Ströme an der PA-Schiene

Diskutiere Ströme an der PA-Schiene im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, erstmal hi an alle. :wink: Also zu meinem Problem: Ich habe bei einer PA-Schiene mit einem Zangenampermeter die Ströme auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Amiceli

Guest
Hallo,

erstmal hi an alle. :wink:

Also zu meinem Problem:

Ich habe bei einer PA-Schiene mit einem Zangenampermeter die Ströme auf den Ankommenden Leitungen gemessen:

z.B.:

1. NSHV 70mm² 7,25 A
2. Ständerboden(Doppelboden) 35mm² 9,28 A
3. Außentür 35mm² 3,5 A
4. Fundamenterde 70mm² 0,68 A
5. Sternpkt. Trafo 120mm² 29,3 A

Mir ist klar das allg. im Idealfall 0A fließen sollten und Ströme nur dann auftreten sollten wenn ein Fehlerfall vorliegt.
Die oben gemessenen Ströme liegen dauerhaft an.


Es Handelt sich um ein TN-S Netz, bei einem TN-C oder TN-C-S System hätte ich mir auch noch einen Reim aus den fließenden Ausgleichsströme gemacht

Trafo Werte 630 KVA uk=6%

Wie sind diese Ströme jetzt zu bewerten?
Welche maßnahmen kann man ergreifen um die ströme zu "verbessern" bzw. sollte/muss man da was machen?
fast 10A auf einem 35mm² welches am Ständerboden anliegt :?: :?: :?:
Der maximale zulässig strom für sie einzelnen leitungen?


Ich habe irgendwie das Gefühl ich denke zu kompliziert.



Danke, Amiceli
 
Amiceli schrieb:
Mir ist klar das allg. im Idealfall 0A fließen sollten und Ströme nur dann auftreten sollten wenn ein Fehlerfall vorliegt.

Quark ... Ausgleichs- und Ableitströme hat jede Anlage - eine Anlage mit deiner Trafostation halt mehr, als eine 1-Zimmer-Wohnung ... Das hängt mit der räumlichen Größe, den eingesetzten Geräten und dem Kontakt mit Erdpotential zusammen, vermutlich versorgt dieser Trafo mehrere Gebäude?

Für ein optimiertes Konzept von Erdungen, Schutzpotentialausgleich und Prüfung der Anlage sind aber viel mehr Angaben notwendig ...

z.B. zu deinem Ständerboden: Dieser ist doch sicher nicht isoliert, oder? Standschränke Schutzklasse 1 mit dem Gestell verbunden? Füße leitfähig auf dem Betonsockelboden?
 
Wenn wirklich ein reines TN-S System ab Trafo errichtet wurde, darfst du davon ausgehen das ein defekt oder ein Installationsfehler vorliegt.

Wie währe es(wenn möglich) an den abgängen der NSHV jeweils die drei Außenleiter und den N gemeinsam in die Stromzange zu packen? Dann solltest du den abgang mit einer möglichen N/PE verbindung finden können.

Klassiker sind übrigens Maschinen, welche eigentlich keinen N benötigen, bei denen die blaue Ader aber dann mit zum Schutzleiter gepackt wurde.
 
Ich würde mal sagen der Fundamenterder ist Schrott. Kann normal nicht sein, das zu einer Tür Strom fließt und zum Erder nichts.
 
Vielen Dank erstmal,
fahre Ende der Woche dort nochmal hin um es weiter zu überprüfen. Werde mich dann nochmal melden.
 
Da fängt die Suche an.

Wäre froh wenn in meine Stationen nur so kleine Fehlerströme hätten. Immerhin weiß ich wo meine Probleme liegen, ist nur leider sehr Aufwendig und langwierig das in Ordnung zu bringen.

Leider ist es oft so, daß zwar ein TN-S mit Zentralem Erdungspunkt aufgebaut wird, dann aber etliche Fehler begangen werden.

Typisch sind Verbindungen von N und PE in als Sternpunkterdung an Transformatoren oder Generatoren.
Auch Verbindungen zwischen separaten Stationen ergeben starke Probleme.
in den 80ern wurde auch immer gern von etlichen Installateuren der PE und N am Schaltschrankeingang wieder gebrückt.
 
Octavian1977 schrieb:
..............

in den 80ern wurde auch immer gern von etlichen Installateuren der PE und N am Schaltschrankeingang wieder gebrückt.

So etwas darf doch eigentlich nicht wahr sein!

Vielleicht kommen ja aus Syrien demnächst ein paar helle Köpfe ...

P.
 
eigentlich nicht, aber leider sehe ich so einen Mist immer wieder.

Häufig in Wohnhäusern anzutreffen, aber ich hatte das hier auch in Büroverteilern und Verteilern für ISPs etc.

Ich frag mich dabei immer woher diese Vorgehensweise überhaupt kommt, N und PE wieder zu verbinden war noch nie zulässig zu keiner Zeit und es macht auch keinen Sinn.
 
Diese ganzen Probleme rühren nur von den TN-Netzen her.
Ich bin mit TT aufgewachsen. Da kam niemand, absolut niemand, auf die Idee, auch nur irgendwo zwischen N und PE etwas zu brücken. N ist ein aktiver Leiter und der hat am PE nichts zu suchen.
 
Nein, DIESES Problem rührt von Ausbildung und Verständnis her ...
 
Ja, natürlich! Aus dem Blickwinkel gesehen, ist auch das richtig.
 
Ein TT-Netz wirst du in der Industrie kaum finden.
 
Ist mir bekannt.
Aber von der Anzahl her, gibts bestimmt mehr "Wohnungen" als "Industrie". :wink:
 
Im Wohnungsbau hast du aber selten
1. NSHV 70mm² 7,25 A
2. Ständerboden(Doppelboden) 35mm² 9,28 A
3. Außentür 35mm² 3,5 A
4. Fundamenterde 70mm² 0,68 A
5. Sternpkt. Trafo 120mm² 29,3 A
und darum ging es hier
Und wenn da zum Fundamenterder nichts fließt, aber zur Türzarge und zum Ständerboden zusammen über 10A, dann gibt es den Fundamenterder oder die Verbindung zu selbigem nicht mehr, egal wie jetzt der hohe Strom zustande kommt.
 
Nunja hier ist nicht aufgeführt in welche Richtung der Strom fließt, außerdem müssen diese ja nicht unbedingt Richtung Erde fließen, der Strom will ja schließlich zum Trafosternpunkt.

Was mich hier irritiert ist der Anschluß des Sternpunktes (N) des Trafos an den PA das wäre hier falsch und würde auch einiges an Fehlerströmen verursachen.

Der Trafo gehört mit dem Sternpunkt an die N Schiene der NSHV in dieser ist dann irgendwo der ZEP der die Erdung des Sternpunktes sicher stellt.
 
bigdie schrieb:
Und wenn da zum Fundamenterder nichts fließt, aber zur Türzarge und zum Ständerboden zusammen über 10A, dann gibt es den Fundamenterder oder die Verbindung zu selbigem nicht mehr, egal wie jetzt der hohe Strom zustande kommt.

Häh? Wenn der Trafo nicht zufällig noch einen eigenen Erder hat (was ich bezweifle), dann fliesen diese Ströme einfach über die Niederohmige Verbindung zum Trafo-Sternpunkt zurück anstelle über den Erder!

Das, was da am Erder fliesst, sind eher Ströme, die von der Anlage über den Erder wieder zum Sternpunkt ankommen! Und nicht zum Erder hin.
 
Wechselstrom fließt immer noch in 2 Richtungen.
Und über den Erder fließt nichts, das ist das Problem.
 
Ich glaube meine Tagesform reicht kaum aus, um diese Diskussion zu führen ... Aber mal Spaßeshalber die Frage: Wohin soll der Strom denn, der über den Erder fließen soll?
 
Zum Sternpunkt des Trafos.
 
Tun Sie, ich wette die sind in den 29,3A mit dabei ... Und wo ist nun Dein Problem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ströme an der PA-Schiene
Zurück
Oben