Ströme berechnen

Diskutiere Ströme berechnen im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich habe eine Frage zu einer Aufgabe, bei der ich nicht weiter komme. a) Aus welchen sonst in Abb. 2 vorhandenen Strömen können I2 und I3...

  1. #1 Jan Rockenfeller, 03.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2022
    Jan Rockenfeller

    Jan Rockenfeller

    Dabei seit:
    01.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu einer Aufgabe, bei der ich nicht weiter
    komme.

    a) Aus welchen sonst in Abb. 2 vorhandenen Strömen können I2 und I3 ermittelt werden?
    Geben Sie die Gleichungen so an, dass I2 und I3 auf der rechten Seite der Gleichungen
    nicht mehr vorkommen. (4 P)

    upload_2022-8-3_11-24-39.png

    b) Stellen Sie das Gleichungssystems des Netzwerks aus Abb. 2 in der nachfolgend

    dargestellten Form als Matrizengleichung auf. (12 P)

    c) Skizzieren Sie den Netzwerkgraphen von Abb. 2 und markieren Sie alle Netzwerkknoten.
    Mit wieviel unabhängigen Knotengleichungen können Sie das Netzwerk nach dem
    Knotenspannungsverfahren berechnen? (4 P)

    Lösungsansatz:

    Knotengleichungen:
    Gleichung 1: I1 - I2 + Iq = 0
    Gleichung 2: I2 - I3 + I4 = 0
    Gleichung 3: -I1 - Iq + I3 - I4 = 0

    Maschengleichungen:
    Gleichung 1: I1 * R1 + Iq * R1 =U1
    Gleichung 2: Iq * R2 + I2 * R2 + I3 * R3 = 0
    Gleichung 3: -I3 * R3 - I4 * R3 = U2

    Ist das korrekt?
    Was ist das Knotenpotentialverfahren?

    Kann mir jemadn helfen?

    Gruß

    Jan
     
  2. #2 Jan Rockenfeller, 04.08.2022
    Jan Rockenfeller

    Jan Rockenfeller

    Dabei seit:
    01.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    upload_2022-8-4_10-35-32.png
     
  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.952
    Zustimmungen:
    1.447
    Ergänzend zu der in den UNTERHALTUNGEN geführten Diskussion,
    hier noch der Hinweis auf ein gutes Dokument, in dem die Vorgehensweise
    zur Bildung der Maschengleichungen schrittweise und sehr ausführlich erklärt wird.

    https://dk4ek.de/lib/exe/fetch.php/netzwerk.pdf

    Viel Erfolg bei künftigen Anwendungen.
    .
     
  4. #4 Jan Rockenfeller, 04.08.2022
    Jan Rockenfeller

    Jan Rockenfeller

    Dabei seit:
    01.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Ich werde es mir genau anschauen.
     
  5. #5 Jan Rockenfeller, 08.08.2022
    Jan Rockenfeller

    Jan Rockenfeller

    Dabei seit:
    01.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch eine Frage. Muss ich die Stromquelle IQ in eine Spannungsquelle Uq umwandeln? Oder kann die drei Ströme IQ, I2 und I3 verwenden?
     
Thema:

Ströme berechnen

Die Seite wird geladen...

Ströme berechnen - Ähnliche Themen

  1. Messfehler des Stromes berechnen

    Messfehler des Stromes berechnen: Guten Tag in die Runde, ich bin gerade dabei, eine Aufgabe zu lösen, die lautet: Wie groß ist der Messfehler des Stromes, den ein Voltmeter mit...
  2. Halteleistung Einschaltströme an LSS Typ B/C berechnen

    Halteleistung Einschaltströme an LSS Typ B/C berechnen: Hallo zusammen! Ich würde gern berechnen wie viele LED Downlights mit externem Trafo (Leistungsaufnahme 29W, 31VA, kapazitive Last), welches...
  3. PV Anlage als Notstromersatz mit Stromspeicher

    PV Anlage als Notstromersatz mit Stromspeicher: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Informationen. Da ich kein Elektriker bin kann ich nur in groben Zügen schreiben. Als Beirat einer...
  4. Absicherung Notstromeinsatz im Haus

    Absicherung Notstromeinsatz im Haus: Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Einsatz folgendes Notstromer: Diesel Generator Könner & Söhnen KS 8100 Höchstleistung 6,5 KW , besitzt keine...
  5. Schalten von großen Strömen mit MOSFET

    Schalten von großen Strömen mit MOSFET: Hallo zusammen, ich versuche einen Strom von bis zu 200A mit einem MOSFET zu schalten. Ich habe dazu bereits MOSFETs gefunden, die für meine...