Strom abzweigen an Verteilerdose ( Altbau)

Diskutiere Strom abzweigen an Verteilerdose ( Altbau) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier im Forum und habe schon gleich eine Frage: Ich wollte an einer verteilerdose eine Abzweigung für einen Stecker legen. Als ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hondo08

Beiträge
18
Hallo, bin neu hier im Forum und habe schon gleich eine Frage:
Ich wollte an einer verteilerdose eine Abzweigung für einen Stecker legen. Als ich dann diese runde Dose in der wand öffnete, traute ich meinen Augen nicht, was ich da sah. Lauter rote,graue und schwarze Kabel, die zudem auch noch miteinander verbunden sind. Auch in den 2 anderen Dosen die sich auf gleicher Höhe oben an der wand befinden sieht es genauso aus.
Ca.1,50m unter der Dose sitzt ein Wechsellichtschalter.
Wie kann ich da Strom abzweigen?




http://s11.postimg.org/tz4kckmhr/SAM_1226.jpg
 
Wie kann ich da Strom abzweigen?

Das sieht alles sauber verdrahtet aus.

Hier muss eine fachmann zunächst vor Ort prüfen wie verdrahtet wurde. Er wird dir dann den Abzweig setzen und die Schutzmassnahmen prüfen.
 
Hondo08 schrieb:
Als ich dann diese runde Dose in der wand öffnete, traute ich meinen Augen nicht, was ich da sah. Lauter rote,graue und schwarze Kabel, die zudem auch noch miteinander verbunden sind. Auch in den 2 anderen Dosen die sich auf gleicher Höhe oben an der wand befinden sieht es genauso aus.
Was ist daran seltsam?
Es ist eine normale Installation aus den 60er Jahren. :D
Ein Fachmann wird hier messen und feststellen, ob L, N und PE zum Anschluss einer Steckdose vorhanden sind.
 
elektroblitzer schrieb:
...
Das sieht alles sauber verdrahtet aus.
...
@ elektroblitzer: bist du das :?: oder schreibt hier ein double?

@ TE: ich hoffe doch daß der Strom für eine Steckdose -nicht Stecker- abgezweigt werden soll.
 
elektroblitzer schrieb:
@ elektroblitzer: bist du das Question oder schreibt hier ein double?

Willst du mir oder meinem Double recht geben??
keinem von beiden.

Aber ein derartiger Satz aus deinem Munde wiederspricht dem größten Teil deiner sonstigen Einlassungen.
 
Naja an der einen Klemme fehlt schon mal die Isolierung, das muß behoben werden.

Ich kann nur abraten solch alte Instaltionen noch zu erweitern. Entweder mit das vorhandene nutzen und instandhalten oder erneuern. Wobei bei diesem Alter duchaus eine Erneuerung eine extreme reduktion von Gefahren bedeutet.
Die Neue Steckdose müßte zudem auch einen FI Schutzschalter erhalten.
 
Hondo08 schrieb:
Hallo, bin neu hier im Forum und habe schon gleich eine Frage:
...............................
eine Abzweigung für einen Stecker legen. .......................
..............................................
Wie kann ich da Strom abzweigen?

Ja um Gottes Willen! Du kannst doch in dieser Dose kein Kabel anklemmen, an dem ein STECKER befestigt ist!!!!
 
@werner_1
Ich hatte mich nur gewundert, das dort das schwarze mit dem grauen kabel verbunden ist.Dann müßte ja überall wo die kabel aus wand und decke schauen auf grau und schwarz Strom sein. Die lampen wurden vom Elektiker angeschlossen der mir sagte,das Schwarz Stromführend ist,grau wäre Nullleiter und rot wäre erde.So hätte man das früher angeklemmt.

ich hat mich wohl falsch ausgedrückt wegen der Abzweigung.Sry. Wollte an der verteilerdose ein kabel an der wand runter legen, woran sich eine Steckdose befindet.Da ichg in diesem Zimmer nur eine steckdose habe.
 
Nulleiter grau, das würde ich hier auch vermuten.
"Erde" (richtig Schutzleiter) rot? wohl kaum.
Sofern nicht ein TT Netz vorliegen sollte, wird es hier in der Installation keinen Schutzleiter geben.
Dafür spricht auch die Klemme an der nicht nur rote Leiter untergeklemmt sind.
Wenn es einen Schutzleiter gäbe wäre auch kein Nulleiter sondern ein Neutralleiter vorhanden.

In den Zeiten dieser Farbgebung existierte keine reservierte Farbe für den damals sehr seltenen Schutzleiter.
Der rote Draht war der Schutzleiter sofern einer vorhanden war. Meist was das jedoch ein geschalteter Leiter, da hauptsächlich mit klassischer Nullung gearbeitet wurde.

Die Installation sollte man meines Erachtens komplett erneuern.
 
Hondo08 schrieb:
Dann müßte ja überall wo die kabel aus wand und decke schauen auf grau und schwarz Strom sein.
Hast du dir mal eine Wechselschaltung angeschaut?
Wenn du die mit 3-adrigen Leitungen realisieren willst, solltest du erkennen, dass man nicht einfach Farbe an Farbe klemmen kann.

Ich denke, du solltest unbedingt meinen Fußtext beherzigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom abzweigen an Verteilerdose ( Altbau)
Zurück
Oben