Straßenlaterne

Diskutiere Straßenlaterne im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, jeden Morgen um 10 vor 7 wenn ich auf den Bus warte sehe ich viele Straßenlaternen Leuchten, und Frage mich immer, was ist da alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Menni

Beiträge
34
Beruf
Realschüler Klasse 8
Hallo,

jeden Morgen um 10 vor 7 wenn ich auf den Bus warte sehe ich viele Straßenlaternen Leuchten, und Frage mich immer, was ist da alles drin, und vorallem was für Leuchtmittel???

Kann mir da jemand weiterhelfen vielleicht auch mit Bildern???

Gruß Andre
 
Hallo,

wenn sie orange leuchten sind es Natriumdampflampen, wenn sie weiß leuchten entweder Quecksilberdampf (Heutzutage aber nicht mehr so oft weil sie eine schlechte Energiebilanz haben) oder Heliumdampflampen. Meistens nicht nur mit einem Gas befüllt sondern mit Mischungen aus verschiedenen Gasen. Argon, Xenon, Helium usw.
 
Mal ne ganz blöde Frage zu Strassenlaternen:
Sind die am normalen Netz mit 230V bzw. 400V und 50 Hz angeschlossen? Dann könnte die ja jeder anzapfen. Oder gibt es eine spezielle Netzform wie zum Bsp. bei der Bahn?
 
Hallo, vielen Dank.

Kann mir den nun nochjemand verraten was da alles für Elektrischebauteile drin sind?
 
Hallo,

viel ist da nicht drin.

Eigentlich nur ein Vorschaltgerät http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschaltger%C3%A4t eine Fassung und eben die Lampe. Dann im Mast Leitungen und unten ein Sicherungselement und das war es.

In kleineren Dörfern wurde die Beleuchtung sogar separat mit einem Dämmerungsschalter geschaltet. War damals in dem Dorf wo ich gewohnt habe so da konnte man wenn man wusste wo der sitzt die Beleuchtung tagsüber einschalten ;)
 
Was als Bauteil natürlich noch fehlt ist die Steuereinheit die die Leuchte einschaltet.

bei bedarf wird diesem Steuergerät über eine überlagerte Spannung im Netz der Einschaltbefehl erteilt. Kann aber auch sein; daß das Gerät in der Verteilung für die Leuchten sitzt.

ob das vielleicht heute sogar über Funk geht weiß ich nicht.
 
Zum Thema einschalten!
Bei uns in Bruchsal wird das per Rundsteuersignal realisiert! In den Schaltstellen sind Rundsteuerempfänger drinn die das Signal verarbeiten und die Beleuchtung einschalten! Damit das Signal ins Netz geht muß der Dämmerungsschalter ansprechen oder eine betimmte Zeit erreicht werden!
Bei kleineren Anlagen ein zwei Lampen haben wir auch schon die RS-Geräte direkt in den Mast eingebaut,"Sau eng".
Zu Bauteile in Lampe:
Es gibt unterschiede bei den Lampen bei uns ist überall noch ein Umschaltgerät drinn der die Leistung der Lampe reduzieren kann z.B. 125/70W damit die Ganznacht /Halbnacht Beleuchtung realisiert werden kann zum Stromsparen, früher wurde einfach eine über die andere Lampe ausgeschaltet heute reduziert man die Leistung!
Hoffe man konnte helfen!
 
Aha, und wie funktioniert das wenn jemand gegen die Laterne tritt das die dann ausgeht und später wieder an?
 
Das Ausgehen nach dem Tritt hat nichts mit dem Steuergerät zu tun.
Durch die Erschütterung fällt einfach das Leuchtmittel aus.
Wenn sich die Sache beruhigt hat geht sie einfach wieder an.
 
Hallo,

@edi

cool bleiben ;), trink lieber nen kühles Pils :D. Aber würde mich auch mal interessieren.


MFg MArcell
 
Vielen Dank.

Ich dachte immer da wäre irgendwas drin zum ´Schutz von verunfallten Auto´s.

Gruß Andre
 
danke für die erklärung, aber bei uns bleiben die länger als 1-2minuten aus ,wodran liegt das???

(also wenn man mal betrunken(was ja eigentlich nie vorkommt;) ) dagegen "läuft" )
 
@ Milka

Danke....

@ trekmann :lol: :lol:
 
Kommt auf das Leuchtmittel an. Je nach Hersteller zünden die Dinger bei verschiedenen Temperaturen.

Kurz nach dem austreten ist das Gas im Kolben noch zu heiß (hochohmig) um es gleich wieder zu zünden. (Geht zwar trotzdem mit speziellen Zündgeräten, aber die sind teurer, und da wir alle kein Geld haben...)

Erst wenn das Gas abgekühlt ist, schafft es das Zündgerät wieder einen Lichtbogen zu starten...
 
weis trotzdem zufällig jemand an welchem Netz Straßenlaternen angeschlossen sind?
 
Na so ein Zufall:

230V, 50Hz...

Also ganz normal...


Es gibt gaaaaaaanz selten mal Beleuchtungsanlagen die Zentral durch Phasenanschnitt gedimmt werden.
 
Hallo,

mit dem Netz, das interessiert mich auch.

Ich tippe mal auf ein 230V 50Hz Netz, da ich schon gesehen haben das an Straßelaternen auch die Weihnachtsbeleuchtung der Gemeinde angeschlossen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Straßenlaterne
Zurück
Oben