gerade Leute die diese Beleuchtung benötigen, nämlich Ältere entweder kein Handy haben oder nicht wissen wie man damit das Licht anschalten soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Straßenbeleuchtung
Zurück
Oben