Streifensicherung direkt an Batterie anschließen?

Diskutiere Streifensicherung direkt an Batterie anschließen? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, wahrscheinlich mal wieder eine doofe Frage: Kann man eine Streifensicherung direkt an eine Batterie anschließen? Ich will mir selber...
K

Korzer

Beiträge
18
Hallo,

wahrscheinlich mal wieder eine doofe Frage:
Kann man eine Streifensicherung direkt an eine Batterie anschließen?

Ich will mir selber eine Lifepo4 Batterie aus Zellen in ein Holzgehäuse bauen. in Videos wird dazu geraten eine Sicherung mit einem Sicherungsgehäuse so ca. 10 cm nach der Batterie zu verbauen. Warum verbaut man die Sicherung nicht direkt an der Batterie? Da könnte man sich doch das Sicherungsgehäuse sparen. Im Internet bin ich auf der Suche nach Antworten leider noch nicht fündig geworden.

Schon jetzt vielen Dank.
 
in Videos wird dazu geraten
Vielleicht solltest du dir eher einmal Videos anschauen,
wo gezeigt wird wie heftig diese selbstgebastelten Batterie-Pakete explodieren !

Weißt du wenigstens, was ein "balancer" ist und welchem Zweck er dient.

Die meisten Bastler Videos, die veröffentlicht werden, taugen überhaupt nichts,
da sie von unwissenden "Pappnasen" fabriziert werden !
.
 
Danke für die Antwort, obwohl sie nicht unbedingt was mit der Fragestellung zu tun.

Was ein Balancer ist, weiß ich so ungefähr.
Ich gebe gerne zu, dass auf dem Gebiet ein Laie bin.
Um das aber zu ändern, muss ich mich wohl woanders umsehen.
 
Die Sicherung kann durchaus direkt an der Batterie montiert werden um einen Fehler so nahe wie möglich an der Quelle ab zu schalten.

Auch ich kann nur dringend abraten, solche Batterien selbst zu basteln.
Brände solcher Teile sind nur sehr schwer wenn überhaupt löschbar und erzeugen extrem hohe Temperaturen.
So was dann auch noch in einen Holzkasten zu stecken...
Obwohl das bißchen Holz ist dann auch egal.
 
@Korzer, da der Strom in einem Stromkreis überall gleich groß ist, könnte die Sicherung theoretisch auch am Minus-Pol sitzen. Häufig wird aber der Minus-Pol geerdet oder mit Masse verbunden, sodass man die Leitung zwischen Plus-Pol und Sicherung so kurz wie möglich halten sollte, da diese Leitungsstück dann nicht durch die Sicherung gegen Kurzschluss geschützt ist. Liegt allerdings der Plus-Pol an Masse, sieht das Ganze völlig anders aus.
 
Um vor Überlast zu schützen kann die Sicherung überall sitzen, aber nicht um vor Kurzschluß zu schützen, da ist es notwendig, daß die Sicherung so nahe wie möglich an der Quelle sitzt.
 
Thema: Streifensicherung direkt an Batterie anschließen?
Zurück
Oben