Straßenlaternen gehen aus bei Herausnehmen der Sicherung

Diskutiere Straßenlaternen gehen aus bei Herausnehmen der Sicherung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend, ich weiß nicht, ob dies der richtige Themenbereich für mein Problem ist, aber ich brauche dringend Rat. Im Laufe des Abends mußte...

1. vaneyk

vaneyk

Guten Abend,
    ich weiß nicht, ob dies der richtige Themenbereich für mein Problem ist, aber ich brauche dringend Rat.

Im Laufe des Abends mußte ich die Sicherung für Steckdosen und Licht in der erste Etage in meinem Haus im Sicherungskasten im Keller herausnehmen, da ich eine Wand verputzt habe. Nach einiger Zeit scherzte meine Mutter, was ich denn an der Steckdose gemacht hätte, da alle Straßenlaternen aus waren. Die ganz Straße entlang. Dabei habe ich mir natürlich nicht gedacht. Als ich mit meinen Arbeiten fertig war, sagte ich meiner Mutter sie könne die Sicherungen wieder einschalten. Da gingen auf der Straße wieder die Laternen an. Im selben Augenblick. Zufall dache ich. Dennoch sagte meiner Mutter, sie solle nochmal die Sicherung rausnehmen. Die Laternen gingen aus. Ich konnte es nicht fassen. Dann bin ich in den Keller gegangen, und habe die Sicherung rausgenommen und nach oben gerufen, ob die Straßenlaternen wieder ausgegangen sind. Meine Mutter rief "ja". Dann habe ich die Sicherung wieder eingeschaltet und die Laternen gingen draußen wieder an.
    Ich bin total verwirrt. Wie kann das sein? Bitte um Antworten, da ich das ganze doch sehr gruselig finde.

Vielen Dank für die Antworten!
    Max

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Das solltest du dem VNB/den Stadtwerken melden ... dringend.

4. #3 79616363, 15.04.2012
    79616363

79616363

5. vaneyk

vaneyk

Das werde ich auch melden.
    Wieso dringend? Ist das was Schlimmes?
    Aber warum ist das überhaupt so?
    Nicht, dass sie Beleuchtung der Straßenlaternen noch auf meinen Zähler geht. Mein Stromverbrauch ist übrigens nach meiner Berechnung viel zu hoch...

6. edi

edi

Hallo,

ich hoffe du willst uns nicht " auf den Arm nehmen"...

Wie schon gesagt wurde , dass kann eigentlich nicht
    sein. Die öffentliche Strassenbeleuchtung wird nicht
    über einen " Privatzähler " eingespeist.

Wenn die Situation wirklich so sein sollte wie beschrieben könnte das sein.

Such dir mehrere zuverlässige Zeugen ( evtl .Elektrotechniker) und probier die Situation noch ein paar mal mit denen durch
    bevor du mit den Stadtwerken sprichst...

7. Dino81

Dino81

Moin! Moin!
    ???????????????
    Ich glaub es nicht...
    Sitzt da ein Spassvogel und lacht sich über die Fachleute.....
    Wenn es stimmt und es gibt Zeugen:
    -ruf die Fachzeitungen an
    -informier Funk und Fernsehen
    -lass rückwirkend Geld vom Energieversorger...
    Aber, tut mir leid, ich glaub´s nicht!!!
    Trotzdem, Herzliche Grüsse von
    Dino

8. #7 kurtisane, 15.04.2012
    kurtisane

kurtisane

Vor 2 Wochen war der 1., vielleicht meint der, den Jux kann man den ganzen April probieren?

9. #8 steboes, 15.04.2012
    steboes

steboes

Klingt für mich auch völlig unglaublich. Bitte filmtechnisch dokumentieren!

10. vaneyk

vaneyk

Hallo zusammen,
    die Reaktionen kann ich verstehen. Ich selbst kann es auch nicht glauben, deswegen habe ich mich am selben Abend hier angemeldet.
    Da bisher noch niemand eine Antwort geben konnte, wie das sein kann, denke ich, dass es sich um ein Problem in einer Art und Weise handelt, die ich befürchtet habe.
    @ edi. Danke für den Rat. Es ist wohl tatsächlich besser, das ganze vor unabhängigen Zeugen zu wiederholen, bevor ich die Stadtwerke kontaktiere. Wenn die an meinen Sicherungskasten gehen, und die Sache mit ein paar Handgriffen aus der Welt geschafft ist, hätte ich ja nichts in der Hand. Und ich habe keine Ahnung was die gemacht hätten.
    Kann es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass wir eine elektrische Zentralspeicherheizung im Keller haben und deswegen 2 Zähler haben? Ist mir gerade nur so eingefallen. Für meine laienhafte Darstellung des ganzen möchte ich mich entschuldigen, und hoffe, dass es nicht dadurch unglaubwürdig erscheint. Denn ich bin ja auch absoluter Laie.
    Ich werde morgen versuchen den Sicherungkasten und zumindest eine Straßenlaterne, die ich durchs Kellerfenster sehen kann, im Bild zu haben. Sonst müßte ich vom Sicherungskasten die Treppe hoch auf die Straße gehen. Und da würde der ein oder andere mit Sicherheit sagen, dass das geschnitten wurde. Aber ich wills schon alleine für mich persönlich dokumentieren...
    Dennoch: wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen, bzw, sie würde mich beruhigen.

11. edi

edi

Hallo,

leider kann ich nicht zu deiner Beruhigung beitragen.
    Wie schon gesagt ,ich sehe 3 Möglichkeiten

1. Du verar...t uns
    2. Du interpretierst die Situation falsch
    3. Die eigentliche Unmöglichkeit ist eingetreten ,es ist so wie du sagst und scheinbar hat
    irgendjemand einen (großen) Fehler gemacht...

Wäre nett wenn du uns später mal wissen lässt wie das Ganze ausgegangen ist....

12. vaneyk

vaneyk

Ich werde versuchen das morgen bildlich festzuhalten.
    Nochmals möchte ich versichern, dass ich mir hier keinen Spaß erlaube...

13. #12 79616363, 16.04.2012
    79616363

79616363

Wenn er wirklich kein Spaß oder einfach nur Zufall wäre, dann wäre das aber megaernst.

Sorry, ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass es da eine Kausalität gibt ...
    Aber okay, mach mal den Test und schau nach, was passiert.

Viel Grüße,

Uli und die Mausen

14. #13 techniker28, 16.04.2012
    techniker28

techniker28

man ich habe mir das jetzt 3 mal durchgelesen und 5 mal durch den Kopf gehen lassen....
    das kann doch nicht sein....
    bin echt gespannt auf die Bilder....
    hab ich noch nie gehört/erlebt/gesehen.....

man man man

15. #14 elektroblitzer, 16.04.2012
    elektroblitzer

elektroblitzer

Na das werden 166 Hz für den Rundsteuerimpuls beim Sicherung betätigen ausgelöst. Einmal ein Fluke 1760 dranhängen und mitloggen.

16. elo22

elo22

Also doch VNB…

Lutz

17. #16 elektroblitzer, 17.04.2012
    elektroblitzer

elektroblitzer

Da darf sicherlich nur der Anlagenverantwortliche nach VDE0105-100 ran.

18. #17 spannung24, 18.04.2012
    spannung24

spannung24

Ja, so hört sich das auch an.
    Das ganze ist wohl ein etwas verspäteter Aprilscherz
    hat bsssst,bssst gemacht nun dunkler Fleck an Wand, ick
    schwöre.... :lol:

19. #18 helge 2, 18.04.2012
    helge 2

helge 2

20. #19 steboes, 25.04.2012
    steboes

steboes

Eine Woche ist vergangen. Wo sind denn nun die Bilder, die "morgen" hätten kommen sollen?

21. #20 79616363, 25.04.2012
    79616363

79616363

Da kriegen wir bestimmt ein Foto mit dem Titel "Schwarze Katze von hinten in mondloser Nacht" :lol:

Thema:

Straßenlaternen gehen aus bei Herausnehmen der Sicherung

Die Seite wird geladen...

Straßenlaternen gehen aus bei Herausnehmen der Sicherung - Ähnliche Themen

1. Licht flackert und Sicherung summt

Licht flackert und Sicherung summt: Mein Haus ist ca. 20 Jahre alt. Bisher keine Probleme mit dem Strom. Seit kurzem flackert das Licht nur im Esszimmer, manchmal mehr manchmal...
  2. Sicherung fliegt ständig raus

Sicherung fliegt ständig raus: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: 1 mal in der Woche fliegt die Sicherung in der ganzen Wohnung heraus, wenn ich bei mir im Zimmer...
  3. Schaltbare Steckdose, Sicherung fliegt 1. beim einschalten raus

Schaltbare Steckdose, Sicherung fliegt 1. beim einschalten raus: Hallo, wir haben 2x (linke und rechte Wand) 7 Steckdosen welche derzeit alle an einer 10A Sicherung hängen. also 14 Stück insgesamt. Diese können...
  4. Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau

Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt zwei verwirrten Bauherren helfen... unsere Frage ist, gibt es Vorschriften bzw. eine Art Stand...
  5. Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung

Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung: Hallo, das ist meine Erste Frage in diesem Forum. Es hat sich in den letzten Jahren vieles geaendert. 1. Darf eine Steckdose bei einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden