Strom an Lampe prüfen

Diskutiere Strom an Lampe prüfen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, also wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste doch oben an der Decke an einer offenen Leitung für eine Lampe min. mal 2 Kabel...

  1. Affe

    Affe

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste doch oben an der Decke an einer offenen Leitung für eine Lampe min. mal 2 Kabel dasein (+ und -). Wenn ich jetzt nicht weiß was Strom ist, dann kann ich doch mit einem Phasenprüfer (so heisst glaub ich der Schraubenzeher mit Licht innendrin) feststellen, welches + und welches - ist da ja nur 1 von den beiden gehen muss, oder?
     
  2. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    0
    + und - gibt es da nicht (Das hast du bei Gleichsstrom, z.B. einer Batterie), sondern L, N und PE (bei 2 Adern wahrscheinlich L und PEN).

    Ein Phasenprüfer taugt alleine nicht, weil der auch gerne mal Unsinn anzeigt. Ein zweipoliger Spannungsprüfer ist da Pflicht (Baumarkt ~10 €).
    Danach kannst du den Phasenprüfer verwenden.
     
Thema:

Strom an Lampe prüfen

Die Seite wird geladen...

Strom an Lampe prüfen - Ähnliche Themen

  1. 12 Volt Lampe von zwei Stromkreisen anschalten

    12 Volt Lampe von zwei Stromkreisen anschalten: Hallo, ich habe ein Windschott am Auto, das leuchtet wenn ich auf die Bremse trete. Meine Frage ist jetzt , kann ich wenn das Auto aus ist, das...
  2. Ein Stromkreis, manche Lampen flackern, Steckdosen fallen aus

    Ein Stromkreis, manche Lampen flackern, Steckdosen fallen aus: Hallo, ich habe hier einen sehr seltsamen Effekt, mir gehen die Ideen aus, aber vlt. habt ihr ne Idee: Das Elternhaus meiner besseren Hälfte ist...
  3. Deckenlampe Altbau/Strom für Steckdose?

    Deckenlampe Altbau/Strom für Steckdose?: Hi, bin neu hier und evtl. könnt Ihr mir helfen. Ich wollte bei meiner Mutter im Schlafzimmer die alte Deckenleuchte austauschen und durch eine...
  4. Defekte Altleitung?: Dimmer regelt auch 2. Lampe im parallelen Stromkreis

    Defekte Altleitung?: Dimmer regelt auch 2. Lampe im parallelen Stromkreis: Hallo, ich wohne in einem Haus, dass Originalkabel von ca 1927 verbaut hat. (2 Kabel in Blechrohr ..) Aus dem Nichts ist nun ein Teil meines seit...
  5. EInschaltstrom Halogenlampe, NTC

    EInschaltstrom Halogenlampe, NTC: Hallo, für drei Designerleuchten, die mit E27 /24V /35W Halogenlampen betrieben werden, baute ich ein 24V Netzteil mit 130W Dauerlast und 0-10V...