Ströme PEN - HES

Diskutiere Ströme PEN - HES im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mal eine Frage an die EFKs hier: Welche Ströme sind eigentlich in der HAK-HES-Brücke üblich bzw. normal?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ich gemessen, an der HES hängt der Erder direkt dran die Verbindung HES ZEP trägt 30-50mA über den Erder fließen aber nur 5mA von der Schiene.
Was ja den Verdacht aufkommen lassen könnte, dass der Erdungswiderstand der PA-Leitungen geringer ist, als der des Erders.

PS: Gerade mal gemessen; bei mir fließt der größte Teil zum Erder.
 
Stopp du hast an der HES 2 Leitungen einen PE zum PEN und eine Leitung zum Erder . Und Grundsätzlich fließt ein Teil des Betriebsstromes auch über die Leitung vom PEN zur HES und von da zur Erde . Genau so wie Potentialausgleichströme von der HES zum PEN und zur Erde fließen . Und um das Kraut noch fett zu machen können über deinen Erder auch noch Ströme über die HES zum PEN fließen .
 
Und um das Kraut noch fett zu machen können über deinen Erder auch noch Ströme über die HES zum PEN fließen .

Das wäre eine Erklärung für höhere Ströme über den Erder in die Anlage.
In dem fall, müssten die Ströme von außerhalb deiner Anlage kommen.
Das kann mit Abschalten der NH Sicherung oder SLS und Messen festgestellt werden.
 
Ich habe gar keinen PE an der HES denn ich habe ein TN-S System.
Nur Beim TT gibt es einen PE an der HES, im TN System sind dort nur PA Leiter, auch der an den ZEP geht ist ein PA
 
Himmel A... Und Wolkenbruch an der HES hängen generell nur Schutzpotentialausgleichsleiter Und keine Potentialausgleichsleiter . Die Verbindung vom PEN zur HES ist ein PE und kein PA ! Das solltest du endlich mal begreifen Und wenn du ein TN-S-Netz hast , dann gibt es da weit und Breit keinen PEN in Deiner Anlage !
Auch wenn der PEN im Hak aufgetrennt wird ist und bleibt das ein TN-C-S-Netz auch wenn da einige Normen von einem TN-S-Netz ab Hak sprechen . Genauso gut kann ich sagen das Ab einem FI es nur ein TN-S-Netz geben kann . PE = Schutzleiter , PA = Potentialausgleichsleiter und mit Der Schaffung des Schutzpotentialausgleichsleiters gelten für diesen die gleichen Forderungen wie für einen Schutzleiter Schutz geht vor Funktion und deshalb ist das generell ein Schutzleiter ! Die Funktion des Potentialausgleiches ist dem Ziel des Schutzes untergeordnet !
 
Es ist ein Schutzpotentialausgleichsleiter(PA) aber kein Schutzleiter(PE)
 
Nein und nochmal nein es ist ein PE und kein PA deshalb ist für diese Leiter auch zwingend jetzt Gelb/Grün vorgegeben ! Den PA konntest du in jeder beliebigen Farbe und auch Blank ausführen !
 
Potentialausgleichleiter ( PA ) hatten die Aufgabe alle fremden nicht aktiven Leiter einer Anlage auf gleiches Potential zu bringen . (das der Erde) Der Schutzleiter dagegen die Aufgabe die Abschaltung im Fehlerstromkreis zu ermöglichen .
Das war ein entscheidender Unterschied der zu vielen Widersprüchen innerhalb der Normen führte. Mit der Schaffung des Schutzpotentialausgleichs wurden diese Widersprüche aus der Welt geschaffen und auch der ehemalige PA muss nun die Bedingungen für einen PE erfüllen. Und da die Forderungen denen eines PE entsprechen ist der SCHUTZ potentialausgleichsLEITERs zuerst immer ein PE und danach erst ein PA . Genauso wie der PEN zuerst ein Schutzleiter und danach der Neutralleiter ist .
 
Jetzt geht das Gefluche mit Pumuckel hier auch schon wieder los. :(
Dann mache ich das zu!
Ich melde mich zu gegebener hierzu mal wieder.
@s-p-s, du hast in #22/#23 was falsch verstanden; Details später.
 
nicht nur der PE ist Grüngelb sondern auch der Schutzpotentialausgleichsleiter.
Aus dem Grund ist nämlich auch die Verbindung zur Wasserleitung, Gasleitung etc in grüngelb.

Der PE hat die Funktion einen Körperschluß zum Kurzschluß zu machen und die Sicherung damit aus zu lösen.
Um die Sicherung aus zu lösen ist weder die Verbindung PEN HES noch sonst irgendein PA Leiter notwendig.

Der PA ist dazu da um Spannungsunterschiede zwischen leitfähigen Teilen aus zu gleichen.
Der Schutz-PA soll dabei lebensgefährliche Spannungen verhindern, der Funktions-PA Spannungen die Störungen verursachen können.

Nur Funktionspotentialausgleichsleiter sind in anderer Farbe aus zu führen.
Und auch da nicht beliebig, denn für diesen ist natürlich blau oder grüngelb nicht zulässig, eine Empfehlung ist rosa zu verwenden.
 
Der PEN könnte möglicherweise fehlerhaft sein. Der Widerstand über den PEN sollte immer niedriger als über den Erder sein.
Es ging nicht um den PEN-Strom! Octavian hatte den Strom bei sich in der PEN-HES-Brücke gemessen und festgestellt, dass der größte Strom hiervon nicht zum Erder, sondern in die PA-Leitungen floss. Dazu mein Hinweis, dass bei mir von diesen rund 50mA der größte Teil in den Erder floss.

Die Ausgangsfrage lautete:
Welche Ströme sind eigentlich in der HAK-HES-Brücke üblich bzw. normal?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ströme PEN - HES
Zurück
Oben