Straßenlaterne

Diskutiere Straßenlaterne im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, jeden Morgen um 10 vor 7 wenn ich auf den Bus warte sehe ich viele Straßenlaternen Leuchten, und Frage mich immer, was ist da alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die straßenbeleuchtung wird mit dem 230V 50Hz netz betrieben! die selben lampen findet man auch an tankstellen, beleutung von Firmen geländen(große Firmen)

ich kenne das so! das man (400V) 3mal 230V in dem mast hat und dann die lampen immer im wechsel anschließt (L1 nächste L2 nächste L3 usw.) damit das netzt symetrisch belastet wird!
 
Wie viel Watt haben denn die Leuchtmittel in so einer Straßenlaterne?
 
Das ist unterschiedlich , jedoch die die ich am meisten eingebauthabe, lagen zwischen 70 und 100 Watt . Kommt aber immer auf das Vorschaltgeät an .
 
Entspricht das denn der Leistung im Vergleich zu üblichen Allgebrauchsglühlampen, oder eher Energiesparlampen; Leuchtstoffröhren?
 
Von der Leistung her sind es die z.B. 80 Watt wie bei normalen Leuchtmitteln auch, jedoch da die Leuchtmittel für den Strassengebrauch (HQL,NAV,HSL) mit einem Gasgemisch gefüllt sind ist die Helligkeit , bzw. die Lichtausbeute viel höher . Ein normales Leuchtmittel hat eine Lichtausbeute von 8-15 lm/w die die in der Strassenbeleuchtung benutzt werden 120-200lm/w also ein doch grosser unterschied.
 
Vielen Dank.

Gibt es evtl. von den Sachen die sich in der Laterne befinden Foto´s?? Würde mich mal interressieren wie das aussieht.
 
Eine Seite habe ich nicht gefunden wo alle Teile abgebidelt sind jedoch kannst du bei google selbst die Bilder suchen und zwar von einem EVG (Elektronisches Vorschaltgerät , die Lampenfassung , Die Leuchtmittel (NAV, HQL, HSL ) den Laternenmast,einen Laternenkopf und ein Sicherungselemt. Ich denke dann wirst du die Sachen finden die du suchst.

mfg Jimbo
 
Ok, nur was ist das für ein Sicherungselement (Name)?

Gruß Andre
 
Wie die Bezeichnung des Sicherungskastens ist weiss ich nicht , jedoch die Absicherung der Laternen ist 6A Neozed . Also wie gesagt kann dir leider nicht weiterhelfen.
 
Ok Danke, Neozed kenn ich. :)

Gruß Andre
 
Danke, ich finde die Seite gut.
 
Das mit der aufteilung in den Leuchtmasten kann unterschiedlich sein. Mal findet sich die Art L1 L2 L3 und immer abwechselt die Leuchten bedienen. Vorteil beim ausfall eines oder zweier Außenleiter gehen nicht alle Leuchten aus.

Wir haben in unserem Netz die Ganz- u. Halbnacht-Schaltung. Das heißt im klartext das zu einer bestimmten Zeit (23:00 bei uns) eine über die andere Leuchte ausgeht je nach schaltung und Verkehrstechnichen vorraussetzungen.

Immoment wir ein Großteil auf Leistungsreduzierung umgebaut dabei wird die leistung meines wissens nach um mindestens 1/3 reduziert.

Wir haben normalerweise im 4 oder 5 adrigem Kabel Schwarz = Ganznacht und Braun Halbnacht wobei es sich um den gleiche Außenleiter handelt.

Beim Einschalten Liegen beide Spannungen an und zu gegebenen Zeit schalte die sogenannte Halbnacht ab.
Kann man merken es wir dann sichtbar Dunkler im Staßenzuch.

Hoffe es hilft weiter

Gruß Fred
 
Straßenlaternen

Ein „Hallo“ an alle, die hier was über Straßenlaternen gefragt und gesagt haben.
Wenn also die Fragestellung von
@Menni
echt und zur Wissensbereicherung gedacht gewesen sein sollte, dann gut, aber eigentlich habe ich bereits an dieser Stelle
Vielen Dank.
Ich dachte immer da wäre irgendwas drin zum ´Schutz von verunfallten Auto´s.
Gruß Andre
angefangen zu zweifeln,und gedacht, ob eben der Fragesteller die Fachkollegen nicht ein wenig „verscheißern“ will, bzw. seine Beitrgsanzahl zum „Fünf-Sterne-Fragesteller“ anheben möchte.
Und dann ist mir auch aufgefallen, wer einen Antwort-Thread, wie diesen abgibt,
Ok Danke, Neozed kenn ich.
Gruß Andre
sich also mit dem doch recht veralteten System der DO-Neozed-Schraub- Sicherungen in drei Größen
(KI-KIII) und verschiedenen Gewindeformen
(Edison bis metrisch/Panzer) auskennt, der sollte auch in etwa wissen, was in einer Straßenlaterne los ist, und nicht im Laufe der Antworten ziemlich lachhafte Bemerkungen machen oder Fragen stellen.
Kann mich irren, habe aber so den Eindruck.-
 
sich also mit dem doch recht veralteten System der DO-Neozed-Schraub- Sicherungen in drei Größen
(KI-KIII) und verschiedenen Gewindeformen
(Edison bis metrisch/Panzer) auskennt,

Also es kann sein das ich auch nicht auf dem neuesten Stand bin , aber :

Panzersicherungen heißen und hießen die Geräte nie....man nennt sie NH Sicherungen
 
Straßenlaternen

Hier dann noch mal ein Zusatz aus meiner Sicht zu der beanstandeten „Panzersicherung“
Zu „Elektrische Sicherungen“ siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Sicherung

Allerdings nennt man bei Wikipedia die eigentlichen
NH-Sicherungen, die ich zwar auch in verschiedenen Abmessungen, elektrisch, wie mechanisch, immer aber mit Messerkontakten kenne, dort auch „Panzersicherungen“.
So kannte ich es nicht. In meiner, etwas über 40-jährigen Berufspraxis (allerdings ausschließlich auf dem Gebiet der DDR, deshalb vielleicht die Wissenslücke) als Elektromonteur (Rep.-u. Instandhaltung) war der Ausdruck „Panzersicherung“ gang und gäbe für die bei Wikipedia benannte Baugröße D IV mit 1 1/4 Zoll Rohrgewinde (DIAZED), wie auch für die Größe D0 3 des NEOZED-Systems mit metr. Gewinde M30x2.
Aber wie gesagt, es war hier gang und gäbe, ob ich es auch mal so gelernt hatte, kann ich nicht mehr sagen, bin seit etwa fünf Jahren im Rentenstand.
Aber das wollte @Manne ja auch gar nicht wissen, bzw. der kannte sich da ja sowieso aus.
 
Hallo Elektro-Blitz

Ich muß dir zustimmen egal wo wir hinkommen ob bei Kunden die sich ein wenig auskennen mit der Materie oder bei Fachleute( Elektrofirmen ) man stößt immer auf den selben wortlaut ( da ist bestimmt ne Panzersicherung raus ). Soviel zu dem Ausdruck und aus der Lehrzeit kenne ich es auch noch. Ich bin nun gut 14 Jahre beim Energieversorger und bekomme den Ausdruck ständig zu hören oder verwende ihn selber.
Ander sagen auch ich hab da die "Klötz" ausgewechselt gemeint sind NH-Sicherungen.

Wikipedia ist gut die bezeichnen die 20 KV HH-Sicherung auf der Abbildung als altes modell. Die Freiluftausführung auf dem Bild verwenden wir nur im Außenbereich.

Ich kann mit dem Ausdruck Pnzersichrung gut leben hat sich halt eingebürgert.

Gruß Fred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Straßenlaterne
Zurück
Oben