Strohmverbrauch viiiiieeeeeeeel zu hoch

Diskutiere Strohmverbrauch viiiiieeeeeeeel zu hoch im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage... Gibt es irgendwie eine Möglichkeit zu gucken, ob der Stromverbrauch stimmt, bzw ob irgenwo Strom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

connect24h

Guest
Hallo alle zusammen,
ich habe mal eine Frage...
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit zu gucken, ob der Stromverbrauch stimmt, bzw ob irgenwo Strom "verloren" geht?

Ich finde bei meiner Mo ist der Stromverbrauch viel zu hoch.
Als sie zu Yello Strom gewechselt sind, meinte die Dame, dass Yello leider für Firmen nicht möglich sei.
Das sagt schon einiges denke ich :-(

Der Jahresstromverbrauch beläuft sich auf etwas über 12.000 kW für ein 2-Personen Haushalt. (Haus)
Gut es läuft fast 24h ein PC und ein Aquarium.
Aber das kann ja nu nicht wirklich für so hohen Stromverbrauch sorgen.
Sonst sind nur normale Verbraucher.
Gefriertruhe wurde schon getauscht, damit man da den Verbrauch senkt.

Ich habe hier z.b. auch einen 2-Personen Haushalt (3-Zimmer Wohnung) Pc läuft auch fast immer 24h dazu noch fast täglich der Wäschetrockner und wir haben hier etwas über 2.000 kW

Das ist natürlich eine enorme Belastung.
Ich zahle hier z.b. 42 Euro meine Mo 182 im Monat.


Da kann doch irgenwas nicht stimmen, oder was meint ihr???

Für mögliche Antworten wäre ich euch dankbar

Mfg
Daniel
 
Verbrauch

Hallo,

naja , 24 h Dauerbetrieb von Aquarium und PC machen bei einer geschätzten Leistung von 500 Watt ( 0,5 kw x 24 h x 365 d )
schon 4380 kwh im Jahr .
Kommen noch geschätzte 3000 kwh für den "Standard Haushalt" dazu . Wenn dann noch einige heimliche Dauerverbraucher aktiv sind...

Ich rate jedem , seinen Zähler einmal im Monat abzulesen und auszuwerten ( oder auswerten zu lassen ).,dann ist man vor bösen Überraschungen am Jahresende.....
 
Wesentliche Unterschiede zwischen Haushalten, die auf den ersten Blick ähnlich zu sein scheinen,
findet man oft bei:
- Warmwassererzeugung
- Heizung
- Lampentypen der genutzten Leuchten

Z.B. zahlt der eine sein Warmwasser nur teilweise per Stromrechnung (Betrieb von Gas-/Öl/Sonstwas-Heizung), während der andere es rein mit Strom (Durchlauferhitzer) aufheizt.
Ob man feste Brennstoffe verheizt, mit Gas oder Öl (Betriebsstrom) oder eine Nachtspeicherheizung hat, macht riesig was aus.
Wer zwar auf der gleichen Fläche wohnt, aber mit mehreren Parteien im Haus mit Miet-/Eigentumswohnungen, zahlt Strom teilweise in anderen Positionen der Nebenkosten-/Hausgeldabrechnung mit.
Wer sein Schummer- und Kuschellicht mit heruntergedimmten Halogen-Deckenflutern, Glühbirnen o.ä. macht, braucht mehr Strom als der, der dafür eine 5W-Energiesparlampe auf dem Wohnzimmerschrank betreibt.

Und so weiter.

Um also wirklich etwas sagen zu können, muss man wesentlich mehr Faktoren vergleichen.

Ich hab hier auch etliches laufen, darunter einiges wie TK-Anlage, Netzwerkgeräte, mehrere PC's, auch 24/7, einiges mehr 12-16H täglich, mache Warmwasser mit Strom und rechne aktuell mit einem Gesamtjahresverbrauch von bestenfalls 7000kWh.
 
Aquarium ist nicht gleich Aquarium.
Mein Freund hat ein "Fischglasheim", das verbraucht alleine über 3000 Kwh im jahr und das ist nicht sonderlich groß, ist aber ein Meerwasserbecken, was auch noch deutlich mehr verbraucht als Süßwasser.
Wie groß ist denn die Wasser-Kiste und süß oder salz?

Oftmals werden auch so nette Sachen wie Wasserbett und Sauna vergessen.
 
Salzwasserbecken

Mein Bruder hat ein Salzwasserbecken als Raumteiler. Wunderschön und herrlich anzusehen.

Als er die ersten Rechungen des EVU kamen war der Schock groß, nun haben wir zwei elektrische Stoffrollladen montiert, die Nachts und bei Abwesenheit heruntergefahren werden und somit das Aquarium isolieren. Der Stromverbrauch ging um ca.30% zurück ( 2000kWh).
 
:zustimmt: Siehst Du, genau mein Reden.
Die schönen Fische wie Koffer-, Mandarin-, Doktorenfische und co. mögen es bei angenehmen 26 bis 28 Grad Wassertemperatur. Die werden per elektrischen Heizstab erreicht. Ein paar hundert Liter Wasser konstant warm zu halten ohne Isolierung kostet halt dementsprechnd viel Geld/Strom.
Dazu kommen die Pumpen, Eiweißabscheider, Filteranlage etc...und besonders das Licht !!
Die teurer HQI Lampen verbrauchen auch richtig dick Strom !!
 
Hallo,

bzw ob irgenwo Strom "verloren" geht?

geht eigentlich ganz einfach, Alle Sicherungen aus, WIRKLICH ALLE, dann guckt ihr ob der Zähler still steht oder sich weiter dreht. Wenn er sich weiter dreht ist irgendwas nicht ok! Steht er still gibt es keinen Stromklau und ihr habt wirklich einen zu hohen Verbrauch.

Gut es läuft fast 24h ein PC und ein Aquarium.

Zu dem Aquarium wurde ja bereits genug gesagt. Aber das kann schon extrem zum Stromverbrauch beitragen, der Stromverbrauch des PC rechnet sich auch mit der Zeit. Liebe nen Notebook laufen lassen Verbraucht weniger ;) .

Auch an die Umrüstung von normalen Glühlampen an Energiesparlampen denken.
Bei einer Beispielrechnung einer normalen 75W Lampe gegen eine Energiesparlampe lässt sich auf die Gesamtlebensdauer der Energiesparlampe (15.000h) 150€ Energiekosten sparen.

Andere Stromverbraucher ausfindig machen. Beispielsweise Heizdecken oder solche Sachen, sind oft vergesse Stromfressen. Auch kleine Ladegeräte und Netzteile häufen sich mit der Zeit beim Stromverbrauch, normale Steckdosenleisten auf Schaltbare umrüsten und einfach ausschalten wenn es nicht benötigt wird.

Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strohmverbrauch viiiiieeeeeeeel zu hoch
Zurück
Oben