Strom an Lampe prüfen

Diskutiere Strom an Lampe prüfen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, also wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste doch oben an der Decke an einer offenen Leitung für eine Lampe min. mal 2 Kabel...

  1. Affe

    Affe

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste doch oben an der Decke an einer offenen Leitung für eine Lampe min. mal 2 Kabel dasein (+ und -). Wenn ich jetzt nicht weiß was Strom ist, dann kann ich doch mit einem Phasenprüfer (so heisst glaub ich der Schraubenzeher mit Licht innendrin) feststellen, welches + und welches - ist da ja nur 1 von den beiden gehen muss, oder?
     
  2. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    + und - gibt es da nicht (Das hast du bei Gleichsstrom, z.B. einer Batterie), sondern L, N und PE (bei 2 Adern wahrscheinlich L und PEN).

    Ein Phasenprüfer taugt alleine nicht, weil der auch gerne mal Unsinn anzeigt. Ein zweipoliger Spannungsprüfer ist da Pflicht (Baumarkt ~10 €).
    Danach kannst du den Phasenprüfer verwenden.
     
Thema:

Strom an Lampe prüfen

Die Seite wird geladen...

Strom an Lampe prüfen - Ähnliche Themen

  1. Lampe an Stahlbetondecke anbohren - Stromleitungen orten?

    Lampe an Stahlbetondecke anbohren - Stromleitungen orten?: Hallo! Im Keller meiner Eltern sollen neue Deckenleuchten in das Arbeitszimmer im Keller. Leider passen die Bohrlöcher der ehemaligen Leuchten,...
  2. Anschluss 2 Lampen über Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V

    Anschluss 2 Lampen über Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V: Hallo ich bräuchte Eure Hilfe: Ein Freund hat einen Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V und hat mich gefragt ob er darüber 2 Lampen...
  3. geringer Stromfluß durch Deckenlampe - Ursachen?

    geringer Stromfluß durch Deckenlampe - Ursachen?: Hallo, zur Einordnung: ich habe eine technische Ausbildung, aber nie als Elektriker praktiziert. Und ich habe diesen Rant Thread über...
  4. Laie: Lampe tauschen (PE unter Spannung/Strom)

    Laie: Lampe tauschen (PE unter Spannung/Strom): Hallo, direkt vorweg: ich kann eine Lampe montieren und Farbe zu Farbe verkabeln, aber damit erschöpft sich mein Wissen über Elektrik eigentlich...
  5. Lampenschaltung über Stromstossschalter mittels Stromstossempfänger.

    Lampenschaltung über Stromstossschalter mittels Stromstossempfänger.: Meine WZ Lampe (10 x 20Watt) wird per Stromstossschalter An, 4x20W, mit extra Vorschaltgerät , weiter 6x20W, mit extra Vorschaltgerät, weiter...