Straßenlaternen gehen aus bei Herausnehmen der Sicherung

Diskutiere Straßenlaternen gehen aus bei Herausnehmen der Sicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich weiß nicht, ob dies der richtige Themenbereich für mein Problem ist, aber ich brauche dringend Rat. Im Laufe des Abends mußte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vaneyk

Guest
Guten Abend,
ich weiß nicht, ob dies der richtige Themenbereich für mein Problem ist, aber ich brauche dringend Rat.

Im Laufe des Abends mußte ich die Sicherung für Steckdosen und Licht in der erste Etage in meinem Haus im Sicherungskasten im Keller herausnehmen, da ich eine Wand verputzt habe. Nach einiger Zeit scherzte meine Mutter, was ich denn an der Steckdose gemacht hätte, da alle Straßenlaternen aus waren. Die ganz Straße entlang. Dabei habe ich mir natürlich nicht gedacht. Als ich mit meinen Arbeiten fertig war, sagte ich meiner Mutter sie könne die Sicherungen wieder einschalten. Da gingen auf der Straße wieder die Laternen an. Im selben Augenblick. Zufall dache ich. Dennoch sagte meiner Mutter, sie solle nochmal die Sicherung rausnehmen. Die Laternen gingen aus. Ich konnte es nicht fassen. Dann bin ich in den Keller gegangen, und habe die Sicherung rausgenommen und nach oben gerufen, ob die Straßenlaternen wieder ausgegangen sind. Meine Mutter rief "ja". Dann habe ich die Sicherung wieder eingeschaltet und die Laternen gingen draußen wieder an.
Ich bin total verwirrt. Wie kann das sein? Bitte um Antworten, da ich das ganze doch sehr gruselig finde.

Vielen Dank für die Antworten!
Max
 
Das solltest du dem VNB/den Stadtwerken melden ... dringend.
 
Das werde ich auch melden.
Wieso dringend? Ist das was Schlimmes?
Aber warum ist das überhaupt so?
Nicht, dass sie Beleuchtung der Straßenlaternen noch auf meinen Zähler geht. Mein Stromverbrauch ist übrigens nach meiner Berechnung viel zu hoch...
 
Hallo,

ich hoffe du willst uns nicht " auf den Arm nehmen"...

Aber warum ist das überhaupt so?

Wie schon gesagt wurde , dass kann eigentlich nicht
sein. Die öffentliche Strassenbeleuchtung wird nicht
über einen " Privatzähler " eingespeist.

Nicht, dass sie Beleuchtung der Straßenlaternen noch auf meinen Zähler geht. Mein Stromverbrauch ist übrigens nach meiner Berechnung viel zu hoch...

Wenn die Situation wirklich so sein sollte wie beschrieben könnte das sein.

Such dir mehrere zuverlässige Zeugen ( evtl .Elektrotechniker) und probier die Situation noch ein paar mal mit denen durch
bevor du mit den Stadtwerken sprichst...
 
Moin! Moin!
???????????????
Ich glaub es nicht...
Sitzt da ein Spassvogel und lacht sich über die Fachleute.....
Wenn es stimmt und es gibt Zeugen:
-ruf die Fachzeitungen an
-informier Funk und Fernsehen
-lass rückwirkend Geld vom Energieversorger...
Aber, tut mir leid, ich glaub´s nicht!!!
Trotzdem, Herzliche Grüsse von
Dino
 
Vor 2 Wochen war der 1., vielleicht meint der, den Jux kann man den ganzen April probieren?
 
Klingt für mich auch völlig unglaublich. Bitte filmtechnisch dokumentieren!
 
Hallo zusammen,
die Reaktionen kann ich verstehen. Ich selbst kann es auch nicht glauben, deswegen habe ich mich am selben Abend hier angemeldet.
Da bisher noch niemand eine Antwort geben konnte, wie das sein kann, denke ich, dass es sich um ein Problem in einer Art und Weise handelt, die ich befürchtet habe.
@ edi. Danke für den Rat. Es ist wohl tatsächlich besser, das ganze vor unabhängigen Zeugen zu wiederholen, bevor ich die Stadtwerke kontaktiere. Wenn die an meinen Sicherungskasten gehen, und die Sache mit ein paar Handgriffen aus der Welt geschafft ist, hätte ich ja nichts in der Hand. Und ich habe keine Ahnung was die gemacht hätten.
Kann es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass wir eine elektrische Zentralspeicherheizung im Keller haben und deswegen 2 Zähler haben? Ist mir gerade nur so eingefallen. Für meine laienhafte Darstellung des ganzen möchte ich mich entschuldigen, und hoffe, dass es nicht dadurch unglaubwürdig erscheint. Denn ich bin ja auch absoluter Laie.
Ich werde morgen versuchen den Sicherungkasten und zumindest eine Straßenlaterne, die ich durchs Kellerfenster sehen kann, im Bild zu haben. Sonst müßte ich vom Sicherungskasten die Treppe hoch auf die Straße gehen. Und da würde der ein oder andere mit Sicherheit sagen, dass das geschnitten wurde. Aber ich wills schon alleine für mich persönlich dokumentieren...
Dennoch: wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen, bzw, sie würde mich beruhigen.
 
Hallo,

leider kann ich nicht zu deiner Beruhigung beitragen.
Wie schon gesagt ,ich sehe 3 Möglichkeiten

1. Du verar...t uns
2. Du interpretierst die Situation falsch
3. Die eigentliche Unmöglichkeit ist eingetreten ,es ist so wie du sagst und scheinbar hat
irgendjemand einen (großen) Fehler gemacht...

Wäre nett wenn du uns später mal wissen lässt wie das Ganze ausgegangen ist....
 
Ich werde versuchen das morgen bildlich festzuhalten.
Nochmals möchte ich versichern, dass ich mir hier keinen Spaß erlaube...
 
Wenn er wirklich kein Spaß oder einfach nur Zufall wäre, dann wäre das aber megaernst.

Sorry, ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass es da eine Kausalität gibt ...
Aber okay, mach mal den Test und schau nach, was passiert.

Viel Grüße,

Uli und die Mausen
 
man ich habe mir das jetzt 3 mal durchgelesen und 5 mal durch den Kopf gehen lassen....
das kann doch nicht sein....
bin echt gespannt auf die Bilder....
hab ich noch nie gehört/erlebt/gesehen.....

man man man
 
Na das werden 166 Hz für den Rundsteuerimpuls beim Sicherung betätigen ausgelöst. Einmal ein Fluke 1760 dranhängen und mitloggen.
 
elektroblitzer schrieb:
Na das werden 166 Hz für den Rundsteuerimpuls beim Sicherung betätigen ausgelöst. Einmal ein Fluke 1760 dranhängen und mitloggen.

Also doch VNB…

Lutz
 
Da darf sicherlich nur der Anlagenverantwortliche nach VDE0105-100 ran.
 
Eine Woche ist vergangen. Wo sind denn nun die Bilder, die "morgen" hätten kommen sollen?
 
Da kriegen wir bestimmt ein Foto mit dem Titel "Schwarze Katze von hinten in mondloser Nacht" :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Straßenlaternen gehen aus bei Herausnehmen der Sicherung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben