Strom abzweigen von Aussentemperaturfühler oder Bewegungsmelder für Überwachungskamera

Diskutiere Strom abzweigen von Aussentemperaturfühler oder Bewegungsmelder für Überwachungskamera im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich würde an meinem Hauseingang gern eine Wlan Überwachungskamera, kompatibel mit Alexa, anbauen. Habe verschiedene Modelle im...
  • Ersteller meinnameisthase
  • Erstellt am
M

meinnameisthase

Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich würde an meinem Hauseingang gern eine Wlan Überwachungskamera, kompatibel mit Alexa, anbauen. Habe verschiedene Modelle im Auge, alle haben einen normalen Netzstecker.

Nun habe ich an dieser Stelle (generell an der ganzen Vorderfront) leider keine Steckdose. Gut positioniert hingegen befindet sich ein Aussentemperaturfühler meiner Junkers Gastherme (Foto anbei). Könnte ich mir hier Strom abzweigen und eine Steckdose montieren? Oder könnte ich vllt sogar das Netzkabel zerschneiden und direkt mit dem abgezweigten Kabel verbinden?

Alternativ gibt es hier noch einen
Busch-Jäger 680002536 Bewegungsmelder. Könnte dieser als Stromquelle dienen?

Danke vorab!

IMG_20230124_111737.jpg

oder

31kyra4TrnL._AC_SY580_DpWeblab_.jpg
https://www.amazon.de/Busch-Jaeger-W%C3%A4chter-reinwei%C3%9F-6847-11AGM-204/dp/B008PJCQLO/ref=asc_df_B008PJCQLO/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=221034680105&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4113607378984710199&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9048216&hvtargid=pla-420888098379&psc=1&th=1&psc=1#
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut positioniert hingegen befindet sich ein Aussentemperaturfühler meiner Junkers Gastherme

Oder könnte ich vllt sogar das Netzkabel zerschneiden und direkt mit dem abgezweigten Kabel verbinden?

In einem Außentemperaturfühler gibt es keine 230 Volt. Der arbeitet mit Kleinspannung von wenigen Volt. Da kann man auch nichts abzweigen für andere Geräte.



Beim Bewegungsmelder werden schon eher 230Volt anliegen. Kommt darauf an, wie viele Adern seine Zuleitung hat und ob wirklich ein Neutralleiter anliegt?
 
Wenn der Bewegungsmelder klick macht beim Schalten, dann sind dort auch 230V
 
Thema: Strom abzweigen von Aussentemperaturfühler oder Bewegungsmelder für Überwachungskamera
Zurück
Oben