Strom an Lampe prüfen

Diskutiere Strom an Lampe prüfen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, also wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste doch oben an der Decke an einer offenen Leitung für eine Lampe min. mal 2 Kabel...

  1. Affe

    Affe

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste doch oben an der Decke an einer offenen Leitung für eine Lampe min. mal 2 Kabel dasein (+ und -). Wenn ich jetzt nicht weiß was Strom ist, dann kann ich doch mit einem Phasenprüfer (so heisst glaub ich der Schraubenzeher mit Licht innendrin) feststellen, welches + und welches - ist da ja nur 1 von den beiden gehen muss, oder?
     
  2. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    + und - gibt es da nicht (Das hast du bei Gleichsstrom, z.B. einer Batterie), sondern L, N und PE (bei 2 Adern wahrscheinlich L und PEN).

    Ein Phasenprüfer taugt alleine nicht, weil der auch gerne mal Unsinn anzeigt. Ein zweipoliger Spannungsprüfer ist da Pflicht (Baumarkt ~10 €).
    Danach kannst du den Phasenprüfer verwenden.
     
Thema:

Strom an Lampe prüfen

Die Seite wird geladen...

Strom an Lampe prüfen - Ähnliche Themen

  1. Lampen anschrauben… Stromleitung?

    Lampen anschrauben… Stromleitung?: Moin ich wollte mal kurz eine Lampe am roten Punkt anbringen. Im gesamten gelben Feld piept mein Bosch Detektor….dass dort Strom sei. Ich weiß...
  2. Lampe mit Bewegungsmelder und Stromrelais

    Lampe mit Bewegungsmelder und Stromrelais: Hallo zusammen Wir haben folgendes Problem. Wir haben an der Haustüre eine Lampe mit Bewegungsmelder. Da der Strom auch im Treppenhaus über ein...
  3. Lampe anschließen (Wechselstrom)

    Lampe anschließen (Wechselstrom): Hallo zusammen, ich möchte im Wohnzimmer eine Deckenlampe anschließen. Das habe ich woanders schon mehrfach getan. Nun stehe ich jedoch vor einem...
  4. Strom entlädt sich über Befestigungsschraube Deckenlampe

    Strom entlädt sich über Befestigungsschraube Deckenlampe: Guten Abend, ich bitte um Rat bei folgendem Problem: Für das Anbringen einer Lampe (LED Wofi Hampton) in meiner neuen Wohnung habe ich zwei...
  5. Netzteil Led Lampe piepst und liefert keinen Strom

    Netzteil Led Lampe piepst und liefert keinen Strom: Hallo, Ich heiße David und habe Elektrotechnisch bis auf einige lötarbeiten zur Drohnen Reperatur leider keinerlei Ahnung. Ich habe eine Led...