Strom an Terrasse

Diskutiere Strom an Terrasse im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen Zusammen Ich bin ganz neu hier und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps um mein Wissen etwas zu erweitern ! Folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Drock

Beiträge
7
Guten Morgen Zusammen

Ich bin ganz neu hier und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps um mein Wissen etwas zu erweitern !
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft und dieses nun vollständig neu Renoviert inkl. neuer Verkabelung etc. Bei der Stromverkabelung hatte ich allerdings Hilfe, da ich mich dort nicht sonderlich gut auskenne.
(Inzwischen habe ich aber viel gelernt!)

Da meine helfende Person nun leider nicht mehr zur Verfügung steht, hoffe ich nun auf eure Hilfe.
Also, nach dem Haus, folgt die Terrasse.

Ich habe im Haus (Keller) den Hauptanschlusskasten.
Dort ist noch ein Sicherungsautomat für die Außenbeleuchtung frei.

Ich habe mir gedacht von dort ein Kabel nach draußen zum Geräteschuppen zu verlegen. (ca. 15 m)
Im Geräteschuppen würde ich einen Feuchtraum Sicherungskasten anbringen. Dort rein einen zusätzlichen FI Schutzschalter sowie zwei normale Sicherungsautomaten einbauen.

Einen Sicherungsautomaten würde ich dann für die Außenbeleuchtung nehmen (4 Lampen) , den anderen für die Steckdosen (ca. 10 Stück IP 54 Dosen).
Die Außenleuchten würde ich, wie die Steckdosen, mit einem 3x 2,5 Erdkabel anschließen.
(ich weis, Lampen macht man normal mit 3x1,5 aber ich hab noch so viel von dem 3x2,5 übrig)

Nun meine Frage:
Reicht ein 3x2.5 Kabel um von dem Hausanschlusskasten zu dem Sicherungskasten im Geräteschuppen zu gehen?
Und kann man das überhaupt so machen?


Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antwort!
 
Hallo,
man könnte es so machen, aber das ergibt wenig Sinn und du wirst keine Freude daran haben.
Der noch freie Sicherungsautomat hat vermutlich 16A? und befindet sich hinter einem FI-Schalter mit 30mA? Auslösestrom. Wenn du jetzt die gleichen Geräte nochmal im Schuppen dahinter schaltest, werden im Fehlerfall wahrscheinlich beide Geräte auslösen (im Schuppen und im Haus) oder zufällig eins, welches etwas schneller ist.
Entweder muss deine Hauptverteilung umgebaut werden in der Art, dass dort ein stärker abgesicherter Abgang ohne FI geschaffen wird und du einen größeren Querschnitt zum Schuppen legst oder du ziehst dein 2,5mm² Kabel zum Schuppen und verteilst es dort ohne Automaten und FI.

Mal abwarten, was noch für Vorschläge und Bedenken kommen.
 
Hallo

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Die gleichen Bedenken habe ich auch!
Aber wenn ich einen FI im Geräteschuppen nehme der weniger Milliampere hat als wie der im Keller, dann sollte dieser im Schuppen doch zuerst auslösen oder?
(hat das nicht irgendwas mit selektiviät zu tun?!)

Ich habe nämlich bedenken, wenn ich nur den FI im Keller habe und der löst aus, dann ist ja mein ganzes Haus stromlos.
Und wenn ich einen FI zusätzlich habe im Schuppen, dann solte dieser ja eigentlich zuerst auslösen, dadurch die Terrasse Stromlos machen und das haus bleibt unberührt.

Als Sicherungsautomat ist im Keller ein 16A. Im Schuppen würde ich dann ebenfalls eine 16A nehmen, oder eben kleiner, dann löst diese auch zuerst aus?!
 
Drock schrieb:
Aber wenn ich einen FI im Geräteschuppen nehme der weniger Milliampere hat als wie der im Keller, dann sollte dieser im Schuppen doch zuerst auslösen oder?
(hat das nicht irgendwas mit selektiviät zu tun?!)
Nein. Es gibt zwar selektive FI-Schalter. Den kannst du aber nicht im Haus verwenden, es sei denn, du setzt ihn zusätzlich. Wieviel mA hat denn der FI im Haus?

Ich habe nämlich bedenken, wenn ich nur den FI im Keller habe und der löst aus, dann ist ja mein ganzes Haus stromlos.
Dann sollte man das Haus auf mehrere FI aufteilen.
Und wenn ich einen FI zusätzlich habe im Schuppen, dann solte dieser ja eigentlich zuerst auslösen, dadurch die Terrasse Stromlos machen und das haus bleibt unberührt.
Das würde er nur dann machen, wenn der Fehlerstrom kleiner als der des FIs im Haus ist. Bei einem normalen Schluss lösen beide aus.

Als Sicherungsautomat ist im Keller ein 16A. Im Schuppen würde ich dann ebenfalls eine 16A nehmen, oder eben kleiner, dann löst diese auch zuerst aus?!
Nein. Bei einem Kurzschluss ist der Strom so hoch, dass mit ziemlicher Sicherheit beide auslösen.
 
Das würde er nur dann machen, wenn der Fehlerstrom kleiner als der des FIs im Haus ist. Bei einem normalen Schluss lösen beide aus.

nicht mal das ist sicher!
angenommen Haus = 30m FI, Terasse 10mA FI:

Im Haus (gesamtes haus auf einem FI fließen schon 35mA Fehlerstrom, der Fehlerstrom auf der Terasse ist 7 mA, der Haus-FI löst aus und der für die Terasse bleibt drin!

FI's hintereinander ist einfach nur "unschöner Murks"

Ciao
Stefan
 
Weder FIs noch Leitungsschutzschalter kann mann hintereinandern schalten.

Man nimmt nicht für Leuchten "normalerweise" 3x1,5mm² sondern grundsätzlich den Querschnitt den man als Fachmann anhand der Umgebungsbedingungen und der gewünschten Absicherung errechnet hat.

Ich rate Dir dingend, dies von einem Fachman erledigen zu lassen. Nur weil Du mal eine Zeit lang einem Fachman dabei zugesehen ahst bist Du noch lang nicht in der Lage eine Elektroinstallation fachgerecht zu erstellen, das ist nicht umsonst eine Ausbildung von 3,5 Jahren.
 
Wieviel mA der FI im Haus unten hat weis ich gerade nicht genau. Das Prüfe ich heute Abend mal!

Wie würdet ihr denn den Strom auf die Terrasse legen?

Ich könnte es ja theoretisch auch so machen, das ich einen zweiten FI in meinen jetzt vorhanden Hausanschlusskasten setzte.
(sofern Platz)
Den Strom nehme ich von dem Kabel ab, der jetzt zu dem eingebauten FI geht. (vor dem FI natürlich).

Dann baue ich den zusätzlichen FI ein und gehe mit einem 3x2,5mm² zu den zwei Sicherungen im Geräteschuppen.

Wäre das eine bessere Alternative?

Bin ansonsten für jeden Vorschlag offen!

Und das ich nicht in der Lage bin, dies Fachmännisch durchzuführen, ist mir bewusst, auch ist mitr bewusst das es dafür eine Ausbildung gibt aber dennoch würde ich es trotzdem gerne soweit selbst verlegen.
Den Anschluss kann ich im Endeffekt ja immer noch von einem Elektriker durchführen lassen.
Ich möchte es aber wenigstens soweit fertig verlegen (Arbeitsstunden sparen!!) , nur dazu müsste ich erstmal wissen, wie man das am sinnvollsten macht!

Das Beste (sicherste Ergebnis) mit dem geringsten Aufwand!
 
Drock schrieb:
Ich könnte es ja theoretisch auch so machen, das ich einen zweiten FI in meinen jetzt vorhanden Hausanschlusskasten setzte.
(sofern Platz)
Den Strom nehme ich von dem Kabel ab, der jetzt zu dem eingebauten FI geht. (vor dem FI natürlich).

Dann baue ich den zusätzlichen FI ein und gehe mit einem 3x2,5mm² zu den zwei Sicherungen im Geräteschuppen.
Soweit OK.
Nur vor das 3x2,5mm²-Kabel muss noch eine Sicherung. Wie lang ist das Kabel zum Schuppen?
Wie ist es verlegt (auf der Wand; im Boden; in Wärmedämmung,o.a.)?
 
Nur nochmal zu Verständnis für mich..

Was meinst du mit, es es muss noch eine Sicherung vor das Kabel?

Heist es ich nehme den Strom vor dem FI ab, nehme das Kabel, gehe an den neuen FI, von dort an die letzte freie Sicherung im Hausanschlusskasten und von dort aus dann zu den zwei Sicherungen im Schuppen?

Die Kabellänge würde ca. 15m betragen. Evtl auch 20 aber auf keinen Fall länger!

Das Kabel (im Haus) leg ich, wie die anderen auch, in einem Leerrohr an der Decke entlang.
Und draussen kommt es unter die Terrasse in den Split (unter die Platten) ebenfalls in ein Leerrohr!
 
nochmal zum Verständnis ganz einfach:

Elektrische Installation -> Fachmann beauftragen!
 
Octavian1977 schrieb:
nochmal zum Verständnis ganz einfach:

Elektrische Installation -> Fachmann beauftragen!

Sei mir nicht böse..

Aber auf solche Kommentare kann ich hier verzichten.

Ich habe gesagt das ich die Anschlussarbeiten von einem Fachmann durchführen lassen werde.

Ich möchte lediglich die Vorarbeit erledigen, damit das ganze schnell abgeschlossen ist und nicht so viel Kostet.

Ein Kabel von A nach B zu ziehen werd ich mit Sicherheit noch hinbekommen!

Also, wenn du sonst keine Hilfreichen Tipps mehr hast, les einfach nicht mehr mit!


Vielen Dank!
 
Es muß eine Sicherung VOR dem Kabel, welches von Deinem neuen FI durch die Erde in den garten geht eine Sicherung sein, nicht erst im Gartenhaus, denn wenn jemand die Leitung in der Erde erwischt beim Buddeln oder böse Nager hast Du keine passende Sicherung davor wenn Du vor dem bestehenden FI abzweigst!

Verstanden?

Ciao
Stefan
 
Bei den verwendeten begriffen kann man ja auch nichts verstehen ... Für den Anfang: Der Hausanschlusskasten sitzt vor den Zählern - Da gehören niemals Endstromkreise hinein. Sicherungen und Leitungsschutzschalter sind nicht das gleiche. Nach 3,5 Jahren Ausbildung ist man keine Fachkraft - Dazu ist die Ausbildung zu kurz.
 
T.Paul schrieb:
Bei den verwendeten begriffen kann man ja auch nichts verstehen ... Für den Anfang: Der Hausanschlusskasten sitzt vor den Zählern -

Der TE hat ja auch nicht von Hausanschlusskasten gesprochen. Und du weist zweifellos, dass er nicht den HAK meint.
 
Ok, soweit hab ich das Verstanden. Vielen Dank!

Es ist zwar ziemlich unwahrscheinlich das ein Nager da dran kommt (das Kabel ist ja im Splitt/unter den Platten, in einem Leerrohr) aber sicher ist sicher.
Ich möchte es ja auch richtig machen, also macht das mit der Sicherung Sinn! :)

Also wird meine Aufgabe heut Abend sein ein 3x2,5mm² vom Hauptanschluss bis zum neuen Verteiler zu ziehen. (an der Decke in einem Leerrohr)
Alle weiteren Anschlüsse und Umbauarbeiten am Kasten,werde ich dann, wie schon erwähnt, von einem Fachmann durchführen lassen.
(damit mein Wiesbadener Nachbar auch beruhigt ist :) )!

EDIT:
Es tut mir leid, wenn ich manchmal die Begriffe ein wenig durcheinander werfe, aber wie gesagt, ich lerne noch :)!
Ich kann auch gerne mal ein Bild von meinem Hauptverteiler machen, damit ihr seht wie das ganze dort aussieht. Vielleicht gibt es ja dann noch eine andere, einfachere Lösung für alles!
 
Drock schrieb:
Es ist zwar ziemlich unwahrscheinlich das ein Nager da dran kommt (das Kabel ist ja im Splitt/unter den Platten, in einem Leerrohr) aber sicher ist sicher.

Es geht nicht nur um den Schutz vor Nagern etc., sondern vor allem um den Schutz vor Überlastung. Wenn du im Schuppen 2 16A-Automaten setzt, kannst du theoretisch 32A über dein 2,5er Kabel ziehen. Und das ist definitiv zu viel.
 
Ah ok. Wieder was gelernt! Danke!

Also sollte es folgendermaßen aussehen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

Strom (vor HAUS FI) abzweigen, dann neuen FI setzten (2 Polig reicht doch oder?), von dort auf die letzzte freie Sicherung 16A , von dort mit dem neuen 3x2,5mm² in den Schuppen auf die 2 neuen 16A Sicherungen und von dort aus dann die Verteilung einmal für die Steckdosen und einmal für die Außenbeleuchtung.

Ist das nun so richtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom an Terrasse
Zurück
Oben