Strom abgezapft

Diskutiere Strom abgezapft im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ein Freund von mir hat sich grad ein Haus gekauft und mich zur hilfe gebeten, damit er sich für die Renovierung mit den Sicherungen zu recht...
C

chernofabs

Beiträge
91
Hi,
ein Freund von mir hat sich grad ein Haus gekauft und mich zur hilfe gebeten, damit er sich für die Renovierung mit den Sicherungen zu recht finden kann. (absolutes chaos)

Was mir natürlich als erstes aufgefallen ist, ist das er vor dem Zähler bzw. vor dem HAK einen Abgang hat mit einer Schuko Steckdose.
Dann hat er mir erzählt, dass die Elektriker der Stadtwerke vor ein paar Tagen bei ihm waren und das ding trotz des offensichtlich und auch angesprochenen Abgangs den HAK verplompt haben.

Wie kann das sein?
Wie schaut es Rechtlich für ihn aus?

Danke

Gruß
Fabs
 
Dann hoffe ich dass die Steckdose nicht mit 63 bzw wenn vor HAK mit 400A abgesichert ist.


Naja was macht man damit. Hmm ich würde mich freuen und irgendwas einstecken.


Die Mitarbeiter von den Stadtwerken interessiert das oft nicht. Die machen ihren Job also Plomben dran und Sicherungen auswechseln alles andere ist denen egal
 
Mach davon Bilder und laß das durch den eingetragenen Fachbetrieb sofort in Ordnung bringen.
Setze den Versorgungsnetzbetreiber schriftlich davon in Kenntnis, daß Du das so vorgefunden hast und umgehend hast beseitigen lassen.
Nicht daß Dir nachher noch vorgeworfen wird du hättest Strom geklaut.
Lass Dir auch von dem Fachmann der das beseitigt Adresse Name etc geben, daß dieser im Zweifelsfall als Zeuge aussagen kann.

Mach mal ein paar Fotos davon, damit man hier mal einen Überblick erhält.
 
Bevor du eine Menge Wirbel und Kosten machst, würde ich als erste mal die (Zähler)Vorsicherung herausnehmen, und schauen ob noch Spannung auf der Steckdose vorhanden ist. Oder wie kamst du zu der Schlussfolgerung, dass die Leitung noch vor dem HAK angezapft worden ist?
 
Weil neben der Zuleitung ein Loch für die Leitung in den HAK gebohrt wurde. o_O
Der Zähler sitzt im Sicherungskasten oder zumindest darunter.(abseits des HAK)
Ich mach ma die Tage noch Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Strom abgezapft
Zurück
Oben